zum Hauptinhalt

Aus Wäldern steigen feinste Schwebteilchen in die Luft, die das Klima stark beeinflussen

Von Roland Knauer

Vor den Play-offs der NBA diskutiert Dallas über Dirk Nowitzkis Führungsqualitäten

Berlin - Die Erholung an den deutschen Aktienmärkten setzte sich auch am Donnerstag fort. Weiterhin keine Rolle spielte der Rekord beim Ölpreis.

Betrifft: Polizei Es ist aus Sicht des Haushaltes sicherlich sehr schön, wenn die Berliner Polizei personell auf das Niveau der Hamburger Polizei gestutzt wird. Leider übersieht die Politik dabei die Tatsache, dass Hamburg genau den entgegengesetzten Weg geht, nämlich bei der Polizei aufstockt, um die dortigen Sicherheitsprobleme besser in den Griff zu bekommen.

Die Drohung klingt martialisch: Wenn du nicht willst, was ich tu, dann dreh ich dir den Gashahn zu. Gegen die Ukraine hat der russische Staatskonzern Gasprom dieses Prinzip im Januar schon angewandt, nun ist auch die Europäische Union dran.

Berlin – Nach dem deutlichen Plädoyer von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) für das Elterngeld bröckelt der Widerstand in den Reihen der Union. CSU-Landesgruppenchef Peter Ramsauer zeigte sich am Donnerstag zuversichtlich, dass es bald eine Einigung in der Koalition geben wird.

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) kritisiert, dass der Hochwasserschutz an der Elbe seit der Flutkatastrophe 2002 kaum vorangekommen ist. Von 39 möglichen Flächen, an denen Deiche rückverlegt werden könnten, um dem Fluss mehr Raum zu geben, seien gerade mal zwei umgesetzt worden oder im Bau.

Wieder hat ein Gericht über den Ticketverkauf für die Fußball- WM entscheiden müssen, wieder hat das Organisationskomitee eine Niederlage erlitten. Ein Fan aus Essen hatte bei „Ebay“ Karten ersteigert und dafür nun vom Amtsgericht Frankfurt am Main die nachträgliche Genehmigung bekommen.

Von Robert Ide

Er war „Aufsteiger des Jahres 2005“ bei den Berliner Meisterköchen – und steigt nun erst einmal aus. Christiano Rienzner , der experimentierfreudige Küchenchef, hat das „Remake“ in Mitte mitsamt seiner kompletten Brigade verlassen; das Zerwürfnis mit dem Besitzer Stefan Dreier war offenbar nicht mehr zu kitten.

Moskau könnte eine Niederlage der USA wichtiger sein, als Irans Bombe zu verhindern

Von Giovanni di Lorenzo

Einblick in ein fremdes Universum: „Du hast gesagt, dass du mich liebst“, der neue Film von Rudolf Thome

Von Jan Schulz-Ojala

Es gibt praktisch keine Art von Schwachsinn, für die sich nicht ein paar hundert Verteidiger finden. Bei der Graffiti-Seuche ist das nicht anders: Sie wird von interessierten Kreisen gern zum legitimen Ausdruck der Jugendkultur erklärt und mit ein paar Sprüchen garniert gegen den Raubtierkapitalismus, der die arglosen jungen Künstler „kriminalisiert“ und dann auch noch verdient am Wegputzen.

Von Lars von Törne

Berlin - Der russische Energiekonzern Gasprom hat dem Westen gedroht, seine Gaslieferungen zu reduzieren. Sollten die Aktivitäten des Unternehmens auf dem europäischen Markt beschränkt werden, dann werde dies „zu keinem guten Ergebnis führen“, erklärte Gasprom.

Die türkische Armee hat im Südosten des Landes mit einer der bisher größten Militäraktionen gegen die Kurdenrebellen der PKK begonnen. Einheiten aus allen Landesteilen und schwere Waffen wie Panzer würden ins Kurdengebiet verlegt, ein ganzes Befehlszentrum ziehe von Ankara in den Südosten um, berichteten Zeitungen am Donnerstag.

Von Thomas Seibert

Tipps, Preismodelle, die besten Online-Portale – und wovon man die Finger lassen sollte

Von Markus Ehrenberg

Dr. Sommer beantwortet seit Ewigkeiten in der „Bravo“ Fragen zu Liebe und Sex und so weiter.

Piraten sind mythische Gestalten, die archaische Bilder heraufbeschwören. Bärtige Männer mit goldenen Ringen im Ohr, ein Messer zwischen den Zähnen, das Holzbein fest aufs Achterdeck gestemmt und stets klar zum Entern: so kennen wir sie aus Romanen und strahlendem Technicolor.

Von Dr. Bodo Mrozek

Betrifft: Schul e/Alte Kämpen Mit großem Interesse habe ich Ihren Artikel über die Berliner Schulpolitik und ihre Folgen am 7. März gelesen, da ich sowohl Mutter zweier Kinder im Alter von 14 und 16 Jahren als auch Lehrerin an einer Steglitzer Grundschule bin.

Exportschlager Berlin: Wie sechs Künstler mit Wohnsitz an der Spree in Mexiko-Stadt landen – und keine Zeit haben

Von Philipp Lichterbeck

Betrifft: Zoo und Tierpark Offenbar haben viele Entscheidungsträger in Berlin, allen voran Sparkommissar Sarrazin, noch nicht verstanden, dass tiergärtnerische Einrichtungen kein Luxus für eine Großstadt sind, sondern begehrte Freizeit- und Erholungsstätten. Zwei Zoos sind auch kein Novum für eine Hauptstadt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })