zum Hauptinhalt

Ein 38 Jahre alter Jackpotgewinner muss sich gemeinsam mit seinem Vater und einem 35 Jahre alten Bekannten wegen Entführung und Erpressung vor dem Berliner Landgericht verantworten.

Der Kader der deutschen Handball-Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaft 2007 in Deutschland steht. Stefan Kretzschmar, Christian Schwarzer, Jan Holpert kehren ins Team zurück.

Der Siemens-Konzern hat seine finanziellen Hilfen für die Mitarbeiter von BenQ Mobile nochmals aufgestockt. Ein dreistelliger Millionenbetrag soll den Beschäftigungsgesellschaften zur Verfügung stehen.

Drei Wochen nach dem mutmaßlichen Giftanschlag ist der russische Ex-Spion Alexander Litvinenko gestorben. In einem posthum veröffentlichten Schreiben machte Litvinenko nun Russlands Präsident Putin persönlich für seinen Tod verantwortlich.

Die mit der Gesundheitsreform vorgesehene Entschuldung der gesetzlichen Krankenkassen kann wie geplant beginnen. Trotz der Einwände mehrerer Länder stimmte der Bundesrat der Regelung zu.

Trotz des Widerstands mehrerer Länder hat der Bundesrat ein neues Gesetz zum Netzanschluss von Windkraftanlagen auf dem Meer gebilligt. Die Länderkammer verabschiedete dazu das so genannte Planungsbeschleunigungsgesetz.

Der Preisauftrieb in Brandenburg hat sich im November beschleunigt. Die Jahresteuerungsrate lag in diesem Monat bei 1,8 Prozent. Alleine für Haushaltsenergie mussten Verbraucher sieben Prozent mehr Geld ausgeben.

Die Kanzlerin hat die Arbeitslosengeld-Pläne von Jürgen Rüttgers trotz scharfer Kritik von Bundespräsident Horst Köhler verteidigt. Nur der Respekt vor dem Amt verbiete es, über seine Äußerungen eine "aufgeregte öffentliche Kontroverse auszutragen".

Der Hannah-Arendt-Preis für politisches Denken geht in diesem Jahr an die französische Psychoanalytikerin, Philosophin und Schriftstellerin Julia Kristeva. Die Preisverleihung findet am 15. Dezember in Bremen statt.

"Regine fehlt", betonte Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck anlässlich des bevorstehenden fünften Todestages der Politikerin und einstigen Sozialministerin Regine Hildebrandt.

Nach der strikten Weigerung Polens, einem Partnerschaftsabkommen mit Moskau zuzustimmen, steht der EU-Russland-Gipfel in Helsinki unter keinem guten Stern. Die EU will sich die Stimmung aber nicht ganz verderben lassen.

Abgeordnete von Union, FDP und Grünen haben in einem gemeinsamen Appell Bundeskanzlerin Angela Merkel aufgefordert, schon jetzt Voraussetzungen für ein mögliches Bündnis der drei Parteien nach der nächsten Bundestagswahl zu schaffen.

Die Entscheidung über den A350 fällt erst kommende Woche. Die Sitzung des Verwaltungsrats des Airbus-Mutterkonzerns EADS wurde verschoben, angeblich weil noch zu wenige Ergebnisse aus dem "Power 8"-Sparprogramm vorliegen würden.

Für ihren Traum von einer Model-Karriere hat sich eine junge Bolivianerin zu einem körperlichen Wrack gehungert. Die junge Frau wiege nur noch 23 Kilogramm und ringe mit dem Tod, sagte ein behandelnder Arzt am Donnerstag in La Paz.

Die US-Jazzsängerin Anita O'Day ist im Alter von 87 Jahren gestorben. O'Day sei am Donnerstag in einem Krankenhaus in Los Angeles verstorben, wo sie sich von einer Lungenentzündung erholte, teilte ihr Manager Robbie Cavolina mit.

Der britische Rockmusiker Pete Doherty hat sich wegen seiner Drogensucht erneut in Behandlung begeben. Diesmal beginnt er eine Entziehungskur in Portugal.

Mehrere Palästinensergruppen haben sich bereit erklärt, die Raketenangriffe auf Israel vorerst zu beenden. Bedingung dafür sei, dass Israel seine Militäreinsätze im Gazastreifen und im Westjordanland einstelle.

Berlins Abgeordnetenhauspräsident Walter Momper (SPD) bedauert seinen "Irrtum" im ersten Durchgang bei der Wahl von Klaus Wowereit (SPD) zum Regierungschef.

Der französische Schauspieler Philippe Noiret ist tot. Er starb am Donnerstag im Alter von 76 Jahren nach langer Krankheit. Der wandlungsfähige Schauspieler wirkte in seiner mehr als 50-jährigen Karriere in etwa 125 Filmen mit.

Das Ende einer Ära: Alexander Haase ist nicht mehr Trainer des Handball-Zweitligisten 1. VfL Potsdam Pawel Kaniowski wird das Team, das am Sonntag beim SV Post Schwerin spielt, künftig betreuen

Das wird ein Spaß: Die Fans von Babelsberg 03 laden am Sonnabend in den „Lindenpark“, um 18 Uhr geht es los in der Stahnsdorfer Straße 76 - 78. Die Feier trägt den etwas komplizierten Namen „Letztesheimspielvorderwinterpauseparty“; der Eintritt kostet zwei Euro – davon geht einer an den Nachwuchs des Klubs und einer an den „Lindenpark“.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })