zum Hauptinhalt

Potsdam - Brandenburgs CDU-Generalsekretär Sven Petke ist wegen der E-Mail-Affäre zurückgetreten. Das teilte CDU-Landeschef Jörg Schönbohm am Freitagabend nach einer Krisensitzung des Landesvorstands der Partei in Potsdam mit.

Berlin – Zum Wochenausklang herrschte am deutschen Aktienmarkt gute Stimmung. Die Anleger hatten nervös auf den so genannten Hexensabbat gewartet, den großen Verfallstag an den Terminbörsen.

Zehn Tage lang steht der Kurfürstendamm im Zeichen der Kunst: Am Freitag startete dort „boulevART“, eine Ausstellung mit Werken junger Künstler aus aller Welt. Die zehn Stationen – darunter der Breitscheidplatz, das Neue Kranzler-Eck, der Lehniner Platz und einige Geschäfte – sind mit Bushaltestellenschildern markiert, die ein rotes Logo tragen.

Selbst sein ehemaliger Außenminister Powell lehnt die Anti-Terrorpläne des US-Präsidenten ab

Von Christoph von Marschall

Brandenburgs CDU zieht die Notbremse: Generalsekretär Sven Petke muss wegen der E-Mail-Affäre seinen Hut nehmen. Das war angesichts der für eine Volkspartei hanebüchenen Datenschutzverstöße in der CDU-Zentrale, die im Kern ja Vertrauensbrüche sind, unausweichlich.

Dass Caoimhin O’Caoain nächster Taoiseach wird, ist extrem unwahrscheinlich – wer einen Euro darauf setzt, kann theoretisch 251 gewinnen. Aber das steht hier nur als Beispiel für die Themenbandbreite des irischen Wettanbieters „Paddypower“, der sich auch mit der Berliner Abgeordnetenhauswahl beschäftigt.

Von Lars von Törne

Für mich ist Berlin die schönste Stadt, weil nirgendwo so viele interessante Menschen verschiedenster Herkunft weltoffen zusammenleben. Berlin bietet viel Grün und Lebensqualität, weil es wunderbare Parks und Seen gibt.

Die Grauen – Graue Panther 1989 von der Bürgerrechtlerin Trude Unruh gegründet, sehen sich die Grauen heute als Partei für alle Generationen. Als erfolgreichste Kleinpartei der letzten Wahl steht sie auf Listenplatz 6 und legt Wert auf ihr soziales Profil.

Berlin ist für mich die schönste Stadt, weil sie viel Grün hat und viel Wasser. Sie hat kleine, beschauliche Kieze und mondäne Einkaufsstraßen, denkmalgeschützte Bauten und avantgardistische Architektur, Kultur und Kneipen nebeneinander.

Freie Demokratische Partei FDP-Fraktionschef Martin Lindner ist der „Frontmann“. Er macht Wahlkampf wie im Abgeordnetenhaus die Oppositionspolitik: ziemlich radikal in den Forderungen nach Bürokratieabbau, Privatisierungen öffentlicher Betriebe, Personalabbau im öffentlichen Dienst.

Ein Wasserrohrbruch hat gestern fast den ganzen Tag über ein Verkehrschaos in der Gegend rund um den Treptower Park verursacht. Unter der Ausfallstraße Am Treptower Park in südlicher Richtung war ein rund 100 Jahre altes Trinkwasserrohr mit einem Durchmesser von knapp einem Meter geborsten, die dreispurige Straße musste gegen 10.

Motoren: Acht sind im Angebot, vier Benziner mit Leistungen zwischen 98 PS und 163 PS und vier Dieselaggregaten (106 bis 150 PS). Topmotor unter den Selbstzündern ist der neue 2,0 dCi mit Vierventiltechnik, serienmäßigem Rußpartikelfilter und Sechs-Gang-Automatik.

Warschau - Die Reise des ukrainischen Regierungschefs nach Westen hat sein Land wieder näher an den Osten gebracht. Die Mitgliedschaft der Ukraine in der Nato werde nur von einer Minderheit seiner Landsleute gewünscht, sagte der neue Premier Viktor Janukowitsch bei seinem Antrittsbesuch in Brüssel und kündigte damit eine „Pause“ beim Weg in das Militärbündnis an.

Nationaldemokratische Partei Deutschlands Die vom Verfassungsschutz beobachtete rechtsextreme NPD bezeichnet sich als nationalistisch. „Natürlich nehmen Ausländer Deutschen die Arbeit weg“, sagt die NPD.

23 Parteien treten morgen zur Wahl an: Etablierte und Exoten, neue und alt bekannte. Fünf von ihnen sind im Abgeordnetenhaus vertreten, 18 weitere erhoffen sich Stimmen – darunter Ultrarechte und Ultralinke, Familienfreunde und Pharmagegner, Tierschützer und Biertrinker

Berlin – Manches funktionierte bei den Berliner Eisbären gestern gegen die Iserlohn Roosters erfrischend einfach. Etwa ein Sololauf von Florian Busch nach elf Spielminuten: Elegant kurvte der junge Berliner durch das Drittel des Außenseiters und krönte dann seine herrlich anzuschauende Aktion mit dem 2:1 für den Deutschen Meister.

Von Claus Vetter

Potsdam - Mit einer Neuregelung des Landeswaldgesetzes will das brandenburgische Umweltministerium Kahlschlagsgebiete im märkischen Forst in Zukunft verhindern. Die betroffenen Freiflächen müssten demnach in einer gesetzten Frist wieder bewaldet werden, sagte Umweltminister Dietmar Woidke (SPD).

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })