zum Hauptinhalt

Sachsen-Anhalts SPD schöpft aus der starken Beteiligung an der Regierung Böhmer Selbstbewusstsein

Von Matthias Schlegel

STANDORT Wie ist die Infrastruktur für den Alltag – Verkehrs- anbindung, Einkaufs- möglichkeiten, Ärzte, Freizeit- und soziale Einrichtungen? Ist die Lage ruhig und trotzdem zentral?

Berlin - Bei allen großen Krankenkassen sind die Arzneimittelausgaben im März deutlich angestiegen. Bei der Barmer Ersatzkasse kletterten die Pillen-Kosten verglichen mit dem Vorjahresmonat um zehn Prozent.

GRÜNDUNG Air Berlin gibt es seit 1978. Da nach dem zweiten Weltkrieg nur Flugzeuge der Siegermächte Berlin anfliegen durften, gründete der ehemalige PanAm-Kapitän Kim Lundgren „Air Berlin Inc“ im US-Bundesstaat Oregon.

Nach dem Vereinstausch im Winter ist Nando Rafael bei Borussia Mönchengladbach glücklich geworden, Vaclav Sverkos bei Hertha BSC dagegen nicht – heute treffen sie aufeinander

Von
  • Ingo Schmidt-Tychsen
  • Stefan Hermanns

Viele Jahre gehörte es zur Tradition der Loveparade: Stundenlang übertrug der SFB – später der RBB – den Tanzumzug durch den Tiergarten in Radio und Fernsehen und versorgte auch andere ARD-Anstalten mit Bildern. Das erfreute neben den Fans elektronischer Tanzmusik und halbnackter Körper vor allem die Sponsoren, die das Ereignis finanzierten, weil sie sich eine durchs Fernsehen vielfach verstärkte Werbewirkung erhofften.

MIETKOSTEN Die Bruttowarmmiete enthält neben der Grundmiete die so genannten „kalten“ Betriebskosten sowie die Kosten für Heizung und Warmwasser. Eigentümer, Hausverwalter und Makler sind verpflichtet, in einer Anzeige die Bruttowarmmiete zu nennen.

Berlin - Die große Mehrheit der Deutschen ist gegen höhere Steuern. Nach dem Deutschlandtrend im Auftrag der ARD halten 75 Prozent der Befragten die vom künftigen SPD-Chef Kurt Beck vorgeschlagenen höheren Staatseinnahmen für unnötig.

Berlin – Trotz parteiinterner Streitereien geht der Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag, Oskar Lafontaine, davon aus, dass die neue Linke in einem Jahr stehen wird. Er zeigte sich zuversichtlich, dass es bei den Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus im Herbst zu keinem konkurrierenden Antritt zwischen Linkspartei/PDS und der Wahlalternative Arbeit und Soziale Gerechtigkeit (WASG) kommen wird.

IRENE MOESSINGER UND NORBERT WAEHL Fast 25 Jahre lang führte das Duo das mit einer Erbschaft gegründete Tempodrom, erst als Zelt im Tiergarten, seit 2001 als Haus am Anhalter Bahnhof. 2004 mussten sie Insolvenz anmelden, letztes Jahr zogen sie sich auf Druck des Insolvenzverwalters aus dem Geschäft zurück.

Vor 20 Jahren erlangte die städtische Strahlenmessstelle traurige Berühmtheit Noch heute kontrolliert sie, noch immer muss ihr Leiter Leute beruhigen

Das Interesse ist groß: Viele Tagesspiegel-Leser wollen dabei sein, wenn im „Josty Café“ im Sony Center der Fernsehsender Arte sein „Forum der Europäer“ aufzeichnet. Noch sind Plätze für einen Besuch der Sendung zu vergeben, bei der am kommenden Dienstag Familienministerin Ursula von der Leyen zu Gast ist.

Angeboten wird eine 150 Quadratmeter große Wohnung in Berlin-Friedenau, einem der beliebtesten Stadtteile in Schönberg. Die Wohnung gehört zu einem Haus, das auf einem 888 Quadratmeter großen Grundstück am Cosimaplatz 1/Ecke Elsastraße 3 liegt.

Pergament ist nicht allein zum Beschreiben da – das beweist die Künstlerin Ulrike Hamm zur Langen Buchnacht in Kreuzberg

Von Grit Thönnissen

Berlin - Die deutschen Aktienmärkte haben sich mit leichten Gewinnen ins Wochenende verabschiedet. Der Deutsche Aktienindex (Dax) hielt sich komfortabel über der Marke von 6000 Punkten.

Es geht wieder was an der Börse – und Berliner Unternehmen gehen mit. Das ist ein Grund zur Freude, denn so furchtbar oft machen Firmen aus der Hauptstadt am Kapitalmarkt nicht von sich reden.

Für die Patienten die gute Nachricht: Die Arzttermine nächste Woche finden statt – die Charité-Mediziner streiken doch nicht. Und die schlechte: Der wichtigste Punkt beim Tarifkonflikt zwischen Charité, Senat und Marburger Bund ist nicht abschließend geregelt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })