zum Hauptinhalt
Automodelle von Ford.

© Ford

Thema

Ford

164 000 Mitarbeiter, knapp 130 Milliarden US-Dollar Jahresumsatz - Ford ist der fünftgrößte Autohersteller der Welt und kann auf eine lange, traditionsreiche und innovative Firmengeschichte zurückblicken. So führte Firmengründer Henry Ford 1913 die Fließbandproduktion in die Autoindustrie ein. Die Geschicke des Konzerns, der in Europa vor allem für seine Modelle Fiesta, Focus und Galaxy bekannt ist und in Deutschland seit 1925 vertreten ist, werden in Dearborn, Michigan geleitet.

Aktuelle Artikel

Die Gegenwart – aber auch die Zukunft? Elektro-Hummer von General Motors rollen in Detroit vom Band.

Detroit ist der größte Automobilstandort der Welt – und geht mutig voran beim Umbau zur Elektromobilität. Deutschland könnte sich daran ein Beispiel nehmen. Wäre da nicht ein nagender Zweifel.

Von Felix Holtermann
Neuwagen stehen auf dem Gelände eines Autohauses in Wittenberg.

Wer überlegt, sich ein Elektroauto anzuschaffen, sollte jetzt schnell sein. Denn zum Jahreswechsel wird die Kaufprämie deutlich gesenkt. Welche Modelle noch sicher geliefert werden.

Von Titus Heyme
146.000 Arbeiter der Autoindustrie sind von den zur Neuverhandlung ausstehenden Tarifverträgen betroffen.

Der sechswöchige Streik steht vor dem Ende. US-Präsident Biden lobt die Einigung als „historisch“. Sie dürfte zum Vorbild für die Verhandlungen bei GM und Stellantis werden.

Von
  • Annett Meiritz
  • Felix Holtermann
Die Thermoskanne hat sich zu einem Bestandteil in jedem gut ausgestatteten Haushalt etabliert.

Vor 120 Jahren trat die Thermosflasche ihren internationalen Siegeszug an. Hinter der Erfindung stand ein leidenschaftlicher Tüftler, dessen Beziehung zu der Flasche aber glücklos verlief.

Von Wilhelm Pischke, dpa
Alle 25 untersuchten Automarken, darunter BMW und Ford, Toyota und Tesla, boten allesamt einen unzureichenden Datenschutz, zeigt eine aktuelle Studie.

Forscherinnen und Forscher von Mozilla attestieren Automarken wie BMW, Tesla und Toyota eklatante Datenschutzmängel. Sie warnen vor den Gefahren – nicht nur für die Autoinsassen.

Von Jana Kugoth
Große chinesische Hersteller wollen ihre Fahrzeuge nicht nur nach Europa exportieren, sondern hier künftig auch produzieren.

Die Verkaufszahlen chinesischer Automarken steigen. Die Hersteller prüfen nun auch, ob und wo sie in Deutschland produzieren können. Höhere Kosten schrecken sie nicht ab.

Von Henrik Mortsiefer
Zwei zerstörte Fahrzeuge stehen an der Kreuzung Tauentzienstraße/Nürnberger Straße.

An der Tauentzienstraße ist es zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Fünf Personen wurden verletzt. Es ist nicht der erste Unfall an der Kreuzung.

Tesla erkauft sich den Rekordabsatz seiner Elektroautos mit Preissenkungen – und das schlägt auf die Gewinn-Entwicklung durch. 

Jahrelang konnte Tesla die Autos kaum so schnell bauen, wie sie sich verkauften. Doch inzwischen greift der Elektro-Vorreiter auch zu Preissenkungen und Werbung.

Streifenwagen der Berliner Polizei unterwegs in Berlin.

Ein minderjähriger Autofahrer versuchte am Donnerstag vor der Polizei zu flüchten. Eine Passantin riss ihren Kinderwagen von der Straße, um eine Kollision zu vermeiden.

Audi made in Mexiko: Die Volkswagen-Tochter hat erst kürzlich ein neues Werk für den Q5 eröffnet.

Der Nachbar der USA ist der viertgrößte Autoproduzent der Welt. Auch US-Hersteller nutzen die billigen Arbeitskräfte in dem Land, das Donald Trump mit einer Mauer abgrenzen will.

Von Sandra Weiss
VW versicherte, Antworten auf die Fragen im Abgas-Skandal zu liefern - erbittet dafür aber Zeit.

Steckt hinter der VW-Krise ein Konkurrenzkampf der US-Hersteller? Darauf gibt es eine klare Antwort. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Henrik Mortsiefer
Verfallen und verrottet. Viele Häuser wurden in den vergangenen Jahren von ihren Bewohnern verlassen. Um sie herum bilden sich wilde Mülldeponien.

Amerikas einstige Autometropole Detroit verfällt seit vielen Jahren – doch nun regt sich Widerstand und neues Leben in den Ruinen. Dass eine der erfolgreichsten Popsängerinnen nun wieder in ihre Heimatstadt investiert ist nur ein Zeichen einer Wiederbelebung.

Von Lars Halter
Die Liebe zum Auto - und zu seinem Arbeitgeber - demonstriert Ford-Chef Mulally auf der Ifa mit einem Küsschen fürs vernetzte Mobil.

Nicht auf der IAA, sondern auf der Funkausstellung in Berlin präsentiert Ford-Chef Alan Mulally ein neues Konzeptfahrzeug. Dabei setzt der US-Konzern auf die Technologie der Deutschen Telekom.

Von Markus Mechnich
Inspektion statt Expansion. Mercedes verdient weniger, auch die Rendite schrumpft. Neue Modelle sollen die Wende bringen. a

Die Gewinne von Daimler und VW brechen ein, Ford wird in Europa ausgebremst und Peugeot Citroën muss noch mehr sparen.

Von Henrik Mortsiefer
Made in China. Nicht nur einheimische Hersteller sind für das enorme Produktionsplus in den vergangenen Jahren verantwortlich. Auch Amerikaner und Europäer fertigen direkt im Land für den wichtigen Wachstumsmarkt.

Jedes fünfte Auto weltweit stammt aus Europa. In diesem Jahr werden in China erstmals mehr Fahrzeuge produziert werden. Das liegt nicht nur an der wirtschaftlichen Situation.