zum Hauptinhalt

KOMPETENZFELDER Neben der Informations- und Kommunikationstechnik, Verkehrstechnik und Biotechnologie zählt die Medizintechnik zu den „Kompetenzfeldern“ der Berliner Wirtschaft. Sie zeichnen sich durch überdurchschnittlich hohe Wachstumsraten aus.

Als Zwanzigjähriger führte der Portugiese aus Mosambik Benfica Lissabon 1962 im Finale um den Europapokal der Landesmeister zu einem 5:3 über Real Madrid. Die letzten beiden Tore erzielte er selbst, und die Spanier hielten Eusebio für gedopt, weil er so berauscht aufgespielt hatte.

Der Engländer war bei der Heim-WM 1966 nur durch eine Verletzung von Jimmy Greaves ins Team gekommen. Im Viertelfinale schoss er das 1:0 gegen Argentinien und gab seinen Platz nicht mehr her, obwohl Greaves mittlerweile fit war.

Wie bei Siemens 25 junge Frauen gemeinsam zu Elektronikerinnen für Betriebstechnik ausgebildet werden

Von Moritz Döbler

Die WM 1994 in den USA stand ganz im Zeichen des Mannes, der von sich behauptete, er sei der beste Fußballer der Welt seit Pelé. Der Brasilianer konnte dribbeln und passen und schießen, im Abschuss war er so sicher wie kein Zweiter.

Brillenpelikan – Pelecanus conspicillatus – gehört zur Familie der Pelikane (Pelecanidae). Die bis zu elf Kilogramm schweren Tiere zählen zu den Ruderfüßern und weltweit größten Wasservögeln mit Flügelspannweiten bis zu drei Metern.

Ein halbes Jahr, bevor er Brasilien im WM-Finale 2002 zum Sieg gegen Deutschland schoss, galt der Brasilianer als Sportinvalide mit irreparablem Knieschaden. Drei Jahre lang verbrachte Ronaldo mehr Zeit in Kliniken und Rehazentren als auf Fußballplätzen.

Erst zwei Monate vor der Weltmeisterschaft 1982 in Spanien hob der italienische Verband seine Sperre wegen der vermeintlichen Verwicklung in einen Wettskandal auf. Ohne Spielpraxis und völlig außer Form stolperte Rossi durch die Vorrunde, die Italien nur mit viel Glück überstand.

Minsk - Zehntausende Menschen haben in den Nachfolgestaaten der früheren Sowjetunion am Mittwoch der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl gedacht. Schon in der Nacht zum Mittwoch erinnerten Ukrainer und Weißrussen mit brennenden Kerzen und roten Nelken an die größte Katastrophe der sowjetischen Nachkriegsgeschichte.

Nach einer Anzeige wegen Verdachts des Betruges und der Untreue hat die Staatsanwaltschaft nach Angaben eines Sprechers routinemäßig Ermittlungen gegen den früheren Chef der Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR), Gerhard Gamperl, eingeleitet. Im ersten Schritt wird nun geprüft, ob es einen konkreten Verdacht gibt.

Blasmusik hallte durch die mächtige Eingangshalle: Zum 100-jährigen Jubiläum des Kriminalgerichts Moabit hatte Hausherr Alois Wosnitzka gestern zum Festakt eingeladen. Der Präsident des Amtsgerichts Tiergarten zitierte vor zahlreichen Gästen eine Einschätzung, die fast so alt ist wie das Gebäude, aber nach wie vor geteilt werden könne: „Es gibt wenige Gerichtsstätten mit gleich persönlicher Note in der Welt.

Guben - Die Neißestadt verkauft ihr Rathaus an Gunther von Hagens. Mit knapper Mehrheit beschlossen die Gubener Stadtverordneten gestern Abend, die Immobilie dem umstrittenen Heidelberger Anatom und Erfinder der „Körperwelten“ zu übertragen.

Am 20. August 1972, ein Jahr nach Ceausescus kleiner, von einem Besuch Chinas und Nordkoreas inspirierten Kulturrevolution, bei der die westlichen Einflüsse in der Kultur zugunsten einer „wahrhaft sozialistischen“ Kultur zurückgedrängt wurden, landet Nicolaus Sombart, ein 49-jähriger wissenschaftlicher Mitarbeiter der Europäischen Kommission, mit Isabelle, seiner jungen Geliebten, auf dem Bukarester Flughafen.

STÄRKEN Air Berlin ist nach der Lufthansa die zweitgrößte Fluggesellschaft in Deutschland. Das Unternehmen verfügt über ein gutes Streckennetz und hat mit Urlaubsreisen ein etabliertes Geschäftsfeld.

Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht im deutschen Fußball. Sie heißt in beiden Fällen: Ab 2008 soll es eine eingleisige Dritte Liga geben – ohne die ungeliebten zweiten Mannschaften der großen Profivereine.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })