Berliner Opposition sortiert sich neu und denkt über Jamaika-Bündnisse nach
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 11.10.2006 – Seite 3
Mit der Unterzeichnung eines Mitgliedsvertrages am Potsdamer GeoForschungsZentrum (GFZ) wurde in der vergangenen Woche die Mitgliedschaft Japans zu dem internationalen Forschungsprogramm ICDP (International Continental Scientific Drilling Program) für weitere fünf Jahre fortgesetzt. Wie das GFZ mitteilte, gehört Japan neben den USA und Deutschland mit je 700 000 Dollar pro Jahr zu den größten Beitragszahlern in dem Bohrprogramm.
Richard J. Evans ist zur Zeit mit seinem zweiten Band zur Geschichte des Nationalsozialismus „Das Dritte Reich, Diktatur Band 2/I und Band 2/II“ in Deutschland auf Vortragsreise.
Nach dem trainingsfreien Wochenende durchliefen die Oberliga-Fußballer des SV Babelsberg 03 am Montag und Dienstag auf dem Sportplatz Sandscholle unter fachlicher Anleitung von Matthias Pefesdorff ein umfangreiches Athletikprogramm. Mit Blick auf das mit Spannung erwartete Spitzenspiel am kommenden Freitag gegen Tennis Borussia Berlin (19 Uhr, Karl-Liebknecht-Stadion) sprach Trainer Rastislav Hodul gestern von der „unbedingten Notwendigkeit, für den Gewinn der drei Punkte hundertprozentige Bereitschaft und Konzentration aufzubauen.
Firmensitz im Haus am Bornstedter Schulplatz 7
Berlin - Das Jugendamt von Berlin Steglitz-Zehlendorf hat jetzt doppelten Grund, sich um den Jungen zu kümmern, der am Sonntag im alkoholisierten Zustand mit seiner betrunkenen Mutter am Wannsee aufgefunden worden war. Nach dem Bekanntwerden der Daten des Jungen hätten Mitarbeiter des Jugendamtes festgestellt, dass seine Schule bereits Kontakt zu ihnen gesucht hat.
Gestern wurde in Berlin Richtfest für die US-Vertretung am Pariser Platz gefeiert. Anfang 2008 soll alles fertig sein
Abschied vom alten Planetarium verzögert sich
Potsdam-West - Die Fraktion BürgerBündnis/FDP wirft den Potsdamer Stadtverordneten, die für den Verkauf des städtischen Areals Kastanienallee Ecke Zeppelinstraße an Walter Momper (SPD) gestimmt haben, die „Veräußerung von Tafelsilber unter Preis“ vor. Der Verkaufspreis von 1,85 Millionen Euro sei „weit unter der Hälfte des Bodenrichtwertes“, erklärte Fraktionschefin Ute Bankwitz gestern.
Buch über den rastlosen Star im Thalia vorgestellt
Potsdam - Die PDS peilt eine rot-rote Koalition in Brandenburg an: In dem von der Landtagsfraktion gestern einstimmig verabschiedeten „Leitbild für die Landesentwicklung“ präsentiert sich die Linkspartei als pragmatische, regierungsfähige Kraft. In dem den PNN vorliegenden, noch internen 52-Seiten-Strategiepapier befürwortet die PDS eine Fusion von Brandenburg und Berlin „auf Augenhöhe“, den neuen Flughafen Berlin- Brandenburg International in Schönefeld, eine Konzentration der Förderprogramme auf ausgewählte zentrale Orte und auf weniger als die von der Regierung bestimmten 17 Wachstumsbranchen.
Der Berliner Rechtsanwalt Jörg E. parkte seinen BMW am Vormittag des 1.
In der Fechthalle im Luftschiffhafen streiten am Sonnabend die besten brandenburgischen Musketiere um die Landesmeistertitel bei den Junioren und um die Tickets für die Deutsche Juniorenmeisterschaft.Besonders spannend und hochklassig wird die Degenkonkurrenz sein.
Es ist wie verhext: Wenn sie „rollt“ schreiben soll, steht „Rot“ auf dem Papier. Statt „Stall“ schreibt sie „Stanel“, der „Kranz“ wird zu „Gaze“.
Juliane Wedemeyer befürchtet, dass die Freundschaftsinsel vereinsamt.
Michendorf - In der nächsten Sitzung der Gemeindevertreter am 30. Oktober soll erstmals der Haushaltsentwurf für das kommende Jahr bekannt gegeben werden.
Fraktionschefs fordern Beantwortung der Fragen
Michendorf - Noch immer müssen Gewerbetreibende und Privathaushalte in den Michendorfer Ortsteilen ohne den schnellen Breitband-Internet-Zugang DSL auskommen. In der Gemeinde wird man ungeduldig, „es gibt Anfragen von Gewerbetreibenden, die sich hier niederlassen wollen, aber nach einem DSL-Zugang fragen“, so Bürgermeisterin Cornelia Jung im Hauptausschuss am Montagabend.
Schinkel-Ausstellung mit 15 300 Besuchern
Juni 1996: Das Büro Moore Ruble Yudell Architects & Planners/Gruen Associates gewinnt den Architekturwettbewerb. Der Bau sollte unverzüglich starten, die Fertigstellung noch 1999 sein.
Desmond Cremers Wunsch nach einer eigenen Galerie hat sich erfüllt
Fraktion weiter gegen Kirsch / Stadt soll Weg verlängern
Historiker zu 50 Jahren Ungarische Revolution
Stephan Schmidt war als Fußballer schon immer ein Mann klarer Wertungen. Mit Blick auf das am kommenden Freitag anstehende Spitzenspiel der Fußball-Oberliga Nord zwischen dem Spitzenreiter Babelsberg 03 und Tennis Borussia bestätigte der 30-jährige Abwehrspieler der Charlottenburger dies neuerlich.
Während die Direktorin des Einstein Forums Susan Neiman derzeit zu einem Forschungsjahr in Princeton weilt, haben ihre Kollegen ein gleichsam „fürchterliches“ Programm für die Wintersaison zusammengestellt. Nicht fürchterlich schlecht, im Gegenteil sogar ein sehr gutes Programm, aber mit vielen Themen, die Furcht und Gefahr im Blick haben.
Mit Bröndby und Turbine treffen im UEFA-Cup heute offensivstarke Teams aufeinander
Von Firmen gesponsertes City-Mobil steht künftig Beelitzer Vereinen zur Verfügung
Anna Enquist zu Gast im Peter-Huchel-Haus Wilhelmshorst mit ihrem Roman „Letzte Reise“
Beim Einbruch ins Teltower VW-Vertriebszentrum verschwand auch brisantes Sicherheitsmaterial
Berlin - Nachdem die Charité-Krankenschwester Irene B. wegen Verdachts des zweifachen Mordes verhaftet wurde, prüft nun auch der ehemalige Arbeitgeber, das Jüdische Krankenhaus in Wedding, seine Patientenakten.
Schlichtungs-Ergebnis noch im Oktober erwartet
Wolfgang-Staudte-Ehrung im Filmmuseum mit sehr wenig Zuschauerresonanz
Eltern-Kind-Zentrum am Stern eröffnet: Niedrigschwellige Hilfen zur Stärkung der Familienkompetenz
Grundschule Wildenbruch will Ganztag anbieten / Bedarf an Personal und Räumen noch unklar
Michendorf - Wie erhofft, wurde die Gemeinde Michendorf jetzt in das Modellprogramm „Wir kümmern uns selbst“ aufgenommen. In dem vom Bundes-Familienministerium ins Leben gerufene Projekt werden Kommunen in ganz Deutschland mit Hilfe des Institutes für Entwicklungsplanung und Strukturforschung in Hannover Konzepte erarbeiten, wie Konflikte im öffentlichen Raum gelöst werden können (PNN berichteten).
Die 1976 geplante Fontäne in der Havelbucht hat immer noch eine Chance
Ab Oktober bleibt die Freundschaftsinsel zwischen 16 und 8 Uhr geschlossen – aus Schutz vor Vandalismus
FU, TU, HU: Worüber jetzt entschieden wird
Berlin - Versicherte sollen zukünftig mehr Rechte haben. Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) stellte dazu am Dienstag einen Gesetzesentwurf vor, der das Versicherungsvertragsrecht reformiert.
Gestern wurde Richtfest für die US-Vertretung am Pariser Platz gefeiert. Anfang 2008 soll alles fertig sein
Räuber entnahmen Toten Sehnen und Muskeln. Das Gewebe wurde in die USA und nach Europa verkauft
Die Nationalelf trägt alle Hoffnungen der Slowaken
Münster – Der Gewinner des höchsten Jackpots in der deutschen Lottogeschichte ist ein 41-jähriger Krankenpfleger aus Westfalen. Der Lottomillionär, der die Rekordsumme von 37,6 Millionen Euro bekommt, habe sich am Dienstagmorgen gemeldet, sagte Elmar Bamfaste, der Sprecher der Westdeutschen Lotterie GmbH, am Dienstag in Münster.
Beim Einbruch bei VW verschwanden Sicherheitsdaten. Damit lassen sich Regierungsautos knacken
Mit Gesprächen wollen Unis ihre Studenten auswählen. Doch die ersten Erfahrungen sind zwiespältig
Ticketpreise im Fernverkehr steigen 2007 um 5,6 Prozent, im Nahverkehr um 3,9 Prozent / Gewerkschaften setzen Warnstreiks aus
Landgericht Berlin: Handybesitzer müssen sich Reklame nicht gefallen lassen
Rutschen, Klettern, Trampolinspringen: Berlins Indoorspielplätze haben Kindern eine Menge zu bieten Allerdings warnen Experten vor Gefahren – worauf Eltern achten sollten, damit aus Spaß nicht Ernst wird