zum Hauptinhalt

Berlin - Die Volleyballspieler des SC Charlottenburg haben sich eine hervorragende Ausgangsposition erarbeitet, um ins Meisterschaftsfinale einzuziehen. Sie gewannen das erste Play-off-Halbfinale in Düren überraschend 3:2 (27:25, 21:25, 25:23, 14:25, 15:8).

Herr Gehrs, worüber haben Sie sich in dieser Woche in den Medien am meisten geärgert? Geärgert habe ich mich wie jede Woche über das Fernsehprogramm von ARD und ZDF.

Stockholm - In Schweden mit seinen neun Millionen Einwohnern sollen bereits über tausend deutsche Mediziner arbeiten. In einigen Kommunen liegt der Anteil ausländischer Ärzte bei über einem Viertel, denn der Mangel ist groß und die Rekrutierung im Ausland einfach: Bürger der EU bekommen eine Aufenthaltsbewilligung, sobald sie eine Stelle haben.

Nikolaus Meyer wurde in Adlershof vom Forscher zum Unternehmer. In seiner Solarzellenfabrik läuft jetzt die Massenproduktion an

Von Alexander Visser

Zum Interview mit Kardinal Karl Lehmann vom 8. April Mit großem Interesse habe ich (als Protestant) das Interview mit Kardinal Lehmann gelesen.

Die meisten Berliner kennen ihn aus ihrer Studienzeit, und wie wenige Bauwerke steht er für die Berliner Nachkriegsgeschichte: der Henry-Ford-Bau, das zentrale Gebäude der Freien Universität (FU) in Dahlem. Die Amerikaner stifteten den 1954 eröffneten Bau für die noch junge Universität, die nach dem Krieg von Studierenden aus Protest gegen die von den Kommunisten gleichgeschaltete alte Berliner Universität gegründet worden war.

Der kleine Eisbär ist der Liebling der Medien – und längst ein Markenzeichen, von dem viele profitieren wollen Sein pelziger Kollege im Gehege nebenan hingegen macht von Natur aus eher eine traurige Figur. Kein Wunder, dass er in diesen Tagen so einsam bleibt

Rainer Schuller, hier 2007, lebt seit vielen Jahrzehnten aus dem Rollstuhl heraus. Er hat seit 1988 Multiple Sklerose, ist aber glücklich und dankbar darüber, dass ihn seine Familie, vor allem seine Frau, so gut betreute. 2016 musste er in einem Pflegeheim untergebracht werden, ist seit Jahren bettlägerig, aber weiter gut drauf.

Rainer Schuller (Name geändert) lebt seit beinahe drei Jahrzehnten mit Multipler Sklerose. Wie ist das, sich überhaupt nicht mehr bewegen zu können und völlig abhängig zu sein? Eine Begegnung zwischen Vater und Tochter

Wie Alexandra Neldel als Lisa Plenske in vier Wochen die Seichtserie „Verliebt in Berlin“ retten soll

Von Markus Ehrenberg

„UN: Klimawandel rottet bis zu 40 Prozent aller Tier- und Pflanzenarten aus“ von Dagmar Dehmer vom 7. April Tatsächlich wissen wir heute – in aller wissenschaftlichen Redlichkeit – nicht, welche Faktoren das Weltklima steuern.

Der erste Eindruck, den der heranwachsende Bildungsbürger von der Oboe bekommt, ist seit gut einem halben Jahrhundert nicht gerade schmeichelhaft. In seinem didaktischen Instrumentaldramolett „Peter und der Wolf“ teilte Sergej Prokofjew diesem Instrument die Rolle der Ente zu – ein ziemlich impertinentes Tier mit quäkender Stimme, träge und im Kopf auch nicht besonders helle.

Dicht belagerte Brunnen, proppenvolle Ausflugslokale und Straßencafés in der Innenstadt, Kampf um freie Oberdeck-Plätze auf den Schiffen und auf Liegewiesen, Grillpartys im Tiergarten und mutige Schwimmer in den sehr frischen Grunewalder Badeseen: Berlin ist im Rausch des ersten wirklichen „Sommerwochenendes“ in diesem Jahr. Dass der April eigentlich launig und meistens kühl ist – vergessen.

Den ersten Grad intellektueller Reife erreicht ein Mensch, wenn er von 1 bis 10 zählen kann. Um ein Telefon zu bedienen, kann er auf die 10 zugunsten der 0 sogar wieder verzichten.

Von Andreas Conrad

Genf - Die deutschen Ärzte und Pfleger kommen – und sie sind willkommen. Im Jahr 2006 siedelten sich fast 25 000 Bürger der Bundesrepublik in der Schweiz an, die meisten sind gut ausgebildete Fachkräfte.

BMW hat drei starke Fahrer für seine zwei Autos – noch ist Nick Heidfeld die Nummer eins

Von Karin Sturm

Mit einer solchen Entwicklung in der Osterwoche hatte kaum jemand gerechnet: Der deutsche Leitindex Dax ließ nicht nur die Marke von 7100 Punkten hinter sich, er übersprang am Freitag auch gleich noch die 7200 Punkte und schloss auf dem höchsten Stand seit Oktober 2000. Seit seinem Tiefpunkt Mitte März hat der Dax damit mehr als elf Prozent zugelegt.

Konzernchef Kleinfeld legt in Kürze die Halbjahresbilanz von Siemens vor: Die Geschäfte glänzen – trotz Schmiergeldaffäre

Absurd, aber wahr: Wer sich einen einfachen Fahrschein für den Nahverkehr kauft, erwirbt damit noch lange nicht das Recht, mit Bus oder Bahn dahin zu fahren, wo er will. Zumindest nicht, wenn er in der bezahlten Fahrzeit von zwei Stunden erst in die eine, dann in die andere Richtung fahren möchte.

Von Lars von Törne
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })