9000 Kommunen betroffen Längere Wege auch für Berliner
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 08.04.2003
(Tsp). Die militärischen Erfolge der Alliierten vom Wochenende nährten am Montag an den Börsen wieder die Hoffnung, dass der IrakKrieg schon sehr bald zu Ende sein könnte.
(dr). An der Nasdaq Deutschland, einem Gemeinschaftsunternehmen unter anderem der Wertpapierbörsen Berlin und Bremen, können von sofort an auch 110 deutsche Aktien aus dem Dax, dem MDax und dem Tec-Dax gehandelt werden.
Mehr als 4,6 Millionen Menschen suchen in Deutschland eine Arbeitsstelle – und trotzdem klagt die Technikbranche, sie finde nicht genügend Fachkräfte. Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) geht von 20 000 fehlenden Experten aus.
Berlin (hop). Nach dem Streit der vergangenen Wochen kehren die Deutsche Bahn und das Verbraucherministerium jetzt wieder zu versöhnlicheren Tönen zurück.
Von Corinna Visser Grundig steht vor dem Aus – wieder einmal. Für die Mitarbeiter in Nürnberg ist die Endzeitstimmung im Unternehmen mittlerweile zum traurigen Dauerzustand geworden.
München (nad). Im Prozess gegen die Gründer des Medienunternehmens EM.
Aktienkurse steigen kräftig, Ölpreis und Eurokurs fallen – Russische Wirtschaft fürchtet Kriegsfolgen
(ce). Die privaten Krankenversicherer drängen die Bundesregierung, ihnen die Absicherung des Krankengelds zu überlassen.
Frankfurt (Main) (ro). Die Konzentration auf das Filialgeschäft sowie auf den Zahlungsverkehr und die LogistikFinanzierung zahlt sich für die Postbank mehr und mehr aus.
Übernahme durch türkischen Elektronikkonzern Beko geplatzt
PUDLV (siehe Bericht auf dieser Seite) klingt zwar nach Hundesalon, ist aber in Wahrheit die Abkürzung für die „PostUniversaldienstleistungsverordnung“ – ein eminent wichtiges Regelwerk. Die PUDLV schreibt zum Beispiel vor, wie weit ein Post-Kunde maximal bis zum nächsten Briefkasten laufen muss – nämlich 1000 Meter, falls man in einem zusammenhängend bebauten Wohngebiet lebt.
Der IG-Metall-Vorstand nominiert den neuen Vorsitzenden /Berthold Huber ist Favorit für die Zwickel-Nachfolge