Die Berlin Tourismus Marketing GmbH (BTM) hat Natascha Kampusch und ihre Schwester nach Berlin eingeladen. In den ersten Interviews knapp zwei Wochen nach ihrer Flucht hatte das 18-jährige Entführungsopfer auch über ihre Träume und ihre Zukunft gesprochen und dabei den Wunsch geäußert, mit ihrer Familie auf Reisen zu gehen – auf eine Kreuzfahrt mit ihrer Mutter zum Beispiel, oder „einmal mit der Bahn nach Berlin“.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 08.09.2006 – Seite 4
Der Präsident des Senegal, Abdoulaye Wade, über den Flüchtlingsstrom auf die Kanaren
Berlin - Israel hat die gegen den Libanon verhängte See- und Luftblockade am Donnerstag offiziell aufgehoben. Die Blockade galt seit fast zwei Monaten.
Moskau - Gesicherte Fakten waren, wie stets bei Unfällen mit russischen Atom-U-Booten, auch diesmal eher dürftig. Nach offiziellen Angaben geriet in der Nacht zum Donnerstag auf einem U-Boot der Nordmeerflotte, das in der Barentssee vor der Halbinsel Rybatschij auf Reede lag, die Schiffselektrik in Brand.
Für den SPD-Gesundheitsexperten Lauterbach ist ein Kernbestandteil der Reform eine Illusion
Gesundheitsreform frühestens ab April 2007. SPD-Experte Lauterbach hält Fonds für überflüssig
Der 11. September 2001 als deutscher Fernsehfilm: „Ein Tag wie kein anderer“ von Markus Imboden
Radio Eins feiert Geburtstag, auch die Arena hat Gäste
Einen Tag, nachdem die Rückzugspläne von Vivantes-Chefs Holger StrehlauSchwoll nach Wiesbaden bekannt wurden (der Tagesspiegel berichtete), wird über die Hintergründe spekuliert. Der CDU-Gesundheitsexperte Mario Czaja vermutet, möglicherweise habe ein kürzlich ausgetragener „heftiger Streit“ zwischen Strehlau-Schwoll, der Vivantes als landeseigenen Konzern erhalten wolle, und Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD), der eine Privatisierung bevorzuge, diese Entscheidung begünstigt.
Die Resolution 1701 der Vereinten Nationen wurde am 11. August auf einer Sitzung des Sicherheitsrates verabschiedet.
Ullrich-Vertrag: ARD-Programmchef Struve bereut
Anass Mohsen (19)
Richie sieht gut aus, der spielt doch in dieser Musikband US 5. Was ist mit dem?
Richard von Weizsäcker zur Humboldt-Universität, zum Elitewettbewerb – und zu Günter Grass
Wien - Acht Jahre lang hat ORF-Journalist Christoph Feurstein den Fall Natascha Kampusch journalistisch betreut. Acht Jahre, in denen er immer wieder die Eltern des vermissten Mädchens für unterschiedliche ORF-Sendungen besucht und interviewt hat, Indizien für einen Mord an dem Mädchen gesucht und Polizisten und Detektive gefunden hat, die teilweise ziemlich skurrile Thesen aufgestellt hatten.
EINWOHNER 244 226 (2005); Ausländer: 7,5% (Berlin 11,2); unter 18 Jahre: 16,8% (Berlin 16); Rentner: 26,7 % (Berlin 22,8). SOZIALSTRUKTUR Arbeitslose 2006: 14,2% (Berlin 17,4); Durchschnittl.
Ankläger wussten nichts von gelockerter Bewachung Der Häftling plante schon 2004 eine Geiselnahme
Die Deutschen und ihre Ministerpräsidenten: An der Spitze stehen Matthias Platzeck, Klaus Wowereit und Kurt Beck. Mit denen ist die Mehrheit am meisten zufrieden, in dieser Reihenfolge.
Von Harald Martenstein
VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh über die Krise von Volkswagen, die Rückkehr zur 35-Stunden-Woche und Managementfehler
13-Punkte-Katalog beschlossen
Wolf: Statt Ein-Euro-Jobs langfristige Stellen
Bei den Tarifgesprächen geht es um knapp 100 000 Beschäftigte in den sechs westdeutschen Werken : Neben dem Stammwerk Wolfsburg sind das Emden (Passat), Hannover (Nutzfahrzeuge), Kassel (Getriebe und Ersatzteile), Braunschweig (Achsen und andere Teile) sowie Salzgitter (Motoren). Die dort ansässigen Belegschaften werden nach Haustarif bezahlt, dessen Niveau knapp 20 Prozent über dem Flächentarif liegt.
Von Heike Jahberg
Von Stars erwarten wir ein gradliniges, übersichtliches Leben. Sie dürfen häufig Partner und Wohnorte wechseln und mal eine Krise durchleiden, das ist in Ordnung.
Berlin - Fände bereits am nächsten Sonntag eine Bundestagswahl statt, könnte die Union 34 Prozent der Stimmen auf sich vereinen (minus 1 im Vergleich zum Vormonat) – der schlechteste Wert seit fünf Jahren. Das zeigt der „Deutschlandtrend“ im Auftrag von ARD-„Tagesthemen“ und Tagesspiegel.
Museumsverein vs. Kulturverwaltung
Netzwerk schafft gezielt Ausbildungsplätze
Die Sonne dort oben Scheint auf der Haut, Hier wachsen Die Träume Vom gemeinsamen Himmel. * * * Deine Haare Sträuben sich Beim Anblick Des Waldes, Wird warm ums Herz, Ein Wunsch Dort zu leben, Für immer Zu bleiben, Im Unterholz.
(Geb. 1932)||Ihre Mission: Die Heilkraft der Natur und die Ehre der Hexen.
Wie zwei Kulturmanager eine Industrieruine zum heißen Kunstzentrum machen. Morgen eröffnet das Radialsystem
Diese Woche:
Der britische Premier Blair will binnen eines Jahres gehen – aber sich nicht dem Diktat der Partei beugen
Die geplante Abgeltungssteuer auf Kapitalerträge wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht im Januar 2008, sondern erst 2009 eingeführt – dann jedoch mit 25 Prozent. Nicht ausgeschlossen ist allerdings auch der Verzicht darauf.
Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft bekräftigt ihre Prognose: 2006 wird Gewinn geschrieben
„Wandelbare Städte“ sind das Thema der Architekturbiennale – ein deutscher Beitrag kommt aus Berlin
Dreizehn Tore in Serravalle sind nicht schlecht, aber was sind sie schon gegen die 16 von Stockholm? In keinem Bericht über den deutschen Kantersieg darf der Hinweis fehlen, dass es die Nationalmannschaft schon mal besser gekonnt hat, vor 94 Jahren gegen Russland, in der Trostrunde des Olympiaturniers von 1912.
Liberale wollen jetzt Grundsätzliches festlegen So kennt man die Berliner Liberalen gar nicht. Kein böses Wort ist aus der Partei über die Partei zu hören.
Um auf dem Computer oder im Fernseher Filme auf Abruf sehen zu können, wird in jedem Fall ein schneller Internet-Zugang über die DSL-Technik benötigt. Beim Internet-Tarif sollte es sich grundsätzlich um eine Flatrate handeln, bei der man für eine feste Monatsgebühr unbegrenzt surfen und Daten aus dem Internet empfangen kann.
Wilmersdorf . Das „Fest der Nationen“ findet ab heute Nachmittag auf dem Prager Platz statt.
Zwei aus einem Bezirk: Ein Unternehmer und eine Schauspielerin schwören auf Berlins stillen Winkel Frank Becker ist überzeugt vom grünen Firmensitz, Maren Gilzer wohnt viel lieber urig als schick
Der 11. September hat etliche muslimische Vereine wachgerüttelt. Sie suchen die Öffentlichkeit und sprechen offener über Probleme
Die muslimischen Jugendlichen in Berlin werden immer religiöser, besonders seit dem 11. September vor fünf Jahren ist dies zu spüren.
Angst vor Pfusch und den Ministerpräsidenten – die Koalition vertagt die Gesundheitsreform
Istanbul - Das Umfeld war symbolträchtig: Gleich neben einer Moschee, einer Synagoge, einer Kirche und in Sichtweite einer der beiden Bosporus-Brücken, die Europa mit Asien verbinden, trafen sich Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier und sein türkischer Kollege Abdullah Gül am Donnerstag. Im Istanbuler Stadtteil Ortaköy warben sie für einen „interkulturellen Dialog“, für mehr gegenseitiges Verständnis zwischen Deutschen und Türken.
Vor 25 Jahren erteilte der Senat einer Entlackungsanlage strenge Auflagen
Der Doku-Film „Secrets of a Hollywood Star“ zeigt Hedy Lamarrs Leben
Auftakt einer Veranstaltungsreihe im Restaurant der Neuen Synagoge