
Igel und Maulwürfe sind wichtig für unsere Ökosysteme, aber wie viele gibt es noch? Am 20. September startet eine bundesweite Zählung. Jeder kann mitmachen.
Igel und Maulwürfe sind wichtig für unsere Ökosysteme, aber wie viele gibt es noch? Am 20. September startet eine bundesweite Zählung. Jeder kann mitmachen.
Der klimabedingte Temperaturanstieg in der Antarktis könnte den globalen Meeresspiegel gefährlich ansteigen lassen. Die Folgen wären gravierend und kaum mehr aufzuhalten.
Am Mittwochmorgen gibt es die seltene Gelegenheit, gleich zwei kosmische Phänomene zu erleben. Wetter und Uhrzeit spielen dabei eine entscheidende Rolle.
Man kennt sie vor allem als Test-Unfallopfer. Dummys werden aber auch eingesetzt, um das Mikroklima für Menschen zu verbessern.
Die Sommer werden heißer, immer öfter fällt der Unterricht aus – doch ein Konzept für klimatisierte Schulen fehlt. Das geht auf Kosten der Kinder.
Wer einen Hund hat, weiß es längst: Die Tiere halten einen in Bewegung, bringen einen zum Lachen und werden zu Vertrauten. Eine Studie zeigt nun auch einen deutlichen Effekt auf Schmerzpatienten.
Klimaforschende sehen den Klimawandel als Ursache für intensivere Niederschläge. Hydrologen fordern eine verstärkte grenzüberschreitende Zusammenarbeit und Ausweitung bei der Hochwasservorsorge.
Eine Studie zeigt, dass Tausende Chemikalien aus Verpackungen und Verarbeitungsmaterialien ins Essen gelangen – und von dort in unseren Körper. Was wissen wir wirklich über ihre Auswirkungen?
Gegen diese Bakterien helfen keine Antibiotika. Ein Forschungsteam erwartet eine starke Zunahme der Infektionen – und dass sich die Gruppe der Hauptbetroffenen weiter wandelt.
öffnet in neuem Tab oder Fenster