Katharina Münk ist seit 18 Jahren Chefsekretärin – jetzt hat sie ein Buch über ihre Bosse geschrieben
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.09.2006 – Seite 4
Thierse rüffelt Medien für Umgang mit der Politik
Der Bundestag soll offenbar erst im nächsten Jahr über die Privatisierung abstimmen. Ein Streik könnte die Debatte anheizen
Eine staatliche Bank übernimmt gut fünf Prozent, und ein staatlich kontrollierter neuer Flugzeugkonzern plant noch mehr
Roger Federer triumphiert zum dritten Mal in Folge bei den US Open
Berlin - Spitzenpolitiker von CDU und SPD haben sich hinter die auch in den eigenen Reihen umstrittenen Eckpunkte der Gesundheitsreform gestellt. „Es gelten die Eckpunkte.
Wowereit bietet Bund an, Flugbetrieb fortzusetzen
Für die Einhaltung der Regeln im Sport könnte der Staatsanwalt bald genauso wichtig sein wie der Schiedsrichter: Bundesinnenminister Schäuble will den Besitz von Dopingmitteln unter Strafe stellen. Das bedeutet den endgültigen Eintritt des Staates in den Kampf gegen den Betrug im Sport.
DAS TESTURTEIL: 7 Punkte0 Punkte: Hände weg und alle Bekannten warnen, 5 Punkte: Noch mal drüber schlafen, 10 Punkte: Sofort kaufen Schon im Mai bekomme ich manchmal in der Mittagspause einen Sonnenbrand. Richtig braun werde ich nie.
Neun von zehn Diabetikern nutzen Insulinpens. Doch einige der Stifte haben ihre Tücken
Eine staatliche Bank übernimmt gut fünf Prozent, und ein staatlich kontrollierter neuer Flugzeugkonzern will noch mehr
Oberbefehlshaber will mehr Soldaten für Afghanistan – oder die Nato-Eingreiftruppe mobilisieren
Offizielle Anforderung aus Beirut erreicht Berlin / UN sollen Souveränität des Libanon unterstützen
Von Hermann Rudolph
ÜBERBLICK Zum fünfjährigen Bestehen lädt das Jüdische Museum in der Lindenstraße 9 in Kreuzberg am morgigen Mittwoch ab 12 Uhr zu einem Festtag mit Blick hinter die Kulissen . Es gibt eine Kinderrallye , einen T-Shirt-Workshop und Musik.
Einen Bürgerentscheid auf Bezirksebene gibt es in Berlin seit Juli 2005. Ihm muss ein Bürgerbegehren vorausgehen.
Mit zweifelhaften Methoden versuchen Pharmahersteller, Ärzte zu überreden
Rund 2000 Feuerwehrleute und deren Angehörige haben nach Angaben der Gewerkschaft der Polizei (GdP) am Montag in Mitte für die sofortige Neueinstellung von 300 Feuerwehrleuten demonstriert. „Wir sehen die Sicherheit der Berliner Bevölkerung in Gefahr“, sagte Klaus Krzizanowski vom GdP-Landesbezirksvorstand auf einer Kundgebung vor dem Roten Rathaus.
Drei aus einem Bezirk: Zwei Landwirte und eine Sängerin zeigen, wie gegensätzlich es hier zugeht. Die Brüder Mendler leben zwischen Weiden und Koppeln, Kathrin Unger mitten im Multikulti-Kiez
Unter dem Motto „Wir sind so frei“ laden die Freien Schulen am Sonntag, 17. September, um 11 Uhr in die Kammerspiele des Deutschen Theaters .
Muji aus Japan gibt es jetzt auch in Berlin
Hertha BSC freut sich über eine verhinderte Blamage
Edler Leinwand-Trash: „Snakes on a Plane“
Sechs Beispiele, wie Menschen, Firmen und Institute Dresden voranbringen – und die Lehren für Berlin
Akrobat der Ironie: Wolf Haas und sein Interview-Roman „Das Wetter vor 15 Jahren“
Berlin stimmt am Sonntag auch über die Volksgesetzgebung ab
Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit hat gestern bei einem Wahlkampfgespräch im Club des Axel-Springer-Hauses mit seinem Herausforderer Friedbert Pflüger den Generaldirektor der Opernstiftung, Michael Schindhelm, infrage gestellt. Wowereit sagte, es störe ihn, dass Schindhelm sein Amt unter bestimmten finanziellen Bedingungen angetreten habe und die Vorgaben nun für nicht umsetzbar halte.
Schlechte Nachrichten für Berlin. Im großen Städtetest landet die Hauptstadt abgeschlagen auf Platz 48 – von 50 deutschen Metropolen.
Jeder zweite Bewohner des Riesenreichs kann kein Mandarin – das führt zu Missverständnissen
Veranstalter streiten über Werbung für Straßenlauf
In der Werner-Stephan-Hauptschule dient der Ethikunterricht erst mal dazu, eine Klasse zu formen, die sich verträgt
Nach der Kritik am Gesundheitsfonds betreiben Union und SPD gemeinsam Schadensbegrenzung
Einige Meldungen der letzten Wochen: In Österreich ist ein langjähriger Entführungsfall zu Ende gegangen; die spanische und französische Polizei hat geschmuggeltes Kokain im Wert von 350 Millionen Euro sichergestellt; in Berlin gab es eine Flucht aus der Haftanstalt. Kein Wunder, dass er boomt, der Kriminalroman.
Es zählt zum normalen Leben, dass im Moment alle einflussreichen Koalitionspolitiker gefragt werden: „Hey! Was wird denn nun mit der Gesundheitsreform?
Das verstehe noch einer. Da sagt der Regierungssprecher, dass sich an den Inhalten der Gesundheitsreform nichts ändern soll – aber verschoben wird sie trotzdem.
Von Teheran nach Deutschland: Helena Waldmanns Iran-Theaterstück
Huldvoll lächelt sie unter ihrem dunklen Umhang hervor: Fulla, die islamische Antwort auf die westliche Modepuppe Barbie, sorgt zum Start des Schuljahres in der Türkei für Wirbel. Tausende frommer Eltern haben eine Schultasche mit dem Bild der Kopftuch-Barbie für ihre Töchter gekauft – „so kommt das Kopftuch mit Hilfe der Tasche in die Schule“, kommentierte eine Zeitung am Montag.
Die Humboldt-Universität steckt erneut in einer Führungskrise. Susanne Baer, Vizepräsidentin für Studium und Internationales, hat am Montag ihren Rücktritt angekündigt.
Frankfurt (Oder) - Ein 56 Jahre alter Obdachloser ist in Frankfurt (Oder) erstochen worden. Der Mann wurde laut Staatsanwaltschaft am Sonntag tot in der Wohnung eines Freundes in Frankfurt entdeckt.
Seit der Bahnreform 1994 hat der Konzern pro Jahr im Schnitt 10 000 Arbeitsplätze abgebaut. Dass es trotz der Sanierung bislang im Konzern weitgehend ruhig blieb, liegt an dem Pakt, den Bahnchef Hartmut Mehdorn mit den Gewerkschaften geschlossen hat.
In Charlottenburg wurde jetzt ein Denkmal für Dersu enthüllt 2004 starb der Neunjährige, als er von einem Lkw überrollt wurde
Nach den Anschlägen vom 11. September entstanden in Berlin zahlreiche Hilfsinitiativen
OP-Mitarbeiter in Mitte und Wedding im Ausstand. Gewerkschaft bleibt mit Senat im Gespräch
Morgen feiert das Jüdische Museum fünfjähriges Bestehen. Es gibt Lesungen, Führungen, Gespräche. Erstmals wird der Nachlass der Lilly Wust präsentiert, deren Leben Vorbild für „Aimée und Jaguar“ war
Seit letzter Woche steht es fest: Die Kirchen haben nach Einführung von „Ethik“ rund ein Viertel weniger Religionsschüler in den siebten Klassen als im Vorjahr. „Alles halb so schlimm“, sagen jetzt die Befürworter des neuen Faches: Der Rückgang liege nicht nur an Ethik und an den vollgestopften Stundenplänen, sondern auch daran, dass die Schülerzahl insgesamt um zehn Prozent gesunken sei.
15 Personen auf der Suche nach dem Stück: Wie Absolventen der Ernst-Busch-Schule durch Indien reisten
„Desperate Housewives“, zurück in der Wisteria Lane, zurück bei Pro 7
CDU siegt bei Kommunalwahlen, Landeshauptstadt bleibt SPD-Bastion / Sehr niedrige Wahlbeteiligung