Vier Projekte für den Zukunftspreis nominiert
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 15.09.2006 – Seite 5
Wie Christian Schulte, der Verlierer im Kampf um den Platz im deutschen Tor, die Hockey-WM in Deutschland erlebt
Der erste Neubau auf dem Alexanderplatz startet im Frühjahr 2007 – 30 Meter hoch, fünf Etagen
Klinsmann sagt: Er ist vielleicht doch dabei in Südafrika. Als Trainer von irgendwem.
Gute Geschäfte mit geklauten Identitäten: Im Durchschnitt erbeuten die virtuellen Einbrecher 4000 Euro
Warum es Dirk Bremser nach Hannover zieht Trainer Dieter Hecking ging von Aachen nach Hannover, Kotrainer Dirk Bremser sollte bleiben, jetzt ließ ihn Aachen doch ziehen: fünf Jahre als Trainerduo, es geht eben nicht ohne den anderen. „Dirk wird den Weg nach Hannover finden“, sagt Hecking.
Der Präsident könnte nach der Wahl 2007 von Affären eingeholt werden – jetzt ernennt er einen Vertrauten zum Generalstaatsanwalt
Geben wir es unumwunden zu: Das Verhältnis von Klassik und Pop ist nicht das beste. Man bleibt unter sich – und das ist auch gut so.
Potsdam - Die Bahnstrecke von Berlin nach Cottbus wird schneller ausgebaut als ursprünglich geplant. Bereits Ende 2008 solle der erste Bauabschnitt von Cottbus nach Lübben fertiggestellt sein, sagte Infrastrukturminister Frank Szymanski (SPD) gestern.
Istanbul/Berlin - Das staatliche Religionsamt der Türkei hat die Äußerungen von Papst Benedikt XVI. zu Mohammed und dem muslimischen Gottesverständnis als Angriff auf den Islam bezeichnet.
Altbundespräsident Richard von Weizsäcker hat die Berliner aufgefordert, am 17. September von ihrem Wahlrecht „nachhaltig“ Gebrauch zu machen.
Thomas Lackmann hört Benedikts Gretchenfragen
Länderspiele werden fürs Fernsehen früher angestoßen
Als die 50 wichtigsten Fußball-Nationaltrainer der Welt am Mittwoch gegen Mittag Berlin verließen, konnten sie nicht wissen, dass sich schon am Abend des gleichen Tages zeigen sollte, dass es gut war, über ein paar Dinge mal geplauscht zu haben. Die strittige Szene im Champions-League-Spiel zwischen dem Hamburger SV und Arsenal, in der der HSV-Torwart einen Londoner Spieler im Strafraum am Bein berührt haben soll, ist ein Paradebeispiel.
Kritik zeigt Wirkung – PDS-Modell „Einheitsschule“ bekommt Konkurrenz Gymnasien sollen bleiben, Real- und Hauptschulen fusionieren
Der Klett-Verlag gründet auf dem Campus Dahlem eine neue Hochschule für Berufstätige
Bütikofer: Merkel muss Bush zu mehr Engagement drängen / Auch FDP-Politiker für Bundeswehreinsatz
FDP-Politiker präsentieren sich als „bürgerliche Kraft“ und einzig wahre Opposition
Freiwilligentag und Woche des Bürgerschaftlichen Engagements starten
Chef der Bankenaufsicht bricht mit Personalrat
Heftige Kritik am Wahlkampf der Rechten
Bei der Auswahl der Passwörter sollte man auf gängige Begriffe, Namen oder einfache Zahlenfolgen verzichten. Untersuchungen haben ergeben, dass jeder fünfte Computernutzer den eigenen Namen, jenen des Lebenspartners, das Geburtsdatum oder den Namen des Haustieres oder die Adresse gewählt haben.
Ich bin als gebürtiger Berliner in erster Linie Herthaner. Meine Kneipe ist aber das Vereinslokal von Königsblau Berlin, einem Schalke-Fanclub.
Berlin - Anlässlich der vierten Verhandlungsrunde hat die IG Metall am Donnerstag rund 3000 Stahlarbeiter zu Warnstreiks aufgerufen. Dabei war erstmals mit dem Walzwerk Finow in Eberswalde auch ein ostdeutsches Unternehmen betroffen.
DAS GRÜNEN-KONZEPT Fernziel bleibt die Gemeinschaftsschule. Aber in der kommenden Legislaturperiode sollen die Gymnasien auf jeden Fall erhalten bleiben.
(Geb. 1951)||Er hatte sein Leben dem Zusammentragen gewidmet. Nicht dem Hergeben.
Endlich Aufschwung. Das Institut der deutschen Wirtschaft, das sonst gern vom Reformnotstand spricht und über Personalkosten räsoniert, ist geradezu begeistert über das Ende der „Durststrecke“.
Wie die Fans von Austria Salzburg ihren Verein verloren und in der Kreisklasse wiederfanden
Seit 25 Jahren spielt Claus Theo Gärtner den Detektiv Josef Matula in der ZDF-Serie „Ein Fall für zwei“
„Bauchschmerzen“ mit dem Einsatz im Libanon habe er, „ziemlich weitgehende“, sagt Joachim Hörster. „Wir wären klug beraten, die Finger rauszuhalten.
Berlin - Es klingt paradox, was eine Studie über Frauen mit Kopftuch in Deutschland herausfand: Einerseits ist es ihnen genauso wichtig wie anderen Frauen, sich als freier Mensch zu fühlen und eine gute Partnerschaft zu haben. Andererseits fühlen sie sich kaum verbunden mit Deutschland.
Ich befürworte ausdrücklich die Einstellung von Menschen mit Migrationshintergrund im Berliner öffentlichen Dienst. Das stärkt die interkulturelle Kompetenz.
Nein, wir wollen keinen bevorzugen, aber wir wollen die immer noch bestehende Benachteiligung von Migrantinnen und Migranten auf dem Arbeitsmarkt und bei der Bildung bekämpfen. Die gelungene Integration auf dem Arbeitsmarkt und die Schaffung gleicher Bildungschancen sind wichtige Grundlagen für die gesellschaftliche Integration.
TV-Moderator Alfred Biolek stellt am 24. September seine Biografie in Berlin vor.
Pascale Hugues wundert sich, warum es wichtig ist, ob der Regierende Bürgermeister aus Berlin stammt
Der HSV siegt zwar nicht, dafür trifft Sanogo An ihm liegt es nicht, dass der HSV noch sieglos ist: Boubacar Sanogo hat drei der vier HSV-Tore in dieser Saison erzielt und führt damit die Torjägerliste der Liga an. Dabei wurde der ehemalige Lauterer vor der Saison bereits als Fehleinkauf kritisiert.
Über die Grenze: zum 250. Geburtstag des Schriftstellers Karl Philipp Moritz
Mit Arthur Higgins führt ein Schotte die neue Bayer Schering Pharma – er hat einen harten Job vor sich
Im Europaparlament wächst die Kritik an der Türkei, weil sie Häfen für Güter aus dem griechischen Teil Zyperns nicht öffnet
Karussellfahrt mit Jenny Elvers: Schlingensiefs „Kaprow City“ in der Berliner Volksbühne