zum Hauptinhalt

Gesellschaft

Eine Visualisierung Neoms von oben.

Ein Riegel von 170 Kilometern Länge, der 500 Meter aufragen und binnen weniger Jahre in Saudi-Arabien hochgezogen werden soll. Das Projekt bekommt nun einen menschlicheren Maßstab.

Von Kai Müller
„Bar Clara“ in Fotomuseum Fotografiska

Edelpasta mit Krustentieren, japanische Pancakes mit wolkigem Fluff, Cocktails mit schillernden Spezialeffekten: Neue Restaurants und Bars, in denen man was erleben kann.

Von
  • Felix Denk
  • Annika Schönstädt
Ein Liebespaar unter der Bettdecke.  

Alma hat heimliche Affären, sucht den Kick beim Sex. Ihr Freund weiß nichts davon, ihr Freundeskreis schon. Trennen will sie sich nicht. Aber bald könnte alles auffliegen.

Von Helena Piontek
Warum es nicht hilfreich ist, wenn Eltern oder Freundinnen immer alles positiv sehen wollen – und warum daraus schlimmstenfalls Depressionen entstehen.

Wer Ärger und Zorn dauerhaft verdrängt, kann trotzdem irgendwann schlechte Laune bekommen – oder schlimmstenfalls krank werden. Was hilft gegen toxische Positivität?

Von Saara von Alten
Einfach abhängen. Hier am Klong Khong Beach, einem von rund zwölf Stränden auf Ko Lanta.

Auch auf der kleinen Insel in der Südregion von Thailand steigen die Touristenzahlen. Dennoch ist es hier beschaulich geblieben. Nur der Plastikmüll ist ein Problem.

Von Hella Kaiser
Massenstrandung von Grindwalen in Westaustralien.

Meistens enden Massenstrandungen von Walen tödlich. Aber in Australien schaffen es Hunderte Helfer, 130 Meeressäuger zu retten. Einige verendete Tiere sollen der Wissenschaft dienen.

Spieße aus dem Restaurant Mirari

Im „Mirari“ kommen nur gegrillte Spieße auf den Tisch. Die lassen sich kreativ kombinieren – und einfach zu Hause nachkochen.

Von Felix Denk
Ab jetzt gibt es einmal jährlich mehr Würdigung für ihren Einsatz.

Danke sagen und Leistung würdigen ist nie schlecht. Das gilt für Soldaten wie für andere Berufsgruppen. Und sollte hier wie da nicht zur PR-Aktion verkommen.

Ein Zwischenruf von Ariane Bemmer
Arafat Abou-Chaker

Arafat Abou-Chaker hat ein Buch veröffentlicht. Kenntnisreich berichtet er darin über die Ziele des Quartiersmanagements und ein Tempelhofer Schulprojekt. Die Erklärung dafür überrascht.

Von Sebastian Leber

Sie wollen mehr Artikel sehen?