zum Hauptinhalt

Wegen sexuellen Missbrauchs seiner Stief-Urenkelin muss sich seit gestern ein früherer Heimleiter vor dem Landgericht verantworten. Dem 60-Jährigen aus Spandau werden 360 Übergriffe in den Jahren 2001 bis 2004 vorgeworfen.

Berlin - Nach Differenzen mit dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit hat Michael Schindhelm seinen Rücktritt erklärt. Der Generaldirektor der Berliner Opernstiftung war nur anderthalb Jahre im Amt.

Dramatischer hätten die Bürgerkriegsparteien im Irak kaum zeigen können, wie schlimm die Lage ist. Einen Tag, nachdem Tony Blair seine Irakstrategie korrigierte und die Einbeziehung von Iran und Syrien in eine Gesamtlösung forderte, wurden in Bagdad am helllichten Tage mehr als 150 Menschen aus einem Ministerium entführt – ein weiteres Indiz für den Kontrollverlust der Alliierten.

Sehen wir’s positiv: Man kann nicht alles haben. Ob nun also die Staatsoper in den Flughafen Tempelhof zieht oder in Schönefeld ein Sack Kartoffeln umfällt – das ist wichtig.

Von Lars von Törne

Berlin - Trotz des wachsenden Widerstands aus den eigenen Reihen ist Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) entschlossen, seine Forderung nach einer längeren Bezugsdauer des Arbeitslosengeldes I für Ältere auch nach dem CDU-Parteitag in Dresden voranzutreiben. Ein Sprecher der Staatskanzlei in Düsseldorf sagte, nach dem Parteitag Ende November entscheide sich, ob es eine Bundesratsinitiative geben werde.

Berlin - Der Aufwand für die bevorstehende Markteinführung des Medikaments Icatibant hat das Berliner Biotechunternehmen Jerini im bisherigen Jahresverlauf belastet. Der Fehlbetrag in den ersten drei Quartalen summierte sich auf 16,7 Millionen Euro im Vergleich zu acht Millionen im Vorjahreszeitraum.

Berlin leistet sich ein Freizeitvergnügen für alle: die Bäder. 64 Millionen Euro kosten sie jährlich. Was ist daran bloß so teuer?

Der CDU-Abgeordnete Michael Braun hat seinen Rechtsstreit mit dem einstigen Tempodrom-Förderer Roland Specker gewonnen. Das Landgericht lehnte am Dienstag eine Klage des ehemaligen Unternehmers Specker auf Schmerzensgeld ab, sagte Gerichtssprecherin Katrin- Elena Schönberg.

Eine Ausstellung erinnert an Komponist Michael Jary

Von Christian Schröder

Mitte. Wegen Aufbauarbeiten für den Weihnachtsmarkt ist ab heute die Oberwallstraße zwischen Unter den Linden und Französische Straße gesperrt.

Berlin – Die Stromwirtschaft wehrt sich gegen eine strengere kartellrechtliche Aufsicht. Der Präsident des Verbands der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Werner Brinker, drohte am Dienstag mit einem Investitionsstopp, sollte Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) seine Pläne für eine strengere Aufsicht auf dem Strommarkt umsetzen.

Die Wirbelsäule besteht aus 34 Wirbeln . Sie alle sind durch Bandscheiben verbunden, mit Ausnahme des ersten und des zweiten Halswirbels sowie der miteinander verschmolzenen Kreuz- und Steißbeinwirbel.

Der morgige Donnerstag ist der vierte Tag im wieder aufgerollten Mannesmann-Prozess in Düsseldorf. In dem Verfahren müssen sich neben Josef Ackermann auch Ex-Mannesmann-Chef Klaus Esser , der ehemalige IG-Metall-Vorsitzende Klaus Zwickel und drei weitere Beschuldigte vor dem Landgericht wegen des Vorwurfs der Untreue oder der Beihilfe dazu verantworten.

Über das Pferd hat der großartige Dichter Robert Gernhardt folgende schöne Verse geschmiedet (nicht wahr, geschmiedet ist gut in diesem Zusammenhang): „Schöner wäre diese Erde – ohne Pferde / soll euch doch der Teufel holen / all ihr Stuten und ihr Fohlen / von der Schnauze bis zum Schwanz / Pferde, ich veracht’ euch ganz.“ Das ist möglicherweise heutzutage eine Minderheitenmeinung, wiewohl sich mit dem Pferd in der Tat allerlei Negatives verbindet.

