Drei Wochen nach der Wahl hat im Abgeordnetenhaus das Kistenpacken begonnen. Die Linksartei/PDS muss nach ihrem desaströsen Abschneiden Räume abgeben, während SPD, Grüne und CDU Büros dazubekommen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 11.10.2006 – Seite 2
Die Moskauer Journalistin Elena Tregubowa hat sich nach dem Mord an ihrer Kollegin Politkowskaja in einem offenen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel gewandt. Darin mahnt sie ein Vorgehen gegen Menschenrechtsverletzungen in Russland an.
Die U21-Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes sieht sich mit Rassismus-Vorwürfen des englischen Fußballverbandes konfrontiert. Der DFB will die Vorwürfe prüfen.
Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt in Berlin und Brandenburg bleibt angespannt. Immerhin soll bis zum Jahresende jedem Jugendlichen ein Angebot gemacht werden können.
Wegen versuchten Betrugs in Millionenhöhe muss sich seit Mittwoch ein ehemaliger Bundeswehrsoldat vor dem Landgericht Itzehoe verantworten. Der mutmaßliche Hochstapler habe sich unter anderem als BND-Agent ausgegeben.
98 Jahre ist das geltende Versicherungsrecht alt. Das Bundeskabinett hat jetzt eine umfassende Reform bei den Versicherungen beschlossen und damit die Verbraucherrechte gestärkt.
Altpapier hat Zhan Yin reich gemacht: Mit 3,4 Milliarden US-Dollar (2,7 Milliarden Euro) führt die 49-Jährige die "Hurun"-Liste der reichsten Chinesen an. Es gibt schon 15 Milliardäre unter den 500 Superreichen.
Die Mehrheit der türkischen Muslime in Deutschland hält nichts von einem "deutschen Islam". Nur etwas mehr als die Hälfte von ihnen glaubt, dass der Islam zur deutschen Gesellschaft passt.
Die in Berlin lebende Millionärswitwe Tatjana Gsell will aus ihren schrillen Auftritten in der Öffentlichkeit gelernt haben. Die 35-Jährige beteuert zudem, ihre Beziehung zu Ferfried Prinz von Hohenzollern sei kein PR-Gag.
Bei der Diskussion um die Unternehmensteuerreform zeichnet sich eine Einigung ab. Während die CDU die Gewerbesteuer gerne abschaffen würde, möchte die SPD eine Verbreiterung der Bemessungsgrundlage.
Erneut haben Äußerungen von Franz Josef Jung für Verwirrung gesorgt. Die SPD wies nun Aussagen des Verteidigungsministers zurück, man habe sich auf einen Einsatz der Bundeswehr im Inneren verständigt.
Der Mangel an Lehrstellen in Deutschland ist erneut größer geworden. Zum Ende des Berufsberatungsjahres Ende September gab es fast 34.100 mehr Lehrstellenbewerber als Ausbildungsplätze.
Ein 76-Jähriger ist im Hunsrückort Irmenach bei Feldarbeiten von seinem eigenen Traktor überrollt und tödlich verletzt worden. Sein 7-jähriger Enkel saß am Steuer des Gefährts.
Nationalspieler Arne Friedrich geht mit breiter Brust in das Europameisterschafts- Qualifikationsspiel gegen die Slowakei. "Wir haben Respekt, aber keine Angst. Wir sind Deutschland, der Dritte der Welt".
Der Fund einer Kinderleiche in einem Kühlschrank in Bremen zieht nun auch politische Konsequenzen nach sich: Die zuständige Sozialsenatorin der Hansestadt, Karin Röpke, ist zurückgetreten.
SPD und Linkspartei/PDS sind zur zweiten Verhandlungsrunde über die Neuauflage einer rot-roten Koalition zusammengekommen. Ein wichtiges Thema ist das Vorgehen gegen den Rechtsextremismus.
Nach seinem überraschenden Wahlsieg ist SPÖ-Chef Alfred Gusenbauer von Bundespräsident Heinz Fischer offiziell mit der Regierungsbildung beauftragt worden.
Mit den im Namen der NS-"Euthanasie" begangenen Verbrechen setzt sich eine Ausstellung des United States Holocaust Memorial Museums Washington auseinander, die von Donnerstag an im Deutschen Hygiene-Museum Dresden zu sehen ist.
Nordkorea hat weitere Atomwaffentests für den Fall angekündigt, dass die Vereinigten Staaten ihre "feindliche Politik" fortsetzten. Auch neue Gespräche macht Pjöngjang vom Verhalten der USA abhängig.
Der Kulturgüter-Streit in Baden-Württemberg hat am Mittwoch zu einer hitzigen Debatte im Stuttgarter Landtag geführt. Er hatte sich am geplanten Verkauf von Handschriften der Badischen Landesbibliothek entzündet.
Nach der Lockerung der Ladenöffnungszeiten ab Januar 2007 will Karstadt seine großen Kaufhäuser, darunter das KaDeWe, bis 22 Uhr öffnen. Vor allem in Großstädten will der Konzern ausprobieren, ob sich solche Öffnungszeiten rechnen.
Eine Freundin der seit über zwei Wochen vermissten Georgine Krüger hat mehrfach Anrufe über eine so genannte Recall-Hotline erhalten. Die Polizei hofft auf eine Spur von der 14-Jährigen.
Pappmaché hält nicht ewig. Das sieht man den fast lebensgroßen Figuren der "Thüringer Kirmes" im Spielzeugmuseum Sonneberg an. Jetzt bräuchte sie dringend eine Restaurierung.
Nach dem Insolvenzantrag werden bei BenQ Mobile bereits in den nächsten Wochen wohl mindestens eintausend Mitarbeiter ihren Job verlieren. Vor allem Angestellte der Verwaltung sollen von den Kündigungen betroffen sein.
Edmund Stoiber zeigt sich unbeeindruckt von den jünsten Umfragen, die die CSU in Bayern unter der 50-Prozent-Marke sehen. Der CSU-Chef beschwört dagegen die "Integrationskraft des Parteivorsitzenden".
Torsten Frings kann sich gut vorstellen, seine Laufbahn bei Werder Bremen zu beenden. "Ich fühle mich in Bremen wirklich sauwohl, es ist meine Heimat geworden", sagte der Nationalspieler.
Nach dem Fund einer Kinderleiche in einem Kühlschrank in Bremen ist Haftbefehl gegen den Vater des toten Zweijährigen ergangen. Die Kinderleiche weist laut Polizeiangaben äußerliche Gewaltmerkmale auf.
Kanzlerin Merkel hat die Länderchefs aus der Union dazu aufgerufen, nicht nur ihre Einzelinteressen zu vertreten. Der eigene Vorteil dürfe nicht der Nachteil des anderen sein, mahnte Merkel.
Oliver Bierhoff hat erneut verneint, dass die Nationalelf zu teuer sei. "Unser WM-Budget ist absolut positiv, wir haben einen Gewinn erzielt", sagte der Teammanager.
Kreischen und Lachen im sonst vornehm stillen Tate Modern in London: Fünf gigantische Rutschen bringen seit Dienstag Stimmung in das berühmte britische Museum für Moderne Kunst.
Madonna plant angeblich einen 13 Monate alten Jungen aus Malawi zu adoptieren. Die Pop-Diva soll bei einem Besuch in einem Waisenhaus schon mit ihm gespielt haben.
Angesichts der Festnahme eines Terrorverdächtigen bei Osnabrück hat Niedersachsens Innenminister Schünemann Strafen für das Herunterladen von Terrorbotschaften gefordert. Die Rechtsprechung dürfe die Terrorbekämpfung nicht erschweren, so Schünemann.
Der Airbus-Konzern hat Berichte, wonach in Deutschland fünf Werke geschlossen werden sollen, als falsch bezeichnet. Der französische Industrieminister Loos betonte unterdessen, dass es keine grundsätzlichen Änderungen an der Produktionsstruktur geben solle.
Laut der jüngsten Umfrage des Magazins "Stern" und des Senders RTL liegen die Sozialdemokraten in der Wählergunst weiter vor der Union. Die erreicht nun nur noch 29 Prozent.
Wegen eines Brandes in einem Altenwohnheim in Ransbach-Baumbach (Westerwaldkreis) sind in der Nacht zum Mittwoch 35 Bewohner mit leichten Rauchgasvergiftungen in umliegende Krankenhäuser eingeliefert worden.
Der Präsident des 1. FC Köln, Wolfgang Overath, hat Bayern Münchens Trainer Felix Magath für die Formschwäche von Lukas Podolski verantwortlich gemacht.
Die Vereinten Nationen ringen um das Strafmaß der Sanktionen gegen Pjöngjang. Die nordkoreanische Führung kündigte ihrerseits an, scharfe Strafmaßnahmen als "Kriegserklärung" aufzufassen.
Wegen eines Massakers an 207 Zivilisten im Toskana-Dorf Civitella 1944 hat ein Militärgericht in der italienischen Stadt La Spezia einen ehemaligen SS-Soldaten zu lebenslanger Haft verurteilt.
Auf der Halbinsel wachsen weiße Trüffel. Wissenschaftler sprechen von einer Sensation, doch schmackhaft ist der Pilz nicht.
Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier will die deutsche EU-Ratspräsidentschaft im ersten Halbjahr 2007 dazu nutzen, der EU-Verfassung in einem neuen Anlauf zu ihrem Durchbruch zu verhelfen.
Die junge indische Schriftstellerin Kiran Desai erhält in diesem Jahr den renommierten Booker-Preis. Die 35-Jährige wird für ihren Roman "Erbin des verlorenen Landes" geehrt.
Der Airbus-Konzern will sich nach einer Zeitungsmeldung von fünf deutschen Standorten mit insgesamt 6600 Beschäftigten trennen. Sie sollen schnellstmöglich verkauft und nur noch als Zulieferer weiterbetrieben werden.
Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit hat sich für den Bau eines Bürgerforums zwischen Paul-Löbe-Haus und Kanzleramt ausgesprochen.
Zwei Potsdamer kämpfen noch um die WM-Teilnahme
mit Fahrrad und Bargeld
Für und wider von Ballaststoffen: Ernährungsforscher empfehlen täglich 30 Gramm Vollkorn und Obst Erst die Kombination von gesunden Faktoren zählt
Generalstaatsanwalt Rautenberg erklärt die lange strafrechtliche Prüfung der E-Mail-Affäre
13. Sanssouci-Pokal der Potsdamer Sport-Union