zum Hauptinhalt

„Wetten, dass..?“: Der Pro-7-Entertainer wagt sich an die große Samstagabendshow

Von Markus Ehrenberg

Seit 20 Jahren gibt es die Transrapid-Versuchsstrecke im Emsland. Im Dauertest auf der 30 Kilometer langen Trasse wurde die Magnetschwebebahn unter Alltagsbelastungen bis zu jener Serienreife entwickelt, die den Export der modernen Technologie nach China überhaupt erst möglich machte.

Dass der Skandal gewaltig ist, dass er ein Attentat auf die Demokratie darstellt, das steht fest. Nur: Worauf lief das Ganze hinaus?

„Dieser Film ist garantiert Katja-Riemann-frei“. Solche Zeilen, mit denen Ende der 90er deutsches Kino angepriesen wurde, waren der Gipfelpunkt einer Kampagne, der die Schauspielerin Katja Riemann ausgesetzt war.

Berlin - Die Koalitionskrise schwelt weiter. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und SPD-Chef Kurt Beck konnten bei einem Spitzengespräch wesentliche Streitpunkte der Gesundheitsreform nicht beilegen.

„Raubkunst“ oder „Fluchtkunst“: Ein persönlicher Kommentar zur Restitution von Kirchners „Berliner Straßenszene“ aus dem Brücke-Museum / Von Christina Feilchenfeldt

Eine Woche ist es her, dass Patrik Kühnen um eine detaillierte Einschätzung des thailändischen Davis-Cup- Teams gebeten wurde. Eine knifflige Aufgabe, selbst für den Kapitän des deutschen Teams, weswegen sich Kühnen darauf beschränkte, die Namen der Nominierten einigermaßen fehlerfrei vom Blatt abzulesen.

Von Stefan Hermanns

Beim Dreamball für die Krebshilfe im Ritz-Carlton zeigte sich Berlin glamourös

Von Elisabeth Binder

Er hat wirklich einen Lauf, der Gerhard Retter . Sachkenntnis in jedem Detail, handwerkliche Perfektion, dazu charmanter Schmäh nach Art seiner österreichischen Heimat – das brachte dem Restaurantleiter des „Lorenz Adlon“ im letzten Jahr schon den Titel „Oberkellner des Jahres 2006“ bei Gault-Millau ein; kürzlich wurde er „Berliner Maitre des Jahres 2006“ der Jury der Berlin-Partner.

Angeboten wird ein dreistöckiges, um 1900 errichtetes Wohnhaus in der Friedenstraße 20 im Stadtteil Adlershof. Zur Immobilie, die eine Nutzfläche von 578 Quadratmetern hat, gehört das bebaute Grundstück mit 760 Quadratmetern.

Ein Korruptionsfall, den die Bezirksbürgermeisterin Marlies Wanjura „ungeheuerlich“ nennt, hat sich in Reinickendorf zugetragen. Im dortigen Bezirksamt hat Mitte September eine Mitarbeiterin von einem Investor für eine wichtige Unterschrift Bargeld verlangt.

Von Tanja Buntrock

Lempertz’ erste Berliner Fotografie-Auktion

Von Bernhard Schulz

Berlin – Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich dagegen gewandt, der EU-Verfassung nach der Ablehnung des Vertragswerks in Frankreich und in den Niederlanden einen neuen Namen zu geben. Zu einer offensiven Debatte über die Zukunft Europas gehöre auch die Überlegung, „dass das Wort Verfassungsvertrag schon so schlecht nicht ist“, sagte die Kanzlerin am Freitag beim Internationalen Forum der Bertelsmann-Stiftung in Berlin.

Von Albrecht Meier

Er ist bekannt für waghalsige Aktionen. Mit einem Speedboot versuchte Richard Branson einst, den Atlantik zu überqueren, wurde aber von orkanartigen Winden in der irischen See gestoppt.

Es ist nie zu spät, um Fehler zu machen. Mit den Hinterlassenschaften der DDR sind viele Fehler gemacht worden, und so werden die Touristen wohl die nächsten hundert Jahre durch die Stadt irren und Passanten fragen, wo denn die Mauer geblieben sei.

Von Lars von Törne

Einer in der CDU freut sich trotz des schlechten Wahlergebnisses der Christdemokraten: Frank Steffel holte mit sehr guten 42,3 Prozent das Direktmandat in seinem Reinickendorfer Wahlkreis. Diese euphorisierende Stimmung muss bei dem 40-Jährigen jetzt nur noch in Geschwindigkeit und Ausdauer umgesetzt werden.

Haile Gebrselassie fordert bei seinem ersten Start in Berlin Sammy Korir heraus, der die Strecke sehr gut kennt

Von Frank Bachner

Ja, nun bleibt uns nur noch Jammern übrig. Damals, als die Sache mit dem Internet anfing, da hätten wir einfach auf die alberne Idee kommen müssen, eine Seite einzurichten, die beim Suchen anderer Seiten hilft.

In der DDR wären die Hackeschen Höfe beinahe untergegangen. Jetzt wird das Aushängeschild 100

Von Lothar Heinke

Politiker von SPD, FDP und Grünen suchen die Nähe – aber bitte nicht zu viel davon

Von
  • Stephan Haselberger
  • Antje Sirleschtov

Die PDS denkt über Personal für eine Fortsetzung der Koalition nach. Auch Grüne melden Wünsche an

Von
  • Sabine Beikler
  • Lars von Törne

Die Geschichte liegt mittlerweile ein wenig zurück, doch wenn sich DJ Divinity daran erinnert, kann er sich immer noch in Rage reden. „Man kommt mir nicht dumm“, sagt er.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })