zum Hauptinhalt

Mitte. Unter dem Motto „Für Menschenrechte in Eritrea“ haben sich heute ab 11 Uhr 300 Teilnehmer für eine Demonstration angemeldet, um durch Mitte zu marschieren (siehe Grafik).

In Frankfurt (Oder) hat der Prozess gegen Sabine H. begonnen. Sie ist die Mutter, die neun ihrer Kinder getötet haben soll

Von Claus-Dieter Steyer

Ehemalige Oppositionelle des DDR-Regimes haben den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) in einem Brief aufgefordert, der „Verharmlosung der SED-Diktatur entgegenzutreten“. Mit Bezug auf die öffentlichen Auftritte ehemaliger Stasi-Mitarbeiter und ihrer Darstellung der Vergangenheit bemängeln sie, dass es „seitens des Berliner Senats und seiner Mitglieder kaum eine öffentlich wahrnehmbare Distanzierung gegeben hat“.

Man muss es nicht so ausdrücken, wie der Chef der Anschutz- Gruppe, Tim Leiweke. „Wir haben nach Berlin geschaut und die Zukunft entdeckt“, sagte er gestern anlässlich der Vorstellung der riesigen Multifunktionshalle, die nun am Ostbahnhof entsteht.

Von Matthias Oloew

(Geb. 1918)||Sie sang nicht besonders schön, aber vorwärts so gut wie rückwärts.

Von Thomas Loy

Am 6. Mai feiert alle Welt den 150. Geburtstag von Sigmund Freud. Bis dahin lesen wir täglich vom Pionier der Psychoanalyse

Nach der Pressekonferenz im Roten Rathaus mussten die Paralympics-Medaillengewinner erstmal Autogramme geben: Schwimmerin Kirsten Bruhn , Radsportler Michael Teuber und Skifahrer Gerd Schönfelder stellten die Motivationskampagne für Unfallopfer „Fit im Sport – Fit im Job“ vor. Die Kampagne, die der Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG) initiierte, umfasst Veranstaltungen in zehn deutschen Kliniken.

Russland ist für Deutschland einer der wichtigsten Geschäftspartner. Im vergangenen Jahr lieferte die Bundesrepublik Waren im Wert von 17,3 Milliarden Euro in die Russische Föderation.

Tom Hanks hat eine Serie mitproduziert, die unter Polygamisten spielt. In den USA tritt sie eine Debatte los

Von Matthias B. Krause

Berlin - Teils kräftige Kursverluste deutscher Aktien sorgten am Donnerstag für einen schwachen Dax. Bis Handelsschluss gab der Leitindex 0,6 Prozent auf 6067,74 Punkte ab.

Nach der Verhandlung in Karlsruhe beurteilten SPD, PDS, Grüne und FDP die Erfolgsaussichten der Klage Berlins vorsichtig optimistisch. Nur der CDU-Spitzenkandidat Friedbert Pflüger äußerte sich gestern „eher skeptisch“.

Keiner beherrschte seinen Strafraum so sicher wie der Münchner mit den riesigen Händen. Wenn Maier zum Fangen einer Flanke abhob, musste der gegnerische Stürmer gar nicht erst mitspringen.

Als 21-Jährigem gelang ihm 1966 beim Eröffnungsspiel der WM 1966 gegen Gastgeber England ein Kunststück. Der Uruguayer war der erste nicht-britische Torhüter, der im Wembleystadion kein Gegentor hinnehmen musste.

Auf dem Anti-Graffiti-Kongress stellten gestern europäische Städte ihre Rezepte gegen Schmierereien vor In Berlin klagen Hauseigentümer darüber, dass die Gesetzesverschärfung noch nichts bewirkt habe

Von Jörn Hasselmann

Putin verspricht genügend Gaslieferungen, Merkel mahnt zu Gelassenheit / BASF einig mit Gasprom

Stasi-Gefängnis: BVV-Sitzung bis nach Mitternacht Dann stimmte auch die PDS den Gedenktafeln zu

Von Werner van Bebber

Festtage spiegeln sich seit jeher in Ritualen wieder, die man mögen kann oder nicht. In manchen Dörfern ist es etwa Brauch, dass an bestimmten Tagen im Jahr die unverheirateten Männer nachts umherziehen, Mülltonnen ihrem Zweck entfremden und Gartentore aushängen.

Von Dr. Bodo Mrozek

Die Dendrochronologie hat sich zum Sekundenzeiger der prähistorischen Uhren entwickelt: Bäume legen jedes Jahr unter der Borke eine Wachstumsschicht an, die als „Jahresring“ das Alter angibt. Dendrochronologen können sogar sagen, in welcher Jahreszeit der Baum gefällt oder konserviert wurde.

1954, beim 4:2 im WM-Viertelfinale über Brasilien, hielt der Ungar so stark, dass der FC Flamengo aus Rio de Janeiro ihm ein Angebot machte. Doch dann kam das Finale gegen Deutschland, Rahns Aufsetzer, der Grosic zum 2:3 über die Hand rutschte.

In den vergangenen Monaten waren es zwei E-Mails aus Bonn, die für positive Aufregung sorgten. Ende Januar warteten wir gespannt auf die Ergebnisse der ersten Auswahlrunde im Exzellenzwettbewerb der deutschen Universitäten.

Der Fußball-Weltverband Fifa ist Veranstalter der Weltmeisterschaft. Um das Turnier zu finanzieren und Gewinne zu erwirtschaften, hat die Fifa 15 internationale Sponsoren gewonnen, die exklusiv in den Stadien und an weiteren wichtigen Standorten der WM werben dürfen.

Das überragende Bewegungstalent wurde mit Dynamo Moskau auch einmal Zweiter der sowjetischen Eishockeymeisterschaft. Jaschin stand wieder im Fußballtor, als die UdSSR 1956 Gold bei Olympia in Melbourne gewann.

Unter dem Titel „Anfänge“ wird sich das Deutsche Theater Berlin in der kommenden Spielzeit der griechischen Antike, aber auch dezidiert zeitgenössischen Stücken widmen. Michael Thalheimer, der leitende Regissseur des DT, wird die „Orestie" von Aischylos im Großen Haus und „Schlaf“ von Jon Fosse in den Kammerspielen inszenieren, außerdem „Die Fledermaus“ von Johann Strauß.

Rohkost für alle: Dimiter Gotscheff lädt in der Berliner Volksbühne zum „Großen Fressen“

Von Andreas Schäfer

Berlin - Mit der Gesundheitsreform sollen Privatversicherte stärker an der Finanzierung des Gesundheitswesens beteiligt werden. Noch nicht entschieden ist allerdings, wie ein Finanztransfer an die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) aussehen könnte.

Von Cordula Eubel
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })