zum Hauptinhalt

Mark van Bommel lässt die Bayern jubeln Mark van Bommel soll bei den Bayern Michael Ballack ersetzen. Es könnte funktionieren.

Berlin - Bahnreisende müssen an diesem Freitag mit Zugverspätungen rechnen. Der Grund sind Warnstreiks, zu denen die Gewerkschaften Transnet und GDBA am Donnerstagabend aufgerufen haben.

Das ist noch einmal gut gegangen. Heute Abend zeigt die ARD um 20 Uhr 15 „Utta Danella – Der Himmel in deinen Augen“.

Nach dem umstrittenen Billigverkauf des ehemaligen DDR-Rundfunkgeländes an der Köpenicker Nalepastraße deutet sich weiterer Schaden für die öffentliche Hand an. Nach Informationen der Nachrichtenagentur ddp wurde gegen den heutigen Chef der Käuferfirma „Bau und Praktik“, Felix Kuschner, Haftbefehl beantragt, um ihn zur Offenlegung seiner privaten Vermögensverhältnisse zu zwingen.

Staatsanwaltschaft geht Verdacht des Subventionsbetrugs und der Nötigung nach. Verein soll Religionslehrer veranlasst haben, Teile ihres Gehalts abzugeben

Von
  • Frank Jansen
  • Susanne Vieth-Entus

Die von der Stasi hinterlassenen Akten ergeben aneinandergereiht eine Länge von 180 Kilometern . Doch nicht alles, was das Mielke-Ministerium dokumentierte, wurde überliefert: Stasi-Leute vernichteten kurz vor der Auflösung des Geheimdienstes massenhaft Papiere.

Im Berliner Taschenbuchverlag ist ein Buch mit einer Auswahl von 50 Texten dieser Seite erschienen: „Was bleibt. Nachrufe“, herausgegeben von David Ensikat, 205 Seiten, 8,90 Euro.

Die heute beginnende Berliner Kunstmesse Art Forum ist nicht nur Umschlagplatz für Galerieware, sondern auch für Gerüchte. Pünktlich zur Eröffnung wird nun bekannt, dass der Hamburger Sammler Harald Falckenberg, der über 1600 Arbeiten und Werkgruppen zeitgenössischer Kunst besitzt, nach Berlin strebt und darüber seit Jahren mit dem Präsidenten der Stiftung Preußischer Kulturbesitz verhandelt.

Der Arbeitsmarkt entwickelt sich besser als erwartet. Aber für 2007 sind die Experten skeptisch

Von Moritz Döbler

Bilder betrachten, Bilder bearbeiten – mit Windows allein kommt der Hobbyfotograf nicht weit

Von Kurt Sagatz

Baby misshandelt: Vater muss ins Gefängnis Hirnblutungen, alte und frische Brüche, dehydriert: Für das acht Wochen alte Mädchen bestand Lebensgefahr, als es Ende März ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Ein Arzt alarmierte die Polizei und bracht das Verfahren gegen die jungen Eltern aus Neukölln ins Rollen.

Titelverteidiger Fernando Alonso profiliert sich als zorniger Mann der Formel 1

Von Karin Sturm

Siemens hat noch eine weitere Problemsparte im Konzern: den Informationstechnikdienstleister Siemens Business Services (SBS) . Einen Teil von SBS, das Wartungsgeschäft, hat Siemens im Dezember an Fujitsu Siemens Computers verkauft.

Georgine Krüger ist verschwunden. 60 Polizisten suchen nach der 14-Jährigen im Moabiter Kiez

Von Tanja Buntrock

Im Streit um die politische Verantwortung für die Absetzung der Mozart-Aufführung „Idomeneo“ an der Deutschen Oper hat die Theaterleitung ihre Darstellung berichtigt, der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit sei vorab über die Diskussion informiert gewesen. In der Deutschen Oper hatte es am Mittwoch zunächst geheißen, in die Diskussion über die Absetzung von Idomeneo seien von Kultursenator Thomas Flierl über den Innensenator Ehrhart Körting bis zum Regierenden Bürgermeister „alle“ einbezogen gewesen.

Lorraine Daston, Wissenschaftshistorikerin (Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin), Fellow 1987/88: Als Mutter eines Zweijährigen sah ich mein Fellowjahr weder als Zeit, in der ich darüber nachsinnen würde, welche neue Richtung meine Forschung nehmen könnte, noch als Gelegenheit, den Reichtum Berlins zu erkunden. Stattdessen war ich fokussiert wie ein Laserstrahl, ein Buch abzuschließen, und organisierte mein Leben mit rücksichtsloser Effizienz, um das Beste aus der kostbaren Zeit zu machen.

Wo der Spaß aufhört: Meg Stuart attackiert in der Volksbühne mit „It’s not funny“ die Witzkultur

Von Sandra Luzina

Über was reden Bankleute, wenn sie zusammen sind? Klar, über Geld, und so war es natürlich auch gestern, bei der Verabschiedung des langjährigen Präsidenten der Hauptverwaltung Berlin der Deutschen Bundesbank, Ulrich Preuss , im Hotel Kempinski.

Ségolène Royal, Frankreichs aussichtsreichste Präsidentschaftskandidatin, ist einen ihrer Rivalen los

Von Hans-Hagen Bremer

Das Jüdische Museum Berlin widmet sich mit der Ausstellung „Heimat und Exil“ der Vertreibung von Deutschen durch Deutsche

Von Thomas Lackmann

Berlin – Wie am Vortag konnte der Leitindex Dax die wichtige Marke von 6000 Punkten nur für kurze Zeit überspringen. Am Nachmittag fiel er unter den Schlussstand des Vortages zurück.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })