zum Hauptinhalt

In nur einer Saison gelingt dem deutschen Golfer Martin Kaymer der Aufstieg in die höchste Klasse

Von Hartmut Moheit

Berlin - Gestützt auf Kursgewinne von Finanzaktien hat der Dax am Dienstag die psychologisch wichtige Marke von 6100 Punkten übersprungen. Er kletterte bis zum Handelsschluss um 0,6 Prozent auf 6117 Zähler.

Vor den Vätern verkommen die Söhne: Teenager-Dramen auf dem 14. Hamburger Filmfest

Von Jan Schulz-Ojala

Amerikaner wollen den Standort Clayallee behalten Mit dem Bund wird über den Kauf verhandelt

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Schockeffekte und Herzschmerz: In Berlin gehen gleich zwei Serien für das mobile Fernsehen an den Start

Von Kurt Sagatz

Versuch einer persönlichen Annäherung: Arte-Themenabend zum 100. Geburtstag von Hannah Arendt

Von Katrin Hillgruber

Bei dem letzten Werkstättentest einer Autozeitschrift erzielte Mercedes ein desaströses Ergebnis. Acht Betriebe waren ausgekundschaftet worden, nicht einer war in der Lage, alle vorher detailliert eingebauten Mängel zu beheben.

Ein Freundschaftsspiel gegen Georgien in Rostock hätte früher nicht viele Menschen vor den Fernseher gelockt. Doch die Weltmeisterschaft hat aus Länderspielen fröhliche Events gemacht.

Hat jemand geglaubt, der Hype um die „New Economy“ sei vorbei, nachdem sich Millionen Anleger weltweit die Finger verbrannt haben? Fünf Jahre nach der Talfahrt der Börsen lässt sich mit der Spekulation auf einen weiteren Internetboom wieder prächtig Geld verdienen.

Von Christoph von Marschall

Münster – Der Gewinner des höchsten Jackpots in der deutschen Lottogeschichte ist ein 41-jähriger Krankenpfleger aus Westfalen. Der Lottomillionär, der die Rekordsumme von 37,6 Millionen Euro bekommt, habe sich am Dienstagmorgen gemeldet, sagte Elmar Bamfaste, der Sprecher der Westdeutschen Lotterie GmbH, am Dienstag in Münster.

Beim Einbruch bei VW verschwanden Sicherheitsdaten. Damit lassen sich Regierungsautos knacken

Von Sandra Dassler

Berlin - Versicherte sollen zukünftig mehr Rechte haben. Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) stellte dazu am Dienstag einen Gesetzesentwurf vor, der das Versicherungsvertragsrecht reformiert.

Istanbul - Wirtschaftsboykott, Demonstrationen, außenpolitische Zerwürfnisse: Immer wenn ein europäisches Land den türkischen Völkermord an den Armeniern brandmarkt, löst das in Ankara heftige Reaktionen aus. Doch diesmal bleibt es nicht beim nationalistischen Reflex: Selbst das Reformlager der Türkei geht gegen ein am Donnerstag im französischen Parlament zur Verabschiedung anstehendes Gesetz auf die Barrikaden, das die Verneinung des türkischen Völkermordes an den Armeniern zur Straftat erklärt.

Von Thomas Seibert

In aller Welt gelten das Brandenburger Tor und der Pariser Platz als Symbole der Freiheit. Natürlich denken Berliner daran nicht immer.

Von Elisabeth Binder

Bisher betraf das Problem nur die gesetzlich Versicherten. Sie mussten mit ihren Beiträgen etwas mitbezahlen, was in einer Krankenversicherung eigentlich nichts zu suchen hat: die Folgekosten der Arbeitslosigkeit.

Die Stauffenbergstraße in Tiergarten ist heute in der Zeit von 8 bis 13 Uhr zwischen Sigismundstraße und Reichpietschufer gesperrt. Dort wird ein Kran aufgestellt.

Manchmal quält man sich ein wenig auf der Suche nach einer neuen Bar. Die Szene ist halbwegs gesättigt, außerdem erscheint in Zeiten dräuender Mehrwertsteuererhöhung und ähnlicher Nettigkeiten das unternehmerische Risiko hoch, den Berlinern weitere Qualitätsbars mit teuren Cocktails zu präsentieren.

Von Frank Jansen

In der Berliner FDP gibt es mal wieder eine Personalquerele. Der Wahlkampfmanager und Landesgeschäftsführer Horst Krumpen soll gehen – trotz des guten Wahlergebnisses von 7,6 Prozent.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })