zum Hauptinhalt

Der HSV besiegt Gladbach 2:0 und liegt nur noch vier Punkte hinter den Bayern

Von Karsten Doneck, dpa

Hockenheim - Auch nach dem Rennen behielt Bernd Schneider sein Tempo bei. Der Mercedesfahrer erschien als Erster zur Pressekonferenz nach dem ersten Rennen des Deutschen Tourenwagen Masters (DTM).

Von Karin Sturm

Neukölln, ein Slum: So weit wie Innenminister Schäuble wollen die Bewohner nicht gehen. Oder doch?

Seinerzeit, in der Opposition, ließ die Union kaum eine Gelegenheit aus, um Gerhard Schröders Räterepublik zu kritisieren. Und der Nationale Ethikrat, mit dem der damalige Kanzler seinen gentechnischen Fortschrittsdrang zu legitimieren und Vorbehalte im Bundestag beiseite zu schieben versuchte, war insbesondere den schwarzen Lebensschützern ein rotes Tuch.

Japanischen Forschern ist es erstmalig gelungen, dünne Filme aus Silizium für mikroelektronische Schaltungen im Sprühverfahren zu erzeugen. Bei dem Verfahren sprühten die Wissenschaftler das Silizium in einer speziellen Lösung entweder aus der Düse eines Tintenstrahldruckers auf das Trägermaterial oder sie verteilten die Siliziumlösung durch Rotation auf dem Träger.

Simon Rattle rettet in Salzburg Claude Debussys „Pelléas und Mélisande“ vor der Abstraktion

Von Christiane Tewinkel

Grüne sehen die Initiative als „Akt der Selbstbehauptung“ Die Union will den Nationalen Ethikrat nun doch erhalten – 150 verärgerte Abgeordnete fordern dagegen ein eigenes Gremium

Von Rainer Woratschka

Von Wieder ging es bei der Abwehr der Elbeflut in Brandenburg um wenige Zentimeter. Wäre der Pegel sowohl im südlichen Mühlberg als auch in der nordwestlichen Prignitz nur etwas höher geklettert, hätten selbst die tausenden Helfer nichts ausrichten können.

Von Claus-Dieter Steyer

Die Volksparteien, die in enger Umarmung regieren, suchen Wettstreit und Konkurrenz neuerdings auf geistigem Gebiet. CDU und SPD wollen bis Ende nächsten Jahres neue Grundsatzprogramme beschließen.

Von Tissy Bruns

Musik, Flirts oder Spiele fürs Handy sind beliebt, aber teuer. Die genauen Kosten muss der Kunde vorher kennen, sagen die Gerichte

Von Yasmin El-Sharif

Berlin - Die Thesen für das neue SPD- Grundsatzprogramm, mit denen sich das Parteipräsidium heute befasst, stoßen auch bei der SPD-Linken auf Zustimmung, gehen ihr aber teilweise nicht weit genug. „Die große Frage, wie sich der Kapitalismus in diesem Land entwickelt“, sei noch nicht zufriedenstellend beantwortet, sagte der Abgeordnete Niels Annen dem Tagesspiegel.

Von
  • Tissy Bruns
  • Rainer Woratschka

Berlin - Der Vorstandschef der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank-Jürgen Weise, hat im Zusammenhang mit der Integrationsdebatte scharfe Kritik an den deutschen Schulen geübt: „Es geht nicht, dass das Bildungssystem uns Jugendliche übergibt, die nicht ausbildungs- und beschäftigungsfähig sind“, sagte er dem Tagesspiegel. Wenn diese Jugendlichen den Arbeitsagenturen mit der Forderung nach Vermittlung übergeben würden, könne man kaum noch etwas für sie tun.

Von Sabine Beikler

Laufkurse in Berlin RBB-Laufbewegung unter der Leitung von John Kunkeler: jeden Samstag um 14 Uhr an der Siegessäule. Sein Nacht-Lauf-Training: jeden Dienstag, 22.

Wie schimpfte Franz Beckenbauer im September 2005, als Länderspiel war und parallel dazu Bilder vom golfenden Oliver Kahn zu sehen waren. Wollen wir diese Bilder während der WM sehen?

Von Michael Rosentritt

Nur noch ein knappes halbes Jahr, dann ist wieder Marathon. Wie macht man sich ab jetzt fit – aber gesundheitsverträglich? Unsere Autorin war mit einem Coach unterwegs. Ein Leidensbericht

Die Kneipe „Waschmaschinewsky“ lockt mit Radioleuten, Bühne und – einem Beichtstuhl

Von Nana Heymann

Wie der nordrhein-westfälische Sozialminister Laumann Langzeitarbeitslose wieder in Arbeit bringen will

Von Jürgen Zurheide

Angeblich sind die vier bronzenen Frauenfiguren am Becken des Neptunbrunnens in Mitte die einzigen Berlinerinnen, die den Rand halten können. Allerdings müssen sie und die dem Meeresgott beigesellten Putten das auch: Gegen das Plätschern und Rauschen der Wasserspiele zwischen Marienkirche und Rotem Rathaus kämen sie auf Dauer nicht an.

Jetzt, da die Staatsanwaltschaft finster entschlossen ist, alle Welt auf die Annahme von Freikarten zu überprüfen, raten wir zur Selbstanzeige. Öffentlich Bedienstete, Journalisten, Rechtsanwälte und Unternehmer, die jemals in den Genuss einer Freikarte für Hertha, Alba oder die Staatsoper gekommen sind, sollten auf Nummer Sicher gehen.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Name Wilfried Sorg, 58 Beruf Leiter des Schulpsychologischen Beratungszentrums Mitte. Lehrer, Psychologe, Psychotherapeut Alltag Wilfried Sorg arbeitet in Mitte, da, sagt er, „wo die Schulproblematik manchmal sogar gravierender ist als in Neukölln“ – von hier gibt es die meisten Meldungen über Gewalttaten an Schulen.

Jens Lehmanns Gesicht hatte sich gestern verfinstert. Sein Klub, der Champions-League-Halbfinalist FC Arsenal , verlor in der Premier League bei Manchester United 0:2 (0:0) .

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })