zum Hauptinhalt
Verteilung der Materie im lokalen Universum und die Bahnen (dünne Linien), entlang derer sich Galaxien bewegen. Dichte Regionen markieren das Zusammentreffen vieler Materieströme, wo kosmische Superhaufen liegen. Dünne Regionen sind meist materiefrei.

Mit einer neuen Methode hat ein Team vom Institut für Astrophysik in Potsdam unser Universum neu kartografiert. Sie liefert ein anderes Bild von den Strukturen, die die Milchstraße umgeben.

Von Eva Murašov
Die Präsidentschaftskandidaten Kamala Harris und Donald Trump.

Viel wurde über Kamala Harris’ Lachen geschrieben, noch mehr über Donald Trumps Fratzen – aber wenig darüber, wie emotionale Mimik beim Menschen gesteuert wird.

Eine Kolumne von Sascha Karberg
Extremwetterereignisse nehmen durch den Klimawandel zu. Ohne wirksamen Klimaschutz droht bis 2060 eine Verdoppelung der Hitzetage mit gravierenden Folgen für Städte und Landwirtschaft.

Experten sind alarmiert über die beschleunigte Erwärmung und warnen: Ohne wirksamen Klimaschutz drohen bis 2060 doppelt so viele Hitzetage und gravierende Folgen für Städte und Landwirtschaft.

Von Jan Kixmüller
Ein menschliches Herz als Papiermodell.

Wie gut lassen sich Erkenntnisse an Tieren auf Menschen übertragen? Berliner Forschende legen erstmals Zahlen vor, wie sehr sich die Herzen von Säugetieren unterscheiden.

Von Martin Ballaschk
Auch der Gärtnereihof Wuttke in der Prignitz verkauft nur vor Ort auf dem Hof, nicht im Großhandel.

Landwirtschaftliche Betriebe, die auf Kooperativen statt auf den Großhandel setzen, kommen laut einer Leibniz-Studie besser durch Wirtschafts- und Umweltkrisen. Das Solidarmodell begünstige ökologischen Anbau.

Zwei Nebel im Weltall.

Astrophysiker erstellten eine rekordverdächtige Karte der Milchstraße mit mehr als 1,5 Milliarden Himmelsobjekten. Wir zeigen Ihnen die Bilder aus dem Zentrum unserer Galaxie in bislang nie da gewesener Detailtiefe.

Von Farangies Ghafoor
Menschliche Gehirne

Der Neurowissenschaftler Eliezer Masliah, Direktor eines der wichtigsten US-Institute für Alternsforschung, wird in zwei unabhängigen Untersuchungen des wissenschaftlichen Fehlverhaltens beschuldigt.

Von Sascha Karberg
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })