zum Hauptinhalt
Gül

Der türkische Außenminister Abdullah Gül wird ein zweites Mal für das Amt des Präsidenten kandidieren. Im Mai war die Wahl Güls durch den Widerstand von Militär und Opposition verhindert worden. Diesmal stehen seine Chancen besser.

Von Thomas Seibert

Die Kabinettsklausur in Meseberg in knapp zwei Wochen soll die Stunde der Wahrheit werden. Dort will die Regierung entscheiden, wie sie das international zumindest informell bereits zugesagte und vom Bundestag längst beschlossene Klimaschutzziel bis 2020 erreichen will.

Von Dagmar Dehmer

Berlin - Nach den heftigen Kursverlusten der vergangenen Handelstage hat sich der Dax am Montag etwas erholt. Ein robuster Auftakt der Wall Street nach überraschend starken US-Konjunkturdaten sorgte für zusätzlichen Rückenwind.

Manfred Amerell kritisiert den Stadionsprecher des FC Augsburg, der DFB verlangt eine Stellungnahme. Beim Spiel gegen 1860 München hatte er über die Lautsprecher eine Schiedsrichterentscheidung kritisiert.

Von Christian Tretbar
Wulff

Niedersachsens CDU regiert gern mit der FDP - wohl auch nach der Wahl Anfang 2008.

Von Klaus Wallbaum
Biometrie

Mit Biometrie können Behörden Gesichter erkennen. Viele weitere Anwendungen für die Personenerkennung sind denkbar. Eine Dresdner Firma hat die Software dafür entwickelt.

Rinne

Fanny Rinne dominiert das Spiel der Hockey-Nationalmannschaft der Damen - das will der Bundestrainer ändern.

Von Stefan Hermanns
Kofler

Der Premiere-Chef verkauft seine restlichen Aktien und verlässt überraschend das Unternehmen. Er will die Branche wechseln.

Von Joachim Huber
Quartett

Salzburger Festspiele: Die Sensation der Festspielinszenierung von Barbara Frey ist erfreulicherweise eine künstlerische. Barbara Sukowa brilliert in Heiner Müllers „Quartett“.

Jakarta - Auf Indonesiens Urlaubsinsel Bali ist zum ersten Mal ein Mensch an Vogelgrippe gestorben. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums bestätigten Tests, dass eine am Sonntag verstorbene 29-Jährige mit dem H5N1- Virus infiziert war.

Radler

Konflikte zwischen Radlern und anderen Verkehrsteilnehmern sind alltäglich auf Berlins Straßen. Mehr Geld und die Beachtung von Verkehrsregeln könnten das ändern, sagen die Beteiligten.

Von Jörn Hasselmann
Lisa Bassenge

Happy Ends kann man weglassen: Lisa Bassenge veredelt mit ihrer Band Nylon das deutsche Chanson. Auf dem Album „10 Lieder über Liebe“ stoßen fünf Eigenkompositionen und fünf Coverversionen bruchlos aneinander.

Von Christian Schröder

Nach 33 Jahren musste Detlef Drawerts Autowerkstatt umziehen, weil der Mietvertrag gekündigt wurde. Am neuen Standort erteilte das Bezirksamt eine rechtswidrige Baugenehmigung. Jetzt geht ihm langsam das Geld aus.

Von Stefan Jacobs

Immer mehr Vollzeitarbeitende brauchen Hartz IV - dem will die SPD mit einem Mindestlohn begegnen. Die Union befürchtet dagegen steigende Arbeitslosenzahlen.

Von Antje Sirleschtov
Elvis

König der Nacht: Seit 30 Jahren ist Elvis tot. Angeblich. Am 16. August 1977 starb der „King of Rock’n’Roll“ – und wurde unsterblich. Porträt eines Wiedergängers.

Seit Tagen geht es an den internationalen Finanzmärkten turbulent zu, die Notenbanken pumpen nun Milliardensummen ins System. Warum geht an die Angst um unter den Maklern?

Von Bernd Hops
Lafontaine

Le Pen, Jörg Haider, Pim Fortuyn: Deutschland ist bislang von rechtspopulistischen Politikern weitgehend verschont geblieben. Hier gibt es dafür Oskar Lafontaine, der klassisch linke Muster geschmeidig mit der Sehnsucht nach einem national begrenzten Sozialstaat verbindet.

Von Tissy Bruns
Second Life

Nach dem Hype ist es um „Second Life“ leiser geworden. Seit Januar ist das mediale Interesse an der Internetplattform deutlich zurück gegangen.

Polen steht vor Neuwahlen, Deutschland atmet auf. Zu Unrecht: Einer der Zwillinge wird in jedem Fall bleiben. Außerdem gilt Oppositionsführer Donald Tusk nicht gerade als Freund der Deutschen.

Die Elvis-Ausstellung im Berliner Ellington Hotel

Von Sebastian Leber

Factory, Hacienda, Rave: Tony Wilson hat die Popsounds der achtziger und frühen neunziger Jahre geprägt. Ein Nachruf

Von Gerrit Bartels

Oberschule, 10. Klasse, Deutsch: Setze das Komma an der richtigen Stelle:„Heute ist ein Mistwetter“ schimpfte Henry während er sich Jana zuwandte.

In Deutschland ist Brustkrebs die zweithäufigste Todesursache von Frauen. Durch die in den letzten Jahren verbesserte Diagnostik werden die Tumore früher erkannt. Beim rechtzeitigen Entdecken von Brustkrebs ist das MRT-Verfahren der Mammografie mittlerweile überlegen.

Das On-Air-Logo steht: Die ARD-Talkshow „Anne Will“ gibt sich orange. Das Intro zur Sendung der Ex-„Tagesthemen“-Sprecherin präsentiert sich kurz und unspektakulär.

Von Joachim Huber