Wirtschaftsweise: Weniger Arbeitslosengeld II bringt rund 350 000 neue Jobs
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 06.09.2006 – Seite 4
Post von der Uni: Wer in Berlin sein Studium aufnehmen darf – und wer nicht
Vor 25 Jahren berichteten wir über die Verbreiterung der Karl-Marx-Straße
Eleganter Granitstein, wertvolles Edelholz und jede Menge Glas. Für die neue Filiale des Modehauses Appelrath-Cüpper in der Tauentzienstraße 14 haben die Innenarchitekten nicht an edlem Material gespart.
Berlin - Der Numerus clausus (NC) an Berlins Universitäten bleibt auf hohem Niveau. Nach Recherchen des Tagesspiegels haben die Biochemie und die Politikwissenschaften an der Freien Universität den höchsten NC.
Die frühere Vizechefin des DGB übernimmt ihr neues Amt am 1. Oktober
Ein schmutziger Streit bahnt sich an zwischen dem Kölner Verlag Medikom und Constantin Rothenburg, Gründer des vielfach prämierten Magazins „Qvest“. Vergangenen Mittwoch stand die hauptsächlich aus freien Mitarbeitern bestehende Redaktion in der Alten Schönhauser Straße in Berlin-Mitte vor verschlossenen Türen.
Claus Kleber staunt in einer ZDF-Reportage über die aufstrebende Wirtschaftsmacht
Achtung: Dies ist keine Cocktailbar. Der Tresen erscheint belanglos, Stühle und Tische könnten in jeder Kneipe stehen, dezente Lounge-Leuchtkörper gibt es nicht.
Von Moritz Schuller
Das Programm der Urania für die Saison 2006/2007 Freude, Ärger, Angst oder Trauer – Gefühle geben dem menschlichen Leben erst die richtige Würze. Nicht immer sind sie willkommene Begleiter, doch daran lässt sich meist nicht viel ändern.
Privatbahn und PDS machen Vorschläge Potsdam - Auf die geplanten Streichungen im Bahnverkehr könnte verzichtet werden, wenn es mehr Wettbewerb auf der Schiene gebe. Davon ist zumindest das private Bahnunternehmen Veolia (früher Connex) überzeugt, das in Brandenburg unter anderem die Strecken von Berlin-Karow nach Groß Schönebeck und Wensickendorf betreibt.
Jan Ullrich arbeitete gegen Honorar für das Erste
Geheimbericht zu Ex-Stasi-Vereinen: Mitgliedern fehlt Unrechtsbewusstsein, es gibt aber keine Kontakte zu extremistischen Gruppierungen
Aus gegebenem Anlass eine kurze Begriffsdefinition: pervers = abartig, widernatürlich, verderbt. Glaubt man dem FC Chelsea, ist William Gallas pervers.
Berlin - Erneut ist ein Angeklagter aus dem Berliner Kriminalgericht Moabit entkommen. Einen Monat nach der Flucht eines libanesischen Gewalttäters konnte gestern der 44 Jahre alte deutsche Martin R.
Berlin - Es sollte schon so etwas wie die Revolution der großkoalitionären Regierungskunst werden, das neue Vierergremium der Spitzenleute. „Alles, was zu schnelleren und eindeutigeren Entscheidungen führt, ist sicherlich hilfreich“, pries ein Regierungssprecher Anfang Juli die frisch eingeführte informelle Runde aus Kanzlerin, Vizekanzler, SPD- und CSU-Chef an.
Wissenschaftler: Berlins Großflughafen BBI hat gute Entwicklungschancen
Krieg und Frieden – großes Thema. „Wenn Du jetzt nicht endlich Frieden gibst“, pflegte Opa früher öfter zu sagen, „dann knall’ ich Dir eine.
Parteien und Jugend Um Jugend-, Bildungs- und Kulturpolitik geht es bei einer Talkrunde: heute, Mittwoch, 17 Uhr im Machmit-Museum, Senefelder Straße 5, Prenzlauer Berg. Verdi-Talk mit Spitzenpolitikern Die Gewerkschaft fragt: Was haben Arbeitnehmer von den Parteien zu erwarten?
Auf der Ifa informieren TV- und Radiosender Jugendliche über Medienberufe
Beim ZDF in Halle 6.2 erzählt der Kriminalbiologe Mark Benecke von seiner Arbeit (10.
Zum Tod von Saxofonist Dewey Redman
Hoch dotierter Preis für Musikwissenschaftler
Heute Abend stellt sich Natascha Kampusch einem Fernsehinterview – ihr Medienberater Dietmar Ecker hat alles eingefädelt
Der UN-Einsatz im Libanon lässt Berlin nur die Wahl zwischen falsch und verkehrt
SPD-Frau sieht gute Chancen gegen CDU „Friedbert Pflüger tritt gegen mich an, nicht ich gegen ihn!“ Petra Hildebrandt, die im Neuköllner Wahlkreis 3 für die SPD kandidiert, sagt das ganz entschieden.
Ein Abend zur deutsch-deutschen Fußballgeschichte
Neukölln und Essen entwickeln einmaliges Präventivprojekt für Jugendliche
3500 Gäste kamen gestern zum Hoffest ins Rote Rathaus und amüsierten sich prächtig. Der Wahlkampf spielte kaum eine Rolle. Lieber genoss man Kultur, Gespräche – und Erinnerungen
Ich bin entschieden gegen den weiteren Ausbau des Stadtrings. Ein Weiterbau erzeugt in und um Berlin mehr Verkehr, bringt aber keine Entlastung der anderen Stadtstraßen.
Holz zählt zu den beliebtesten Baustoffen bei der Errichtung von Häusern. Der Tagesspiegel bietet seinen Lesern begleitend zum Kongress „Bauen, leben, wohnen – Gesundheit als Einheit" im Rahmen einer Telefonaktion die Gelegenheit, Fragen rund um den ökologischen Baustoff von Experten zu stellen.
Seit 1953 produziert Volkswagen in Brasilien. Das Werk Anchieta in der Nähe von Sao Paulo war das erste Werk des deutschen Konzerns, vier weitere folgten bis heute.
Schönefeld - Mit den ersten Spatenstichen haben am Dienstag in Schönefeld die Bauarbeiten für den Ausbau des Flughafens begonnen. Die neue Anlage Berlin-Brandenburg International (BBI) soll mehr als zwei Milliarden Euro kosten.
Frankfurt am Main - Vorstände und Top-Manager börsennotierter Unternehmen in Deutschland unterschätzen in vielen Fällen die Risiken von Übernahmen. „Jede zweite Transaktion vernichtet Unternehmenswert“, sagte Joachim Spill, Partner der Unternehmensberatung Ernst&Young, bei der Vorstellung einer neuen Studie über Unternehmens-Übernahmen am Dienstag in Frankfurt am Main.
Karlsruhe beschränkt Sicherungsverwahrung
Zum Tod von Astrid Varnay und Ingrid Bjoner
Kanthers Revisionsverfahren wegen der schwarzen CDU-Kassen beginnt
CDU-Fraktion wendet sich von Generalsekretär Petke ab. Auch Parteichef Schönbohm jetzt in der Kritik
Rund um den Globus: Immer mehr Zeitungen für Deutsche im Ausland
Themen – Trends – Termine
Beirut: Vorher muss Israel Luft- und Seeblockade aufheben / Bundestagsentscheidung erst nächste Woche?
Berlin - Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) sieht die Patientenversorgung wegen der geplanten Gesundheitsreform in Gefahr. „Wer glaubt, dass 750 Millionen Euro Kürzungen bei den Kliniken durch die Gesundheitsreform und weitere Mehrkosten in Milliardenhöhe ohne Folgen für die Versorgung bleiben, irrt gewaltig“, sagte Verbandspräsident Rudolf Kösters zum Auftakt der DKG-Kampagne „Krankenhäuser in Not“ in Berlin.
SPD-Kandidat Hanke rechnet sich Chancen aus
Berlin - Die Axel Springer AG streicht in der Verwaltung fast jede vierte Stelle. Bis Ende 2009 sollen insgesamt 266 Arbeitsplätze an den Standorten Berlin und Hamburg wegfallen.
Viele haben ihn schon gesehen, ohne ihn wahrzunehmen. Alberto Gasbarri ist eine Art Heinzelmännchen des Vatikans.
Die Flughafenplaner wollen BBI Ende 2011 eröffnen, Insider erwarten, dass es erst 2012 so weit ist. 2006 : Zunächst werden die Baustellen eingerichtet, die Baustraßen gebaut und das eigene Betonmischwerk errichtet.
Ifa, Internet, Party: Zu Champagner und Austern lud am Dienstagabend der Medienkonzern AOL in den Nachtclub Felix. Prominente waren da zahlreich vertreten, doch bei weitem nicht jeder der anwesenden Gäste ist auch Kunde.