zum Hauptinhalt

Während die Welt voller Sorge auf die Vorkommnisse in der Türkei sieht, hat Radprofi Hanka Kupfernagel von den terroristischen Anschlägen unweit ihres derzeitigen Urlaubsortes nichts unmittelbar mitbekommen. Die Werderanerin befindet sich derzeit zum Kurzurlaub in der Türkei (PNN berichteten) und hat die Bombenanschläge in Antalya unbeschadet überstanden.

Potsdamer Studenten werden Mitte September für vier Tage den Biotechnologiestandort Cambridge in Großbritannien besuchen. Dabei sollen die angehenden Akademiker den englischen Managementstil kennen lernen und neue Kontakte knüpfen, sagte der Leiter des Potsdamer MBA-Studiengangs „Master of Business Administration Biotechnologie und Medizintechnik“, Guido Reger, in Potsdam.

Potsdam - Brandenburgs Kommunen erhalten in diesem Jahr rund 146 Millionen Euro für die Städtebauförderung. Eine entsprechende Vereinbarung zwischen Brandenburg und dem Bund wurde gestern von der Landesregierung bestätigt, wie die Staatskanzlei in Potsdam mitteilte.

Babelsberg - Elf Auszubildende für Bild und Ton von Studio Babelsberg und Fernsehzentrum Babelsberg haben gemeinsam mit Produzent Uwe Fleischer das Bonusmaterial für die Film-DVD „Krieg und Frieden“ hergestellt. Gestern wurde die DVD-Box, die neben dem Mosfilm-Klassiker Sergej Bondartschuks auch die Bonus-DVD enthält, im fx-center Babelsberg vorgestellt.

Potsdam - In Brandenburg soll künftig einmal im Jahr „ein zentrales Einbürgerungsfest“ stattfinden. Es sei als „herausragendes Zeichen des Willkommens“ an die neuen deutschen Staatsbürger gedacht, heißt es in einem gestern von der CDU-Fraktion beschlossenen Antrag an den Landtag.

Die Fraktion Die Andere hat sich der Forderung der SPD angeschlossen, wonach Potsdam sein Interesse bekunden soll, einer der Austragungsorte für die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen im Jahr 2011 zu werden. Ein Dringlichkeitsantrag der SPD für die heutige Stadtverordnetenversammlung sieht vor, dass die Verwaltung „umgehend mit der Prüfung der notwendigen Voraussetzungen“ beginnen soll und in der Stadtverordnetenversammlung am 27.

Wie stark wird sich das Klima durch die vom Menschen verursachte Anreicherung von Kohlendioxid in der Atmosphäre erwärmen? Eine Forschergruppe vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) hat einen neuen Ansatz zur Beantwortung dieser Frage verfolgt: Sie richtete ihren Blick auf die letzte große Eiszeit (vor zirka 21 000 Jahren), um einen entscheidenden Test durchzuführen.

Jan Brunzlow über die bald benötigte Infrastruktur

Von Jan Brunzlow

Das Hans-Otto-Theater begann diese Woche seinen Ticketverkauf für die Vorstellungen im Theaterneubau in der Schiffbauergasse. Zum Verkaufsstart hätten die Potsdamer in meterlange Schlangen gestanden, sagte die Leiterin der Vorkasse, Sybille Becker.

Potsdam - Der Zentralrat Deutsche Sinti und Roma hat wegen Entscheidungen von Brandenburger Gerichten und Staatsanwaltschaften offiziell Beschwerde beim UN-Komitee zur Beseitigung von Rassismus (CERD) in Genf eingelegt. Sie richte sich gegen die ablehnende Rechtspraxis der Justiz im Falle volksverhetzender Äußerungen eines Polizeibeamten aus Bayern, sagte der Zentralratsvorsitzende Romani Rose gestern nach einem Treffen mit Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) in Potsdam.

Berlin - Als erste Grundschule in Berlin führt die Linden-Grundschule in Spandau einheitliche Schulkleidung auf freiwilliger Basis ein. Durch die gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen ausgesuchte Kleidung solle das Zusammengehörigkeitsgefühl an der Schule gestärkt werden, sagte Schulleiter Uwe Panzer gestern.

Potsdam - Der Naturschutzbund übt scharfe Kritik an der Deichbau-Praxis Brandenburgs. Zwar könnten Belange des Katastrophenschutzes und der Gefahrenabwehr schwerer wiegen als die des Naturschutzes, sagte NABU-Landeschef Tom Kirschey gestern in Potsdam.

Das Institut für Getreideverarbeitung (IGV) in Bergholz-Rehbrücke baut sein weltweites Engagement aus. Das jüngste Projekt zusammen mit der Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) und der G.

Wissenschaft hat in Potsdam auch eine lange Tradition Auch Kultur und Wirtschaft lassen ihre Ideen in die geplante Bewerbung Potsdams für die Wissenschaftsstadt 2008 einfließen

Von Jan Kixmüller

Satzkorn - Der Ortsbeirat von Satzkorn stellt den Umbau seines geplanten Ortszentrums jetzt in Frage. Es sei nicht eine Frage des Wollens sondern der Wirtschaftlichkeit, begründete Ortsbürgermeister Dietmar Bendyk seine Skepsis.

Detlef Stronk hat in seinem Berufsleben viel Erfahrung mit Papierwaren der Firma Herlitz gemacht. Aber jetzt erinnert er an eine gespannte Stahlfeder.

Früher setzten die USA im Basketball auf Stars – nun ist Deutschlands WM-Gegner Zusammenhalt wichtig

Von Benedikt Voigt

Berlin - Der Polizei ist erstmals mit einer groß angelegten und länderübergreifenden Razzia gegen den organisierten illegalen Handel mit Anabolika vorgegangen. In einer Durchsuchung von insgesamt 52 Wohnungen und Sportstudios in mehreren deutschen Städten und in Polen stellten die Beamten am gestrigen Dienstag neben mehreren Autos und 70 000 Euro in bar hunderte Packungen der Muskelaufbaupräparate sicher.

Berlin - Die Fraktionen von Union und SPD gehen bei der Privatisierung der Deutschen Bahn auf Konfrontationskurs zur Bundesregierung. Der Koalitionsausschuss sei sich einig, dass das Netz vor einem Börsengang auf den Bund übertragen werden müsse, sagte SPD-Verkehrsexperte Uwe Beckmeyer am Dienstag dem Tagesspiegel.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })