Tomas Pöpperle war der Liebling der Eisbären-Fans – nun verlässt er den Klub
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 20.04.2006 – Seite 3
Kafka kurios: „Cesky sen“ – zwei Prager Filmstudenten erfinden einen Hypermarkt
Der Ölpreis steigt weiter – doch Ökonomen erwarten bisher kaum negative Folgen für die Konjunktur
Liebesgrüße aus dem Wirtschaftswunder: Die Bilder des Berliner Starfotografen Lothar Winkler werden wiederentdeckt
Drei Tage nach dem Überfall in Potsdam auf den aus Äthiopien stammenden Ermyas M. wurde in Berlin ein 35-jähriger Mann aus dem Jemen attackiert.
Istanbul - Die Regierung in Ankara spricht von einer gelungenen Balance zwischen Gefahrenabwehr und Freiheitsrechten – Kritiker warnen vor einem Rückfall in dunkle Zeiten: Das geplante neue Anti-Terrorgesetz der Türkei entzweit die Nation. Rechtstaatliche Normen würden nicht angetastet, beteuerte Justizminister Cemil Cicek, als er das vom Kabinett bereits beschlossene Gesetz vorstellte.
Die Brandenburger Polizei rechnet offenbar damit, dass es während der Fußball-WM in Brandenburg vermehrt zu Übergriffen auf Ausländer und ausländisch aussehende Personen geben wird: „Wir stellen uns darauf ein, dass dadurch, dass sich mehr ausländische Mitbürger in Brandenburg aufhalten, die Zahl der fremdenfeindlichen Überfälle in Brandenburg steigen kann“, sagt Rudi Sonntag, der Sprecher des Polizeipräsidiums Potsdam, am Mittwoch. Das Potsdamer Präsidium organisiert während der WM die Einsätze im gesamten Land.
Die Boygroup US5 stellte ihre neue Single „Mama“ vor
Die Erfolgssitcom heißt „Schillerstraße“, dabei war bisher ausschließlich Cordula Stratmanns Wohnzimmer zu sehen. Ab der heutigen Folge gibt es eine zweite Spielfläche: eine Kneipe.
„Aktiv gegen Rechts“ – unter diesem Motto startet am Sonnabend in Lichtenberg eine Aktionswoche. Nach den Worten von Uwe Neirich vom Verein Licht-Blicke ist sie eine Reaktion auf Vorfälle im Bezirk: Dort sei die Ausstellung „Motiv.
Die Temperaturen steigen, Touristen bleiben länger
Alles bewegt sich: die Tanz-Forscherin Gabriele Brandstetter zur heutigen Eröffnung des Tanzkongresses in Berlin
Der Streit um den Literaturfonds geht in eine neue Runde. Worum es geht es eigentlich?
Schalkes Trainer Slomka nimmt Kuranyi und Lincoln gegen den FC Sevilla aus der Stammelf
Kirmes und Waschbeton: Bohdan Slamas „Jahreszeit des Glücks“
Sachsen-Anhalts CDU murrt über das neue Kabinett – und rätselt über einen Nachfolger für den Landesvater
Heutzutage findet man alles im Internet. Alles?
Von Christoph von MarschallEines muss man George W. Bush lassen: Washington ist eine geschwätzige Stadt, aber diesem Präsidenten gelingt es immer wieder, die Öffentlichkeit mit politischen Manövern zu überraschen und die Initiative erneut an sich zu reißen.
Internetkonzern holt im Wettbewerb mit Google auf
Zerwürfnis mit dem eigenwilligem Gründer über künftigen Tanz-Umzug - Mehr als 400 Clubs und DJs wollen im Juli mitfeiern – Abstimmung im Internet
Anleger ziehen nach Deutsche-Bank-Skandal mehr als zehn Milliarden Euro ab
Berlins ältestes akademisches Lehrgebäude, der „Trichinentempel“ an der Charité, verfällt. Jetzt soll es endlich saniert werden
Rias-Kammerchor: Neuer Leiter stellt sich vor
Wien - Die Ermittlungen hinsichtlich möglicher Manipulationen von Fußballspielen haben die deutschen Behörden jetzt auch nach Österreich geführt. Konkret geht es dabei um den Trainer und einen langjährigen Spieler des Erstligisten Sturm Graz.
Konventionelle Rentenfonds werfen kleine Renditen ab – „steuerschonende“ Produkte haben mehr Charme
Bayern beantragt das Scheitern der Verhandlungen / Gespräche in mehreren Bezirken abgebrochen
Im Fall Ogungbure gibt es vorerst kein Verfahren
Die Berlinale ist Deutschlands größtes Filmfest, die Zahlen zum Kinojahr 2005, die die Filmförderungsanstalt (FFA) im Vorfeld des diesjährigen Festivals präsentierte, waren aber eher zum Fürchten. Die Kinos verzeichneten landesweit einen drastischen Besucherrückgang von 18,8 Prozent.
Übergriffe auf Ausländer und Farbige sind in Brandenburg keine Ausnahme. Warum hat der Generalbundesanwalt diesmal die Ermittlungen an sich gezogen?
Fluggesellschaft will schon am Freitag mit weltweiter „Roadshow“ für den Börsengang beginnen
Die ARD erzählt die Kurzgeschichte des Kommunismus in drei Teilen
Moskau - In Russland ist in dieser Woche ein Gesetz zur Tätigkeit von Nichtregierungsorganisationen (NGO) in Kraft getreten, das diese praktisch unter staatliche Kontrolle stellt. Gegen die Stiftung „Offenes Russland“, mit der Ex-Jukos- Chef Michail Chodorkowski Bildungsprogramme finanziert hatte, läuft bereits ein Verbotsverfahren.
Theater im Palais: Fontanes „Unterm Birnbaum“
Vor 25 Jahren berichteten wir über viel Polizeipräsenz an den Ostertagen
Erfolg bei Simulation von Gravitationswellen
Birgit Fischer will in dieser Saison nicht mehr paddeln – der Verband habe sie nicht unterstützt
Eine
Berlin - Vielleicht ist Yildiray Bastürk einfach zu gut. Der Mittelfeldspieler von Hertha BSC zeigt seit vielen Wochen so überragende Leistungen, dass offensichtlich mehrere Vereine an einer Verpflichtung des Türken interessiert sind.
GABRIELE BRANDSTETTER ist seit 2003 die erste Professorin mit Schwerpunkt Tanz am Institut für Theaterwissenschaften der FU Berlin. 2004 wurde die Kulturwissenschaftlerin mit dem Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis ausgezeichnet, der mit 1,55 Millionen Euro dotiert ist.
Das höchste Gericht erklärt Prodi zum Wahlsieger. Doch der Regierungchef will ihn nicht anerkennen
Der Hauptverkehr zum Hauptbahnhof aus Osten soll geradlinig über die Invalidenstraße geführt werden. Von der Bernauer Straße soll es über die Caroline-Michaelis-Straße eine neue Verbindungsstrecke zur Invalidenstraße geben.
25 Polizisten suchen nach den Tätern
Berlin - Am Mittwoch haben die Aktienmärkte den Anstieg beim Ölpreis weitgehend ignoriert. Hier wirken auch zuversichtliche Äußerungen von Ökonomen beruhigend, die kaum negative Folgen für die Konjunktur erwarten.
Washington - Der Sprecher von US-Präsident George W. Bush, Scott McClellan, tritt zurück.
Am Dienstag befasst sich der Petitionsausschuss erneut mit dem Fall der kurdischen Familie Aydin
Der Begriff: Pathologie stammt vom griechischen „pathos“ und bedeutet wörtlich übersetzt die „Lehre von den Leiden“. Die Pathologie ist von der Anatomie zu unterscheiden.
Am Tag der Hauptversammlung traten gleich zwei neue Aufsichtsräte ihr Amt an. Der Berliner Rechtsanwalt und Steuerrechtsexperte Detlef Olufs (63) wird Deutsche-Bank-Vertreter Hermann-Josef Lamberti ersetzen, der sein Mandat vor wenigen Wochen wegen Interessenkonflikten niedergelegt hatte.
DIE TRADITION Das traditionsreichste Berliner Beleuchtungsunternehmen ist Osram. Vor 100 Jahren wurde die Marke beim Kaiserlichen Patentamt angemeldet.