Keine Frage: Ein Arzt muss seinen Job richtig machen, bei Fehlern drohen ihm – wie jedem anderen Dienstleister – Schadenersatzansprüche. Doch was, wenn ihm der Fehler bei einer Sterilisation, der Beratung über sichere Empfängnisverhütung oder der entsprechenden Behandlung unterläuft?

Bei einer spektakulären Kurzentführung ist unbekannten Tätern eine sechsstellige Summe Bargeld in die Hände gefallen. Die Männer hatten in der Nacht zu Dienstag den Immobilienmakler und Kunstsammler Ottmar N.

Es klingt nach Geschlechterkampf. Die neue Männerförderung der Deutschen Eisschnelllauf-Gemeinschaft (DESG) erntet heftigen Widerspruch.

Von Benedikt Voigt

Es geht also doch noch, und ausgerechnet beim Thema Zuwanderung wird es bewiesen. Die große Koalition ist in der Lage, sachlich angemessene Entscheidungen zu treffen – auch wenn es um ein Problem geht, das jahrelang wegen unüberbrückbarer ideologischer Gegensätze nicht zu lösen war.

Von Ursula Weidenfeld

Berlin - Außenpolitiker von Union und SPD haben die Forderung des britischen Premiers Tony Blair zur Einbindung Syriens und des Iran begrüßt. Eine Befriedung des Irak werde „nur innerhalb einer Gesamtstrategie zur Regelung der Krisen und Konflikte im größeren Nahen und Mittleren Osten gelingen“, sagte Unionsfraktionsvize Andreas Schockenhoff dem Tagesspiegel.

Von Hans Monath

Berlin - Drei Beamte des Landes Berlin sind gestern vor dem Oberverwaltungsgericht mit ihren Berufungsklagen gegen ihre Versetzungen in den sogenannten Stellenpool gescheitert. Wegen der grundsätzlichen Bedeutung wurde in zwei Fällen die Revision beim Bundesverwaltungsgericht zugelassen.

Von Sigrid Kneist

SPD-Landeschef Müller glaubt an „sachliche Verhandlungen“. 2003 forderte Merkel die Übernahme der Staatsoper durch den Bund

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Berlin - Heute will der Stiftungsrat der Berliner Opernstiftung über die Reformvorschläge ihres Generaldirektors Michael Schindhelm beraten. Das Papier, das dem Tagesspiegel vorliegt, sieht die Auflösung des Repertoirebetriebs an der Deutschen Oper und die Einführung eines „Semi-Stagione“-Prinzips vor.

Bildnis eines alten jungen Dichters: Wolf Biermann und sein neuer Gedichtband „Heimat“

Von Gregor Dotzauer

Laut Kultursenator Thomas Flierl (PDS) gibt es beim Ausbau der Mauergedenkstätte an der Bernauer Straße keine Grundstücksprobleme mehr. Der Senat habe am Dienstag beschlossen, zwei Flächen an der Berg- und an der Gartenstraße zu kaufen.

Eigentlich wären die sexy gekleideten Französinnen auch was für einen Herrenabend gewesen. Beim Ladies Lunch im China Club sangen zwei Mädchen aus Nizza „Diamonds are A Girl’s Best Friend“, während 200 Ladies, darunter Nadja Auermann, Vicky Leandros, Susanne Juhnke, Lady Angela Torry, Maria Kotenev, Lore-Maria Peschel-Gutzeit, Tita von Hardenberg und die führende Frau im Centrum Judaicum, Chana Schütz , sich die kostspielig glitzernde Kollektion des Genfer Schmuck-Hauses de Griscogono anschauten.

Der Marathon durch die Westsahara verbindet ein sportliches Abenteuer mit humanitärer Hilfe

Von Friedhard Teuffel

Die Fluggesellschaften in Tempelhof hegen neue Hoffnung. „Wenn es einen neuen Investor gibt, der Tempelhof übernehmen und als Verkehrsflughafen weiterbetreiben will, sind wir begeistert“, sagte Bernhard Liscutin, Sprecher der dort tätigen Luftverkehrsgesellschaften, zu den jüngsten Plänen für den Flughafen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })