zum Hauptinhalt

Mit der Unterzeichnung eines Mitgliedsvertrages am Potsdamer GeoForschungsZentrum (GFZ) wurde in der vergangenen Woche die Mitgliedschaft Japans zu dem internationalen Forschungsprogramm ICDP (International Continental Scientific Drilling Program) für weitere fünf Jahre fortgesetzt. Wie das GFZ mitteilte, gehört Japan neben den USA und Deutschland mit je 700 000 Dollar pro Jahr zu den größten Beitragszahlern in dem Bohrprogramm.

Nach dem trainingsfreien Wochenende durchliefen die Oberliga-Fußballer des SV Babelsberg 03 am Montag und Dienstag auf dem Sportplatz Sandscholle unter fachlicher Anleitung von Matthias Pefesdorff ein umfangreiches Athletikprogramm. Mit Blick auf das mit Spannung erwartete Spitzenspiel am kommenden Freitag gegen Tennis Borussia Berlin (19 Uhr, Karl-Liebknecht-Stadion) sprach Trainer Rastislav Hodul gestern von der „unbedingten Notwendigkeit, für den Gewinn der drei Punkte hundertprozentige Bereitschaft und Konzentration aufzubauen.

Berlin - Das Jugendamt von Berlin Steglitz-Zehlendorf hat jetzt doppelten Grund, sich um den Jungen zu kümmern, der am Sonntag im alkoholisierten Zustand mit seiner betrunkenen Mutter am Wannsee aufgefunden worden war. Nach dem Bekanntwerden der Daten des Jungen hätten Mitarbeiter des Jugendamtes festgestellt, dass seine Schule bereits Kontakt zu ihnen gesucht hat.

Potsdam-West - Die Fraktion BürgerBündnis/FDP wirft den Potsdamer Stadtverordneten, die für den Verkauf des städtischen Areals Kastanienallee Ecke Zeppelinstraße an Walter Momper (SPD) gestimmt haben, die „Veräußerung von Tafelsilber unter Preis“ vor. Der Verkaufspreis von 1,85 Millionen Euro sei „weit unter der Hälfte des Bodenrichtwertes“, erklärte Fraktionschefin Ute Bankwitz gestern.

Potsdam - Die PDS peilt eine rot-rote Koalition in Brandenburg an: In dem von der Landtagsfraktion gestern einstimmig verabschiedeten „Leitbild für die Landesentwicklung“ präsentiert sich die Linkspartei als pragmatische, regierungsfähige Kraft. In dem den PNN vorliegenden, noch internen 52-Seiten-Strategiepapier befürwortet die PDS eine Fusion von Brandenburg und Berlin „auf Augenhöhe“, den neuen Flughafen Berlin- Brandenburg International in Schönefeld, eine Konzentration der Förderprogramme auf ausgewählte zentrale Orte und auf weniger als die von der Regierung bestimmten 17 Wachstumsbranchen.

Von Thorsten Metzner

In der Fechthalle im Luftschiffhafen streiten am Sonnabend die besten brandenburgischen Musketiere um die Landesmeistertitel bei den Junioren und um die Tickets für die Deutsche Juniorenmeisterschaft.Besonders spannend und hochklassig wird die Degenkonkurrenz sein.

Michendorf - Noch immer müssen Gewerbetreibende und Privathaushalte in den Michendorfer Ortsteilen ohne den schnellen Breitband-Internet-Zugang DSL auskommen. In der Gemeinde wird man ungeduldig, „es gibt Anfragen von Gewerbetreibenden, die sich hier niederlassen wollen, aber nach einem DSL-Zugang fragen“, so Bürgermeisterin Cornelia Jung im Hauptausschuss am Montagabend.

Juni 1996: Das Büro Moore Ruble Yudell Architects & Planners/Gruen Associates gewinnt den Architekturwettbewerb. Der Bau sollte unverzüglich starten, die Fertigstellung noch 1999 sein.

Während die Direktorin des Einstein Forums Susan Neiman derzeit zu einem Forschungsjahr in Princeton weilt, haben ihre Kollegen ein gleichsam „fürchterliches“ Programm für die Wintersaison zusammengestellt. Nicht fürchterlich schlecht, im Gegenteil sogar ein sehr gutes Programm, aber mit vielen Themen, die Furcht und Gefahr im Blick haben.

Von Jan Kixmüller

Michendorf - Wie erhofft, wurde die Gemeinde Michendorf jetzt in das Modellprogramm „Wir kümmern uns selbst“ aufgenommen. In dem vom Bundes-Familienministerium ins Leben gerufene Projekt werden Kommunen in ganz Deutschland mit Hilfe des Institutes für Entwicklungsplanung und Strukturforschung in Hannover Konzepte erarbeiten, wie Konflikte im öffentlichen Raum gelöst werden können (PNN berichteten).

Ab Oktober bleibt die Freundschaftsinsel zwischen 16 und 8 Uhr geschlossen – aus Schutz vor Vandalismus

Von Jan Brunzlow

Berlin - Versicherte sollen zukünftig mehr Rechte haben. Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) stellte dazu am Dienstag einen Gesetzesentwurf vor, der das Versicherungsvertragsrecht reformiert.

Münster – Der Gewinner des höchsten Jackpots in der deutschen Lottogeschichte ist ein 41-jähriger Krankenpfleger aus Westfalen. Der Lottomillionär, der die Rekordsumme von 37,6 Millionen Euro bekommt, habe sich am Dienstagmorgen gemeldet, sagte Elmar Bamfaste, der Sprecher der Westdeutschen Lotterie GmbH, am Dienstag in Münster.

Beim Einbruch bei VW verschwanden Sicherheitsdaten. Damit lassen sich Regierungsautos knacken

Von Sandra Dassler

Rutschen, Klettern, Trampolinspringen: Berlins Indoorspielplätze haben Kindern eine Menge zu bieten Allerdings warnen Experten vor Gefahren – worauf Eltern achten sollten, damit aus Spaß nicht Ernst wird

Von Hannes Heine
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })