zum Hauptinhalt

Stendal/Potsdam - Ein Sondereinsatzkommando des Landeskriminalamtes Brandenburg musste während eines Einsatzes gegen Autoschieber am Sonntag einen Kampfhund erschießen. Die Spezialbeamten waren von der Polizei im Landkreis Lippe um Amtshilfe gebeten worden, die nach eigenen Angaben unter dem Stichwort „Afriki“ ein Verfahren gegen internationale Auto-Hehler führt.

Innenstadt - Brandenburgs Verkehrsminister Frank Szymanski (SPD) sieht „nur eine Umfahrung der historischen Potsdamer Mitte“ als Lösung an, um eine „spürbare Entlastung aller Betroffenen“ vom Autoverkehr zu erreichen. In der Beantwortung einer Anfrage der Landtagsabgeordneten Anita Tack, Linkspartei.

KFC Rapide WezemaalDie belgischen Meisterkickerinnen des Königlichen Fußball-Clubs Rapide Wezemaal, beheimatet zwischen Gent und Antwerpen, gelten in diesem Jahr als die große Unbekannten. Drei mal holte sich der KFC Rapide in der Ersten Liga, die mit 14 Mannschaften bestückt ist, in ununterbrochener Folge den Meistertitel.

Neubrück - Ein Ehepaar aus Leipzig ist gestern tot auf einem Boot in Ostbrandenburg aufgefunden worden. Polizisten entdeckten die Leichen an einer Schleuse bei Beeskow, wie ein Polizeisprecher sagte.

Stellen Sie sich vor: Es ist Wahl, und Angela Merkel gibt früh ihre Stimme ab. Ihr Wahllokal ist eine Neuköllner Eckkneipe, ein paar Schnapsleichen stehen noch am Tresen.

Von Sven Goldmann

Ein Camper ist am Sonntagabend in seinem Zelt auf dem Campingplatz „Große Krampe II“ in Müggelheim verbrannt. Nach ersten Ermittlungen der Polizei handelt es sich bei der Leiche um den 64 Jahre alten Zeltbesitzer.

Die Berliner Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit (WASG), die zu den Wahlen zum Abgeordnetenhaus und den Bezirksverordnetenversammlungen antritt, lädt für den morgigen Mittwoch Arbeitslose zu einem Essen im Edelrestaurant Borchardt ein. Die Zeche sollen nach Auskunft der WASG Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) und Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt bezahlen.

Eberswalde - Ein möglicherweise von Gentechnik-Gegnern geplanter Brandanschlag auf einen der größten Kraftfutter- und Landhandelsbetriebe der Region Eberswalde ist am vergangenen Sonntag misslungen. Laut Landeskriminalamt (LKA) waren vier Brandsätze unter Transportern der Märkischen Kraftfutter GmbH angebracht.

Was ihr Sohn Klaus vor dem Aufprall wohl gedacht haben mag, fragt sich Hannelore Bothe, wenn in diesen Tagen wieder überall zu sehen ist, wie das zweite Flugzeug in den Turm fliegt. Am Montag ist sie mit ihrem Mann und dem älteren Sohn in der American Church am Schöneberger Dennewitzplatz.

Von Lars von Törne

Am Sonntag hat er wieder einmal gewonnen. Es war einer von so vielen großen und wichtigen Erfolgen, dass die Sportchronisten inzwischen nicht mehr nur seine Siege aufzählen, sondern auch berichten, wann er nicht gewonnen hat.

Von Benedikt Voigt

Die wirtschaftliche Lage Berlins ist schlecht – aber nicht aussichtslos. Auch das ist dem Städtetest zu entnehmen: An den Erfolgen der Haushaltskonsolidierung gemessen, landet Berlin im Bundesvergleich auf Platz 15 von 50.

Die Bundesregierung will an diesem Mittwoch über die Verlängerung des deutschen Afghanistaneinsatzes beraten. Das neue, wie üblich auf ein Jahr befristete Mandat soll unverändert dem derzeit gültigen entsprechen: Weder ist eine Aufstockung des Kontingents von bis zu 3000 Soldaten noch eine Neuformulierung ihres Auftrags geplant.

Potsdam - Die ersten Gewinner der neuen Förderpolitik der Landesregierung stehen fest: Das Kabinett hat die Städte Fürstenwalde, Spremberg, Schwedt, Eberswalde, Ludwigsfelde sowie Wildau/Königs Wusterhausen ausgewählt, die mit Landes-Unterstützung für konkrete Projekte rechnen können. Das geht aus einer Vorlage zur „Stärkung der Regionalen Wachstumskerne“ von Staatskanzleichef Clemens Appel hervor, die das Kabinett am heutigen Dienstag beschließen will.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })