zum Hauptinhalt

Kunden: Die Einnahme von Anabolika und Wachstumshormonen sei ein Modetrend quer durch die Bevölkerung und nicht mehr an die Leistungssport-Bodybuilder-Szene gebunden, sagt Karsten Fischer, Leiter der Ermittlungsgruppe Anabolika beim LKA. „Das sind Ärzte, Rechtsanwälte oder Hobbysportler.

Der Film zur Nichtraucherdebatte: die Satire „Thank You For Smoking“

Von Jan Schulz-Ojala

Es liegt eine gewisse Ironie darin, dass die beiden großen Sicherheitsprobleme dieser Tage – der Libanon und das iranische Atomprogramm – nun bei den UN liegen. Und dass es gerade die UN-Skeptiker USA und Israel sind, die glauben, die Weltorganisation könnte ihnen bei der Lösung dieser Probleme helfen.

Von Clemens Wergin

Berlin - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat zugegeben, dass die Regierung mit ihrer Reformpolitik die Menschen bislang noch nicht überzeugt hat. Im Kabinett sei offen darüber gesprochen worden, dass ungeachtet positiver Wirtschaftsdaten „die Zustimmung der Bürger noch nicht da ist“, sagte sie.

Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) appellierte an Migranteneltern, sich bewusst zu machen, dass für ihre Kinder das Erlernen der deutschen Sprache die Voraussetzung für gute Bildungschancen ist. „Es muss in ihrem Interesse liegen, dass ihre Kinder Deutsch lernen und Sprachtests bestehen.

Polizei gehört zu jeder richtigen Berliner Demonstration. Deshalb hat sich kürzlich auch keiner der Beteiligten einer so genannten Antifa-Demo in Lichtenberg über die anwesenden Beamten gewundert.

Wenn den französischen Staatspräsidenten und den Berliner Bildungssenator etwas verbindet, dann ist es ihr Lob für Eva-Maria Kabisch. Die ehemalige Abteilungsleiterin in der Bildungsverwaltung kennt sich nicht nur in Berlins Schulwesen bestens aus, sondern auch in der bundesdeutschen und internationalen Bildungslandschaft.

Berlin - Bei seinem anstehenden Besuch in der Türkei wird Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) vermutlich auch die dortige Sicherheitslage ansprechen. „Themen wie Reisesicherheit und die Situation in bestimmten Gebieten sind Gegenstand des regelmäßigen politischen Dialogs“ sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes.

Strausberg - Die Schwierigkeitsgrade im ersten Kletterwald der Region heißen „Kind“, „Spaß“, „Abenteuer“, „Herausforderung“ und „Extrem“. So kann sich jeder auf dem Gelände des Freizeit- und Erholungsparks in der Nähe der S-Bahnstation Strausberg seinen ganz persönlichen Parcours in zwei bis sieben Meter Höhe aussuchen.

Berlin - Der Geheimdienstkoordinator der Bundesregierung, Klaus-Dieter Fritsche, appelliert an die Bürger der Bundesrepublik, sich bei Terrorverdacht schneller als bisher an die Sicherheitsbehörden zu wenden. Im Interview mit dem Tagesspiegel kündigte Fritsche einen „Katalog denkbarer Hinweise“ an, den die Sicherheitsbehörden nach Abschluss der Ermittlungen zu den Kofferbombern erstellen und der Öffentlichkeit präsentieren würden.

Mit Vollgas in die Kurve, der Motor heult auf und beschleunigt den Wagen in der Geraden wieder auf 300 Sachen. Die Gegner lässt der Fahrer hinter sich und knallt mit voller Wucht in die Betonwand.

Berlin - Die Nachfrage nach Technologiewerten hat den Dax am Dienstag steigen lassen. Am Nachmittag gerieten die Kurse allerdings wieder unter Druck.

Weimar - Wenn schon die Staatschefs nicht in der Lage sind, miteinander zu reden, dann wenigstens die ehemaligen Außenminister. Ein bisschen schwang am Dienstag solch ein Trotz mit im Weimarer Rathaus, als sich Ex-Außenamtschefs aus Deutschland, Polen und Frankreich – Hans-Dietrich Genscher, Krzystof Skubiszewski und Roland Dumas – zum Jubiläum eines Gesprächskreises trafen, der ausgerechnet durch eine Kartoffel nachhaltig gelähmt zu sein scheint.

Die Trennung von Schienennetz und Betrieb wäre eine herbe Niederlage für Bahnchef Hartmut Mehdorn, 64. Er hat jahrelang vehement für den Erhalt des integrierten Konzerns gestritten – auch, weil mit diesem Modell bereits 2008 ein Börsengang möglich gewesen wäre.

Aus dem Hansi aus Mückenloch ist Hans geworden, der zweitwichtigste Trainer des Landes

Von Oliver Trust

Nun mischt sie wieder mit in der Landespolitik. Monika Grütters kümmert sich für Friedbert Pflüger um die Kultur, und das kann sie wie keine und kein anderer in der Berliner CDU.

Wer den Spielern bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 zugeschaut hat, konnte manchmal meinen, die haben sie nicht alle: wie Zinedine Zidane Kopfnüsse verteilte, wie die Italiener zu Boden gingen. Bei der zweiten Fußball-WM 2006 in Deutschland müssen die Kicker sogar Defizite mitbringen, um auf den Platz zu dürfen: bei der „Inas-Fid-WM der Menschen mit geistigen Behinderungen“ mit Mannschaften aus 16 Ländern.

Axel Ekkernkamp (49) werden schon seit Jahren politische Ambitionen nachgesagt. Für diverse Positionen war der Ärztliche Direktor des Unfallkrankenhauses Berlin (UKB) in Marzahn schon im Gespräch.

Die Frau, die unter einem Regierenden Bürgermeister Friedbert Pflüger Wissenschaftssenatorin werden will, weiß, wovon sie spricht: Es gelte, die Chancen der Wissenschaftsmetropole Berlin „endlich“ zu nutzen, sagt sie – und lächelt: „Ich bin eine Politikerin geworden. Solche Brandreden hätte ich früher nicht gehalten.

Berlin - Der THW Kiel ist zurück: Nach der Niederlage im Supercup sowie dem Unentschieden zum Bundesliga-Auftakt gegen Großwallstadt, unterstrich der Meister mit einem 38:30 (13:14) beim HSV Hamburg erneut seine Titelambitionen. Es war zugleich die geglückte Revanche gegen den HSV für die Supercup-Pleite (35:39).

Cottbus - Die Cottbuser Polizei fahndet fieberhaft nach einem Mann, der am vergangenen Sonntag zweimal versucht haben soll, ein Kind zu entführen. Der mutmaßliche Täter habe zunächst an einer Cottbuser Straßenbahnhaltestelle ein neunjähriges Mädchen gewaltsam in einen weißen Kleintransporter ziehen wollen, teilte die Polizei gestern mit.

Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) wird nun doch an einer Veranstaltung der Wall AG am Mittwoch teilnehmen. Das teilte das Landespresseamt mit.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })