zum Hauptinhalt

Stasi-Gefängnis: BVV-Sitzung bis nach Mitternacht Dann stimmte auch die PDS den Gedenktafeln zu

Von Werner van Bebber

Festtage spiegeln sich seit jeher in Ritualen wieder, die man mögen kann oder nicht. In manchen Dörfern ist es etwa Brauch, dass an bestimmten Tagen im Jahr die unverheirateten Männer nachts umherziehen, Mülltonnen ihrem Zweck entfremden und Gartentore aushängen.

Von Dr. Bodo Mrozek

Die Dendrochronologie hat sich zum Sekundenzeiger der prähistorischen Uhren entwickelt: Bäume legen jedes Jahr unter der Borke eine Wachstumsschicht an, die als „Jahresring“ das Alter angibt. Dendrochronologen können sogar sagen, in welcher Jahreszeit der Baum gefällt oder konserviert wurde.

1954, beim 4:2 im WM-Viertelfinale über Brasilien, hielt der Ungar so stark, dass der FC Flamengo aus Rio de Janeiro ihm ein Angebot machte. Doch dann kam das Finale gegen Deutschland, Rahns Aufsetzer, der Grosic zum 2:3 über die Hand rutschte.

In den vergangenen Monaten waren es zwei E-Mails aus Bonn, die für positive Aufregung sorgten. Ende Januar warteten wir gespannt auf die Ergebnisse der ersten Auswahlrunde im Exzellenzwettbewerb der deutschen Universitäten.

Der Fußball-Weltverband Fifa ist Veranstalter der Weltmeisterschaft. Um das Turnier zu finanzieren und Gewinne zu erwirtschaften, hat die Fifa 15 internationale Sponsoren gewonnen, die exklusiv in den Stadien und an weiteren wichtigen Standorten der WM werben dürfen.

Das überragende Bewegungstalent wurde mit Dynamo Moskau auch einmal Zweiter der sowjetischen Eishockeymeisterschaft. Jaschin stand wieder im Fußballtor, als die UdSSR 1956 Gold bei Olympia in Melbourne gewann.

Unter dem Titel „Anfänge“ wird sich das Deutsche Theater Berlin in der kommenden Spielzeit der griechischen Antike, aber auch dezidiert zeitgenössischen Stücken widmen. Michael Thalheimer, der leitende Regissseur des DT, wird die „Orestie" von Aischylos im Großen Haus und „Schlaf“ von Jon Fosse in den Kammerspielen inszenieren, außerdem „Die Fledermaus“ von Johann Strauß.

Letschin/Rühstädt - Ein weiterer verendeter Storch in Märkisch-Oderland wird auf das Vogelgrippe-Virus H5N1 getestet. Das männliche Tier sei am Donnerstag in Letschin fast an der gleichen Stelle gefunden worden wie am Mittwoch der erste mit dem Virus infizierte Storch, sagte Amtstierarzt Martin Fritzsch.

Er war der Held von Bern. Der Deutsche machte 1954 beim 3:2-Sieg im WM-Finale gegen Ungarn das Spiel seines Lebens.

Trotz einer generell positiven Entwicklung wird der Preiskampf unter den Berliner Vier- und Fünf-Sterne-Hotels auch in den nächsten Jahren kaum nachlassen. Dies ist das Ergebnis einer Studie der internationalen Hotelmakler von Jones-Lang-LaSalle, die gestern in Berlin vorgestellt wurde.

DIE STADT IST VOLL Tausende von Besuchern werden am Wochenende Berlin besuchen und kreuz und quer durch die Stadt fahren. Das lange Wochenende lockt ebenso wie das Fußball-Pokalendspiel im Olympiastadion am Sonnabend.

Hätte man es für möglich gehalten? Kurz bevor dieses Abgeordnetenhaus seine Legislaturperiode ziemlich glanzlos hinter sich bringt, macht es noch Geschichte – wenn auch nur für Berlin.

Der weißrussische Oppositionsführer Alexander Milinkewitsch ist am Donnerstag in Minsk festgenommen und im Schnellverfahren zu 15 Tagen Haft verurteilt worden. Das Gericht warf ihm die Teilnahme an einer unerlaubten Kundgebung vor.

Bremen - Es schien ein fröhlicher Tag für Deutschland zu werden und ein trauriger für Österreich. Die Begegnung um den Gruppensieg bei der Mannschafts-Weltmeisterschaft in Bremen gewannen die deutschen Herren gegen die Österreicher souverän 3:1.

Von Friedhard Teuffel

Berlins Musik- und Erdkundelehrer bangen um ihre Fächer: Ab nächstem Schuljahr müssen sie einen Teil ihrer Unterrichtsstunden hergeben. Grund ist die Verkürzung des Abiturs auf zwölf Jahre und die Einführung von Ethik: Beides erhöht die Unterrichtsverpflichtung in den Klassen 7 bis 10 derart, dass die Stundentafel irgendwo abgespeckt werden muss.

Der Tagesspiegel, 11 Freunde, Zitty und Inforadio bitten zur Wahl der Ewigen WM-Elf. Gesucht sind die elf Spieler, die das Allstarteam der Weltmeisterschaften von 1930 bis 2002 bilden können.

Die Anschutz-Halle am Ostbahnhof wird „O2-World“ heißen Im Spätsommer soll Baubeginn sein. 300 Veranstaltungen sind bereits gebucht

Von Matthias Oloew

Die Engländer gaben ihm einen nahe liegenden Spitznamen: „Banks of England“. In 73 Länderspielen blieb er 35 Mal ohne Gegentor.

Nicht immer sind die Institute einer Meinung – dann gibt es ein so genanntes Minderheitsvotum. Davon hat in diesem Frühjahrsgutachten auch das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) aus Berlin Gebrauch gemacht – und empfiehlt einen weniger rigiden Sparkurs in der Finanzpolitik als die Kollegen.

Potsdam - Stadt und Stadtwerke favorisieren für das in Potsdam geplante Freizeitbad weiterhin den Entwurf des brasilianischen Architekten Oscar Niemeyer für den Brauhausberg – jedoch in einer verkleinerten Version. So soll das dreigeschossige Eingangsgebäude, das ein Café und einen Wellnessbereich enthalten sollte, wegfallen.

Berlin - Teils kräftige Kursverluste deutscher Aktien sorgten am Donnerstag für einen schwachen Dax. Bis Handelsschluss gab der Leitindex 0,6 Prozent auf 6067,74 Punkte ab.

Nach der Verhandlung in Karlsruhe beurteilten SPD, PDS, Grüne und FDP die Erfolgsaussichten der Klage Berlins vorsichtig optimistisch. Nur der CDU-Spitzenkandidat Friedbert Pflüger äußerte sich gestern „eher skeptisch“.

Keiner beherrschte seinen Strafraum so sicher wie der Münchner mit den riesigen Händen. Wenn Maier zum Fangen einer Flanke abhob, musste der gegnerische Stürmer gar nicht erst mitspringen.

Tom Hanks hat eine Serie mitproduziert, die unter Polygamisten spielt. In den USA tritt sie eine Debatte los

Von Matthias B. Krause

Als 21-Jährigem gelang ihm 1966 beim Eröffnungsspiel der WM 1966 gegen Gastgeber England ein Kunststück. Der Uruguayer war der erste nicht-britische Torhüter, der im Wembleystadion kein Gegentor hinnehmen musste.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })