Die Berliner werden optimistischer: Fast zwei Drittel finden, dass man in der Hauptstadt sehr gut leben kann
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 27.04.2006 – Seite 3
Minister Schönbohm bemüht sich um Deeskalation
Seit 2001 hat die Bundesrepublik es nicht mehr geschafft, die Schuldengrenze des EU-Stabilitätspaktes von drei Prozent der Wirtschaftsleistung einzuhalten. In diesem Jahr soll es aber wieder gelingen, erwarten die sechs Forschungsinstitute: Die Defizitquote werde 2006 bei 2,9 Prozent liegen, 2007 sogar nur bei zwei Prozent.
Heftige Diskussion zur Zukunft der Marheineke-Halle
Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit wird kommen, die Vorstandsetage des Investors aus den USA auch. Schließlich wird am heutigen Donnerstag auf dem Gelände am Ostbahnhof ein wichtiges Projekt für Berlin vorgestellt: Die Arena am Ostbahnhof.
Durch häufige Regeländerungen soll Tischtennis spannender werden
Warum der Kunstsammler Erich Marx dem Hamburger Bahnhof seinen Warhol verkauft hat
Schalke 04 will in Sevilla ins Uefa-Cup-Finale
Potsdam - Der Zentralverband Deutscher Sinti und Roma hat der Brandenburger Strafjustiz vorgeworfen, volksverhetzende Äußerungen eines bayerischen Polizeikommissars nicht zu ahnden. Der Vorsitzende Romani Rose forderte Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) am Mittwoch in Anwesenheit von Holocaust-Überlebenden der Minderheit auf, sich für die Wiederaufnahme von Ermittlungen gegen den Beamten einzusetzen.
Streit um Mitbestimmung in Berliner Unis: Das neue Hochschulgesetz ist vertagt
Teheraner Delegation verhandelt mit der Internationalen Atomenergiebehörde in Wien
Berlin - Die Bundesnetzagentur will den Wettbewerb im Markt für schnelle Internetanschlüsse weiter vorantreiben. Dazu sollen die Wettbewerber der Telekom die Möglichkeit bekommen, ihren eigenen Kunden eine größere Auswahl an verschiedenen Internetzugängen anbieten zu können.
Die Psychoanalyse ist etwa genauso alt wie das Kino. 1895 etwa, als Max Skladanowsky seine Kamera im Berliner Wintergarten aufstellte, diagnostizierte Sigmund Freud bei einer Patientin Hysterie, obwohl sie nur an den Folgen einer unsauber ausgeführten Operation litt.
Eine der größten Persönlichkeiten der Fußball-Geschichte war ein einbeiniger Zwerg. Der Ungar maß 159 Zentimeter, und den rechten Fuß benutzte er nur, um das Gleichgewicht zu halten.
Medizintechnik-Firmen der Region setzen auf ein Netzwerk, um die Auftragslage zu verbessern
Fantastisches Reaktionsvermögen zeichnete den Deutschen aus. Es war die Gabe, im passenden Bruchteil einer Sekunde alles richtig zu machen.
Familientreffen der deutschen Hotel- und Restaurantbranche in Berlin: Die „Bunte“ lädt alljährlich ein, diesmal am Dienstag ins „Felix“. Doch die „hundert besten Köche“, wie das Ereignis früher hieß, spielen kaum noch eine Rolle, denn das Magazin hat sich den „Orden One100“ ausgedacht, eine ganz generelle Liste der Top-Deutschen.
Vor 25 Jahren berichteten wir über eine neue Unterkunft für Asylbewerber
MTV setzt auf Kompromiss und Diskussion
Berlin - Kinder sind in Deutschland ein dickes Problem. Schon bei der Einschulung haben zehn bis 15 Prozent der Kleinen zu viele Pfunde auf den Rippen, vier bis acht Prozent sind sogar fettleibig.
Berlin - Gute Umsatzzahlen des Industriegasekonzerns Linde sorgten am Mittwoch für leichte Gewinne im Dax. Der Leitindex legte bis Handelsschluss um 0,5 Prozent auf 6107,12 Punkte zu.
Nach einem Attentat auf den Armeechef wird die seit 2002 geltende Waffenruhe brüchig / Luftschläge als Antwort auf Terrorakt
Berlin - Alles rund um Fußball – auch der Internethändler Amazon hat sich auf die nahende WM eingestellt und einen Worldcup-Shop eingerichtet. „Im Vorfeld der WM laufen TV-Geräte gut“, sagte Amazon-Deutschlandchef Ralf Kleber im Gespräch mit dem Tagesspiegel.
Von Axel Vornbäumen
KOMPETENZFELDER Neben der Informations- und Kommunikationstechnik, Verkehrstechnik und Biotechnologie zählt die Medizintechnik zu den „Kompetenzfeldern“ der Berliner Wirtschaft. Sie zeichnen sich durch überdurchschnittlich hohe Wachstumsraten aus.
ENERGIETAGE: Profi-Tipps für Unternehmer
Spitzenpolitiker fordern neue Parteiführung
Als Zwanzigjähriger führte der Portugiese aus Mosambik Benfica Lissabon 1962 im Finale um den Europapokal der Landesmeister zu einem 5:3 über Real Madrid. Die letzten beiden Tore erzielte er selbst, und die Spanier hielten Eusebio für gedopt, weil er so berauscht aufgespielt hatte.
Laut Frühjahrsgutachten sinkt die Arbeitslosenquote auf 10,6 Prozent / Verbraucherstimmung ist so gut wie seit 2001 nicht mehr
Rosapelikane kommen schwarz zur Welt Wunder der Verwandlung ist im Tierpark zu sehen
Jaja, die „schwulen Cowboys“: Mancher (und manche) macht da immer noch zu. Cowboys?
Der Engländer war bei der Heim-WM 1966 nur durch eine Verletzung von Jimmy Greaves ins Team gekommen. Im Viertelfinale schoss er das 1:0 gegen Argentinien und gab seinen Platz nicht mehr her, obwohl Greaves mittlerweile fit war.
Wie bei Siemens 25 junge Frauen gemeinsam zu Elektronikerinnen für Betriebstechnik ausgebildet werden
Von Carsten Brönstrup
Die italienische Reisegruppe wird ihren Berlin-Besuch wohl nicht in bester Erinnerung behalten: In der Nacht zu Mittwoch wurden zwölf Männer und Frauen am Tilla-Durieux-Park nahe dem Potsdamer Platz von fünf Männern beraubt. Die Täter lauerten ihnen plötzlich auf und fragten, ob sie Geld dabei haben.
Nach dem Rücktritt als Ortsgruppenchef im Streit um Moschee-Neubau wehrt sich der Anti-Graffiti-Aktivist gegen Spitzelvorwürfe
Beim deutsch-russischen Treffen geht es um den Energiestreit – Putin zeigt sich verärgert über Europa
Mit Plakaten und Broschüren wird in den kommenden Monaten für den deutschen Pass geworben. Die Kampagne trägt den Titel „PASSt mir“ und wendet sich vor allem an junge Leute, denn wenn Antragsteller unter 23 Jahre sind, müssen sie nicht nachweisen, dass sie ihre Existenz selbst sichern können.
Die Plattform Ernährung hat sich 2004 als gemeinsame Initiative von Politik, Verbänden und Wirtschaft gegründet. Ihr Ziel ist es, der Entstehung von Übergewicht vorzubeugen.
Das „Lido“ lädt im Juni zum entspannten Fußballfestival– präsentiert auch vom Tagesspiegel
Berlin - Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Befristung für Arbeitsverträge mit älteren Beschäftigten in vielen Fällen für unwirksam erklärt. Mit dem am Mittwoch veröffentlichten Urteil haben die Richter zahlreiche Arbeitgeber in Probleme gebracht.
Ende eines afrikanischen Wirtschaftswunders: Idrissou Mora-Kpai porträtiert „Arlit, ein zweites Paris“
Wenn Priester über Bälle predigen, wenn die Trauung auf’m Platz ist, wenn im Schlafzimmer Kunstrasen ausgelegt wird und gestandene Mannsbilder in Effenberg-Bettwäsche nächtigen – dann befinden wir uns mitten im ganz normalen Wahnsinn der Fußball-Provinz. Ausgerechnet dorthin verschlägt es – aus Berlin!
Neun Monate ist es her, dass der Berliner Fotograf Nikolaus Geyer (37) in einem Kölner Hotelzimmer ermordet aufgefunden wurde. Nun hat die Kölner Staatsanwaltschaft, wie gestern bekannt wurde, einen Tatverdächtigen ermittelt.
Erst zwei Monate vor der Weltmeisterschaft 1982 in Spanien hob der italienische Verband seine Sperre wegen der vermeintlichen Verwicklung in einen Wettskandal auf. Ohne Spielpraxis und völlig außer Form stolperte Rossi durch die Vorrunde, die Italien nur mit viel Glück überstand.
Parallel zu Ihnen, liebe Leser, wählt eine Experten- Jury ihre Ewige WM-Elf. Dann wollen wir vergleichen und debattieren.
Minsk - Zehntausende Menschen haben in den Nachfolgestaaten der früheren Sowjetunion am Mittwoch der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl gedacht. Schon in der Nacht zum Mittwoch erinnerten Ukrainer und Weißrussen mit brennenden Kerzen und roten Nelken an die größte Katastrophe der sowjetischen Nachkriegsgeschichte.
Nach einer Anzeige wegen Verdachts des Betruges und der Untreue hat die Staatsanwaltschaft nach Angaben eines Sprechers routinemäßig Ermittlungen gegen den früheren Chef der Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR), Gerhard Gamperl, eingeleitet. Im ersten Schritt wird nun geprüft, ob es einen konkreten Verdacht gibt.