zum Hauptinhalt

Im Mittelpunkt des Interesses steht morgen in der Fußball-Landesklasse die Partie des Spitzenreiters Werderaner FC Viktoria beim punktgleichen Verfolger RSV Waltersdorf. Nur wegen einer drei Treffer besseren Tordifferenz hat Werder aktuell die Nase vorn.

In einer Aktion mit dem Hochschulteam Potsdam wollen die PNN und „Potsdam am Sonntag“ Absolventen der Hochschulen bei der Jobsuche helfen. Absolventen, deren Abschluss noch nicht länger als ein Jahr zurück liegt, können sich dabei auf Sonderseiten in den Zeitungen präsentieren, um potenzielle Arbeitgeber auf sich aufmerksam zu machen.

Erstmals gibt es bei den „Sehsüchten“ einen Kinderfilmblock „Halbe Portion“. Der Eintritt dazu ist frei.

Drei Künstler aus China und Korea begegnen sich in der Dorfgalerie Töplitz: ein klangvolles, vielfarbiges Trio

Von Heidi Jäger

Der Frühlingsaufschwung ist da: Noch im März waren in der Landeshauptstadt 329 Menschen mehr ohne Arbeit als in diesem Monat. Dank des Saisonstarts in Garten- und Landwirtschaft und der Gastronomie sank die Arbeitslosenzahl um 3,2 Prozent auf 10 060.

Nur 21 Studenten haben sich in diesem Jahr mit ihren Filmen für den „Sehsüchte“-Produzentenpreis beworben

Von Marion Koch

Eiche - Die hohe gelbe Mauer am einstigen Mörtelwerk in Eiche, die die Einfahrt in die Siedlung Altes Rad bestimmt, ist mit Graffiti beschmiert. Der an grünen Metallgittern emporrankende Wein ist mangels Pflege längst verdorrt, und auf den davor liegenden Kastenbeeten wuchert Unkraut.

Letschin/Rühstädt - Ein weiterer verendeter Storch in Märkisch-Oderland wird auf das Vogelgrippe-Virus H5N1 getestet. Das männliche Tier sei am Donnerstag in Letschin fast an der gleichen Stelle gefunden worden wie am Mittwoch der erste mit dem Virus infizierte Storch, sagte Amtstierarzt Martin Fritzsch.

Bei der WM 1934 in Italien brachte er die Tschechoslowaken mit tollkühnen Paraden ins Finale, das 1:2 gegen Italien verloren ging. Seine beste Leistung zeigte er im Halbfinale gegen die Deutschen, die 90 Minuten lang sein Tor berannten und doch 1:3 verloren.

Weil er noch als 14-Jähriger gerade 142 Zentimeter maß, musste er auf Anweisung seiner Oma täglich bis zu acht Eier essen. Mit Erfolg, der Italiener wuchs noch um 40 Zentimeter.

Fahrplanwechsel bringt viele Änderungen Metrolinien verkehren ab 28. Mai rund um die Uhr

Von Klaus Kurpjuweit

Berlin - Der baden-württembergische Finanzminister Gerhard Stratthaus (CDU) will die jetzt auch vom Bundesverfassungsgericht konstatierte schlechte Finanzlage der Länder durch Selbstbeschränkung verbessern. Er schlug im Gespräch mit dem Tagesspiegel vor, zur Vermeidung von Haushaltsnotlagen klarere und strengere Verschuldungsgrenzen in die Landesverfassungen aufzunehmen – bis hin zu einem Verschuldungsverbot.

Von Albert Funk

(Geb. 1907)||Sie hatte ein Talent zur Wahrsagerei. Doch keine Lust darauf.

Von David Ensikat

Den schlechten Pass hatte Lothar Matthäus gegeben, der Schuldige hieß am Ende aber Christian Wörns. Der Abwehrspieler sah im Viertelfinale der Weltmeisterschaft 1998 die rote Karte, weil er beim Versuch, den Fehler von Matthäus auszubügeln, ein Foulspiel beging.

Von Mathias Klappenbach

Er war der erste Torhüter, der bei einer WM die Auszeichnung als bester Spieler des gesamten Turniers erhielt. Kahn war 2002 in Fernost die deutsche Einerkette, er führte seine Mannschaft quasi im Alleingang ins Endspiel.

Berlin - Die Suche nach einem Kompromiss beim Elterngeld gestaltet sich schwieriger als gedacht. „Es gibt keine Einigung“, sagte SPD-Fraktionsvize Nicolette Kressl dem Tagesspiegel.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })