zum Hauptinhalt
Union-Fans halten ihre Schals hoch.

© dpa

Thema

1. FC Union Berlin

Der 1. FC Union Berlin ist ein Fußballverein aus Köpenick. Im Stadion An der Alten Försterei feiern die Fans der „Eisernen“ ihre Liebe zu ihrer Mannschaft – egal in welcher Liga. Hier lesen Sie alle Neuigkeiten, Hintergründiges und Kommentare zum 1. FC Union.

Aktuelle Artikel

Brenden Aaronson (rechts) bejubelt das 2:0 gegen Werder Bremen. Die Vorlage kam von Yorbe Vertessen (links).

Brenden Aaronson erlebt bisher „das schwerste Jahr“ seines Lebens. Gegen Bremen machte der US-Amerikaner aber sein bestes Spiel für Union – und das mit verschwommener Sicht.

Von Julian Graeber
Yorbe Vertessen erzielte sein erstes Tor für den 1. FC Union Berlin.

Nach zwei Niederlagen in Folge macht der 1. FC Union Berlin gegen Bremen einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt. Die Gästefans sorgen mit Raketen für eine Spielunterbrechung.

Von Julian Graeber
Lucas Tousart (links, hier gegen Heidenheims Nikola Dovedan) hat bei Union seine Rolle gefunden.

Lange schien Lucas Tousart alles Unglück der Fußballwelt von Hertha ans andere Ende der Stadt mitgenommen zu haben. Doch nach schwerem Start hat sich der Franzose bei Union festgespielt.

Von Julian Graeber
Unions Verteidiger Danilho Doekhi ist seit dieser Woche wieder im Einsatz.

Nach seiner langen Verletzungspause ist Danilho Doekhi wieder eine wichtige Säule in der Union-Abwehr. Im Sommer steht er wie der ganze Verein aber vor einem Scheideweg.

Von Kit Holden
Unions Yorbe Vertessen hatte schon nach zwei Minuten die große Chance auf das 1:0, schoss aber am Tor vorbei.

Wie schon im Heimspiel gegen Dortmund vergibt der 1. FC Union Berlin auch in Stuttgart gute Chancen gegen ein Spitzenteam. Der Vergleich zur Vorsaison ist verheerend.

Von Julian Graeber
Er tut es schon wieder. Serhou Guirassy erzielte das 1:0 für den VfB Stuttgart.

Wie vor einer Woche gegen Dortmund hat der 1. FC Union Berlin auch gegen die Schwaben gute Chancen, doch vorne fehlt die Effizienz – und Stuttgart schlägt im Stile eines Spitzenteams zu.

Die Fußballerinnen des 1. FC Union und Hertha BSC traten vor 1500 Zuschauenden im Pokal-Viertelfinale an.

Sexistische Kommentare und wenig Aufmerksamkeit – im Sport werden Frauen häufig benachteiligt. Zum Frauentag sprechen Trainerinnen, Spielerinnen und Managerinnen über ihre Wünsche.

Von
  • Inga Hofmann
  • Benedikt Paetzholdt
Er dürfte häufiger mal treffen. Benedict Hollerbach (r) im Spiel gegen Dortmund.

Die Aussichten vor dem Bundesliga-Spiel in Stuttgart könnten für den 1. FC Union besser sein. Während die Schwaben immer höher fliegen, kann Union nicht mehr gegen die Großen gewinnen.

Von Kit Holden
Co-Trainer Malik Fathi erlebt mit dem VfB Stuttgart eine sehr erfolgreiche Saison.

Malik Fathi ist seit dieser Saison Co-Trainer beim VfB Stuttgart, der nun in der Fußball-Bundesliga auf den 1. FC Union trifft. Fathi spricht über die Gründe für den Erfolg des VfB und den Stellenwert der Partie für ihn als Berliner.

Von Jörg Runde
Dina Orschmann (Mi.) erzielte das 2:0 für Union Berlin.

Das Viertelfinale im Berlin-Pokal zwischen den beiden Berliner Fußball-Regionalligisten ist lange spannend. Am Ende geht es aber deutlich an das Team aus Köpenick.

Von Julian Graeber
Kevin Volland (links) war gegen den BVB an vielen gefährlichen Aktionen beteiligt, agierte im Abschluss aber glücklos.

Der 1. FC Union Berlin ist wieder eklig und stabil. Auch offensiv sind mittlerweile ordentliche Ansätze zu erkennen, doch es fehlt ein Stürmer, der diese in Zählbares umwandelt.

Von Julian Graeber
Im Strafraumzentrum kam der 1. FC Union, hier Benedict Hollerbach, immer mindestens einen Schritt zu spät.

Der 1. FC Union dominiert die erste halbe Stunde gegen einen zunächst schläfrigen BVB, verpasst aber das Führungstor. Das bestrafen die Dortmunder anschließend im Stile einer Spitzenmannschaft.

Von Julian Graeber
Katja Orschmann (in Rot) legt sich für Union richtig ins Zeug, wie hier gegen den Hamburger SV.

Aus Florida kehrte Katja Orschmann zurück zum 1. FC Union und wurde Profifußballerin. Die Bedingungen im Köpenick verbessern sich stetig, auch der weibliche Zyklus wird einbezogen. Nun geht es im Pokal gegen Hertha.

Von Inga Hofmann
Ähnlich intensiv wie das Duell hier zwischen Herthas Anouk Westphal (li.) und Unions Dina Orschmann dürfte es auch am Sonntag zugehen.

Hertha ist der große Außenseiter im Pokal-Viertelfinale. Herthas Trainer Manuel Meister möchte mit seinem Team dennoch für die große Überraschung sorgen.

Von Charlotte Bruch
Niclas Füllkrug (links) gewann das Hinspiel mit Borussia Dortmund 4:2 gegen Union und Danilho Doekhi.

Der 1. FC Union Berlin und Borussia Dortmund sind in der Rückrunde punktgleich. Das spricht für den Aufwärtstrend der Köpenicker – und ist kein gutes Zeichen für BVB-Trainer Terzic.

Von Julian Graeber
Robin Gosens trifft zum 1:1 für Union, es war der Auftakt von turbulenten Minuten für den Nationalspieler im Spiel gegen Heidenheim.

Mit sechs Toren ist Außenverteidiger Robin Gosens Unions wichtigste Offensivkraft. Gegen Dortmund wird er gesperrt fehlen und auch hinter seiner langfristigen Zukunft im Team stehen Fragezeichen. 

Von Kit Holden
Andras Schäfer traf zum zwischenzeitlichen 2:1 für Union.

In einem unterhaltsamen Bundesliga-Spiel trennen sich Union und Heidenheim unentschieden. Damit haben die Berliner weiterhin acht Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang.

Von Kit Holden
Chris Bedia (rechts) kam bisher erst auf 27 Spielminuten für Union, hier bei der Niederlage gegen Rasenballsport Leipzig.

Mittelstürmer Chris Bedia kommt beim 1. FC Union Berlin bisher erst auf 27 Spielminuten. Die Anpassung an die Bundesliga fällt dem Ivorer nach dem Wechsel aus der Schweiz noch schwer.

Von Julian Graeber
Marie-Louise Eta ist seit November Co-Trainerin der Bundesliga-Mannschaft beim 1. FC Union Berlin.

Marie-Louise Eta arbeitet als erste Co-Trainerin in der Männer-Bundesliga. Im Interview spricht sie über ihre Vorreiterrolle, die Frauenquote, Abstiegskampf mit Union und ihre beruflichen Ziele.

Von
  • Inga Hofmann
  • Julian Graeber
Kevin Vogt (l.) hat Unions Abwehr wieder Stabilität gegeben.

Union spielt zwar noch lange nicht schön, aber steht endlich wieder stabil und fährt Erfolge ein. Das liegt auch am neuen Trainer, der wie seine Spieler langsam seinen Rhythmus findet.

Von Kit Holden
Kam, sah und siegte. Unions Brenden Aaronson bejubelt sein goldenes Tor.

In einem umkämpften Spiel mit vielen Tennisbällen, zwei Platzverweisen und einer nach dem Wechsel klar überlegenen TSG darf Union am Ende doch jubeln.

Von Ulrike John, dpa
Robin Gosens ist frustriert vom Verhalten einiger Fans in den Sozialen Medien.

Bei LinkedIn berichtet der Fußball-Nationalspieler von Hasskommentaren gegen sich. Er sieht darin ein gesellschaftliches Problem. Tatsächlich sind die Studien hierzu gerade im Profisport alarmierend.

Von Kit Holden
Einseitige Beschallung. Nach der momentanen Bestimmung der DFL ist in der Alten Försterei nur die Haupttribüne mit den Sitzschalen für Zuschauer offen.

Haitham Mstou floh vor dem Krieg und baute in Berlin sein neues Leben auf. Er trainiert mit Flüchtlingskindern und spielt beim 1. FC Union. Hier erzählt er seine Geschichte.

Von Simone Jacobius
Die Mauer steht wieder. Der 1. FC Union blieb im eigenen Stadion zum dritten Mal nacheinander ohne Gegentor.

Der 1. FC Union Berlin atmet nach dem vierten Heimsieg in Folge etwas auf. Die spielerischen Probleme bleiben, doch die Reaktivierung alter Stärken macht Hoffnung.

Von Julian Graeber
Danilho Doekhi half erst beim Aufsammeln der Tennisbälle, später köpfte er Union in Führung.

Dem 1. FC Union Berlin gelingt ein wichtiger Sieg im Abstiegskampf. Das Sportliche war aber nur Nebensache, denn wegen der Fanproteste gegen die DFL war das Spiel 37 Minuten unterbrochen.

Von Julian Graeber
In Mönchengladbach empfing Borussia den Tabellenletzten Darmstadt 98. Auch diese Partie war zeitweise unterbrochen.

Wieder fliegen Tennisbälle und andere Gegenstände. In den Stadien der Bundesliga protestieren die Fans gegen einen Einstieg eines Investors bei DFL. Es kommt zu deutlichen Verzögerungen.

Nenad Bjelica will bei Union jetzt nur noch nach vorne schauen.

Nach drei Spielen Sperre darf der Coach wieder in den Innenraum zurück. Gegen Wolfsburg wird seine am Freitag vorgelebte gute Laune alleine aber nicht reichen.

Von Kit Holden
Benedict Hollerbach holte mit Union endlich mal wieder einen Auswärtspunkt.

Bei grenzwertigen äußeren Bedingungen trennen sich Mainz und Union leistungsgerecht 1:1. Mit dem Remis sind die Berliner am Ende deutlich zufriedener.

Von Andreas Schirmer, dpa
Eng bewacht. Yorbe Vertessen (rotes Trikot) hatte es in seinem ersten Spiel für Union nicht leicht.

Das letzte Auswärtstor des 1. FC Union Berlin in der Bundesliga datiert vom 7. Oktober. Das Nachholspiel beim Konkurrenten Mainz 05 verspricht wenig Spektakel, aber viel Abstiegskampf.

Von Julian Graeber
Christopher Trimmel sah in Leipzig die Rote Karte und fehlt im wichtigen Auswärtsspiel beim FSV Mainz 05 am Mittwoch.

Nach dem 0:2 in Leipzig steht der 1. FC Union vor einem richtungsweisenden Duell im Abstiegskampf. Ein letztes Mal fehlt Trainer Bjelica, dem Präsident Zingler den Rücken stärkt.

Von Frank Kastner, dpa
Für Christopher Trimmel und seine Union-Kollegen gab es auswärts mal wieder nichts zu holen.

Die Berliner kassieren in Leipzig zwei Gegentore nach Standards und als sie dann endlich offensiv mutiger werden, sieht Kapitän Trimmel die Rote Karte.

Von Frank Kastner, dpa
Wir sind die Neuen. Yorbe Vertessen (links) und Chris Bedia sollen beim 1. FC Union Berlin in Zukunft die Tore schießen.

Nach dem Abgang von Behrens sowie den Verpflichtungen von Vertessen und Bedia muss sich die Offensive des 1. FC Union Berlin neu finden – am besten schon am Sonntag in Leipzig.

Von Julian Graeber
Soll Union Berlin im Abstiegskampf helfen: Kevin Vogt.

Seit Freitag ist das Wintertransferfenster in der Fußball-Bundesliga geschlossen. Welche Zugänge können welchem Verein sofort Hilfe leisten? Drei Experten antworten.

Kevin Behrens spielt künftig mit Wolfsburgs Moritz Jenz und nicht mehr gegen ihn.

Bei Union lief es zuletzt nicht mehr rund für Kevin Behrens. Nun macht er sich in Wolfsburg auf die Suche nach dem Tor.

Von Jörg Leopold