zum Hauptinhalt

Eiche - Der Ausbau der Lindstedter Straße war am Donnerstagabend Thema einer vom Ortsbeirat Eiche einberufenen Veranstaltung. Da die Stadt entgegen ihrer Zusage die Planungskosten dafür aus dem Haushaltsplan 2006 gestrichen und sie ins Jahr 2009 verschoben hat, will ein Teil der 35 Anwohner erstmals in Potsdam die Befestigung der Straße in die eigenen Hände nehmen.

Oberbürgermeister Jann Jakobs hat der Jüdischen Gemeinde für ihren Beitrag zur Integration der jüdischen Mitbürger gedankt. In Schreiben anlässlich des jüdischen Neujahrsfestes Rosch ha-Schana an den Vorsitzenden der Gemeinde Vladimir Genkin, Rabbiner Nahum Pressman und den Initiator des Kultur-, Integrations- und Beratungszentrum (Kibuz), Nikolai Epstejne hätte Jakobs dabei weiterhin Hilfe zugesichert, teilte die Stadt gestern mit.

Heute gehen die Skater an den Start, morgen kommen die Marathon-Läufer. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Straßenlauf

„Versicherungen für Bauherren – Mit Sicherheit zum Eigenheim“ heißt eine Broschüre, die auf die verschiedenen Versicherungen eingeht, die es für Bauherren und Grundstücksbesitzer gibt, und welche Risiken sie abdecken. Der Ratgeber kann in Einzelexemplaren kostenlos beim Informationszentrum der deutschen Versicherer „Zukunft klipp+klar“ bestellt werden.

LEISTUNG Der 1,8-Liter mit mechanischem 5-Gang-Getriebe und 126 PS erreicht maximal 200 km/h – die 160 PS starke 2,0-Liter-Variante, wahlweise mit Sechsganggetriebe, maximal 215 km/h. AUSSTATTUNG & PREISE Die Basispreise liegen bei 25 500 Euro für den kleinen und 27 900 Euro für den stärkeren Mx-5.

Die Musikindustrie träumt von der Zukunft und hadert mit der Gegenwart. Ein Popkomm-Rundgang

Von Christian Schröder

Beim Ryder-Cup ist von totaler Dominanz der Europäer noch nichts zu sehen

Von Petra Himmel

Andere sind längst mit automatischem Klappdach heraus gekommen. Aber keinem steht es so gut wie Mazdas MX-5 Coupé

Die Kernmarke des Konzerns, zu der die sechs westdeutschen Werke mit knapp 100 000 Beschäftigten gehören, hat im vergangenen Jahr einen dreistelligen Millionenverlust eingefahren. In diesem Jahr „kommen wir in den deutschen Werken beim Ergebnis gerade über die Wasserlinie“, sagt Personalvorstand Horst Neumann und will deshalb „eine erhebliche Lücke“ bei den Arbeitskosten schließen.

Viele Bauherren zieht es raus aus der City, in eine Stadtrandlage. Vor allem geschätzt wird ruhiges Wohnen direkt in der Natur, aber zugleich auch die Infrastruktur mit guten Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten.

Berlin – Für die meisten deutschen Aktien ging es zum Wochenschluss bergab. Der Markt konnte sich nicht gegen die schlechten Vorgaben aus den USA durchsetzen.

Kurt Tucholsky beschreibt den Übergang vom Sommer zum Herbst als „fünfte Jahreszeit“: „Eines Morgens riechst du den Herbst. Es ist noch nicht kalt; es ist nicht windig; es hat sich eigentlich gar nichts geändert – und doch alles.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })