zum Hauptinhalt

Wenn Design-Studenten eine Ausstellung planen, bei der nur normale Gegenstände aus dem Haushalt zu sehen sein sollen, muss das einen besonderen Grund haben. „Was wird mit den Leuten passieren, wenn sie diese alltäglichen Dinge aus unserer Perspektive sehen“, fragt sich Vivien Schwerdtfeger vom Projekt „Ideal Standard“ an der Potsdamer Fachhochschule.

Von Henri Kramer

Wortgefechte im LandtagDer Potsdamer Hochschul-Debattierclub „Wortgefechte“ lädt zum bisher größten Debating-Event in Brandenburg ein: das „RegiNO 2006“ findet am Sonntag, 23. April ab 14 Uhr im Plenarsaal des Brandenburger Landtags statt.

Neuruppin - Wenige Tage nach dem Überfall auf einen Deutsch-Äthiopier in Potsdam ist in Neuruppin ein Asylbewerber aus Afrika in einem Bus beleidigt und bedroht worden. Die Polizei sei am Dienstagabend über den Notruf von dem Opfer informiert worden, so Staatsanwaltschaft Neuruppin und Polizeipräsidium Potsdam gestern.

Innenstadt - Nicht alle nigerianischen Teilnehmer des gestrigen Wirtschaftstags haben ihre Hotelzimmer in Potsdam storniert, sagte Peter Egenter, Chef der Industrie- und Handelskammer Potsdam (IHK). „Aber jeder ist einer zu viel“, bedauerte er.

Düsseldorf - Die beiden liberalen Spitzenpolitiker in Nordrhein-Westfalen übertreffen sich gegenseitig mit Sparvorschlägen für die Haushaltsberatungen in Düsseldorf. FDP-Generalsekretär Christian Lindner will 1,2 Millionen Euro bei der Eine-Welt-Arbeit kürzen.

Von Jürgen Zurheide

Betrifft: Schul e/Alte Kämpen Mit großem Interesse habe ich Ihren Artikel über die Berliner Schulpolitik und ihre Folgen am 7. März gelesen, da ich sowohl Mutter zweier Kinder im Alter von 14 und 16 Jahren als auch Lehrerin an einer Steglitzer Grundschule bin.

Der Komponist Udo Zimmermann sieht die Arbeit der Berliner Akademie der Künste „zunehmend von außen beschädigt“. Das erfülle ihn mit großer Sorge, weil das zu Demotivation und Hilflosigkeit innerhalb der Künstlersozietät führen könne, schrieb Zimmermann am Donnerstag in einer Presseerklärung der Akademie.

Betrifft: Kultur Künstler sollten – wie auch Menschen in allen anderen Bereichen es zu tun gezwungen sind – mehr Eigeninitiative und verstärkt kaufmännisches Denken an den Tag legen. Wenn ich Ihre kleine Statistik sehe, der ich entnehme, dass beispielsweise eine Opernkarte mit 149 Euro vom Steuerzahler bezuschusst wird, geht mir, was die Eintrittspreise für Opern, Konzerte, Theater und Ausstellungen betrifft, immer wieder eines durch den Kopf: In Zeiten mehr als angespannter privater Finanzsituationen sind solche teils exorbitant teuren Karten fast nur noch einer bestimmten Klientel vorbehalten.

Am Tag der Urabstimmung entschied die Charité, weiter zu verhandeln. Fast 100 Prozent sind für Streik

Von Ingo Bach

Torhüter Gerhard Tremmel wird Hertha BSC am Saisonende verlassen. „Wir haben ein Gespräch geführt und festgestellt, dass es für beide Seiten richtig ist, sich zu trennen “, sagte Herthas Manager Dieter Hoeneß.

Berlin - Das „Bündnis für Erziehung“ hat sich gerade erst gegründet, da hagelt es schon Kritik. Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) und Vertreter der beiden großen Kirchen in Deutschland wehrten sich am Donnerstag gegen Vorwürfe, ihre gemeinsame Initiative sei ein „exklusives Bündnis“ und schließe andere Religionsgemeinschaften und Verbände aus.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })