zum Hauptinhalt
In zoologischen Einrichtungen wird die Nachzucht bedrohter Tierarten international koordiniert.

Pandas sind auch durch schädliche Gen-Mutationen bedroht. Eine Karte ihrer genetischen Vielfalt könnte beim Schutz der tapsigen Riesen helfen.

Von Alice Lanzke
In den USA wurden dieses Jahr bislang drei EEE-Fälle bei Menschen bekannt, in den Bundesstaaten Massachusetts, Vermont und New Jersey. Zu den Symptomen der Viruserkrankung zählen unter anderem Fieber, Kopfschmerzen, Erbrechen, Durchfall und Schwindel.

Die Krankheit ist selten, aber hochgefährlich: Nach Fällen der Östlichen Pferdeenzephalomyelitis in den USA geht der Bundesstaat Massachusetts gegen Mücken vor, die den Erreger verbreiten.

Von Naveena Kottoor
US-Milliardär und Missionschef Jared Isaacman.

Am Dienstag soll eine Mission des Raumfahrtunternehmens SpaceX starten, auf der eine vierköpfige Besatzung den ersten privat finanzierten Spaziergang im All durchführen soll. „Das wird legendär“, schrieb Elon Musk auf X.

Das Handyfoto auf einem Video soll angeblich den Solinger Attentäter zeigen.

Vor dem Hintergrund der Attacke von Solingen stellt sich einmal mehr die Frage nach der Psyche solcher Täter. In der Forschung wird schon lange über Persönlichkeitsmerkmale diskutiert.

Von Jörg Zittlau
Um eine weitere Mpox-Ausbreitung zu verhindern, brauchen die Länder dringend Impfstoff. (Archivbild)

Mpox bereitet Medizinern immer größere Sorgen. Die Krankheitszahlen steigen vor allem in Zentralafrika rasant. Deutschland verstärkt seine Hilfe.

Widmungsexemplare, die einst dem jüdischen Anwalt Henry Torrès gehörten. Geraubt durch die Nazis, gelangten sie nach Berlin und ans ZfL. Bald werden sie zusammen mit Büchern der Stabi restituiert.

Beim Umzug fand das Leibniz-Zentrum für Literaturforschung Bücher mit Widmungen an einen jüdischen Intellektuellen: Die Spur führt über Paris in die NS-Zeit. Wie kam das Raubgut in die Berliner Bibliothek?

Ein Gastbeitrag von Dirk Naguschewski
Jobs im Technologiebereich (Symboldbild).

Besonders talentierte Forscher werden gezielt von Tech-Giganten abgeworben. Ein Insider berichtet, was Meta ihm bietet, und fragt provokant: Brauchen wir überhaupt universitäre IT-Forschung?

Von Farangies Ghafoor
Sprachmodelle können Ideen liefern, die Geschichten spannender machen.

Spannende neue Geschichten oder mehr vom Gleichen? Forschende haben getestet, wie sehr Künstliche Intelligenz die Kreativität von Menschen beflügeln kann.

Von Manuela Lenzen
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })