zum Hauptinhalt

Berlin - Nach wochenlanger Unruhe an den internationalen Finanzmärkten scheint sich die Lage am deutschen Aktienmarkt zu entspannen. Der Dax verzeichnete am Mittwoch bei spürbar verbesserter Marktstimmung Kursgewinne.

Wächst der Stapel der unbezahlten Rechnungen und ist keine Lösung für die Geldnot absehbar, kann der Besuch bei einem Schuldnerberater helfen. RAT HOLEN „In der Regel kommen die Leute zu spät“, sagt Carlo Wahrmann, Leiter der Caritas Schuldner- und Insolvenzberatung in Berlin-Mitte.

Nach achtmonatigem Prozess war es der angeklagte Manager, der zufrieden den Gerichtssaal verlassen konnte. Manfred Schoeps, ehemaliger Geschäftsführer der Bankgesellschafts-Immobilientochter IGB, wurde gestern vom Vorwurf der Steuerhinterziehung im Zusammenhang mit dem Verkauf eines Teils von Plattenbauwohnungen des Immobilienunternehmens Aubis freigesprochen.

Düsseldorf - Der Mineralölkonzern BP hat vor einem Engpass bei Biokraftstoffen gewarnt. Die vom Gesetzgeber geforderten, stetig steigenden Quoten für Ökosprit ließen sich mit den derzeit geförderten Techniken nicht erreichen, sagte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen BP, Uwe Franke, am Mittwoch in Düsseldorf.

Berlin - Die Telekom-Tochter T-Mobile wird nach Informationen des Tagesspiegels das Mobilfunkunternehmen sein, das das iPhone von Apple in Deutschland vermarktet. Das Design-Handy des Computerherstellers wird bisher nur in den USA verkauft, dort ist AT&T exklusiver Partner von Apple.

Berlin - Die Sparkassen in Ostdeutschland sind nach Angaben ihres Verbandes nicht in unsichere Hypothekengeschäfte verwickelt. Eine Umfrage bei den Mitgliedern in Brandenburg, Sachsen, Sachsen- Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern habe „keine besonderen Probleme zutage gefördert“, sagte der Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV), Claus Friedrich Holtmann, am Mittwoch in Berlin.

Wie sich die steigende Armut auf den Alltag auswirkt: Immer mehr Berliner Kinder wachsen in Armut auf. Es ist eine Tragödie, sagt die Politik. Ob Mindestlöhne Abhilfe schaffen?

Von
  • Ralf Schönball
  • Susanne Vieth-Entus

Mit Unfallautos war die Party zu „Das Bourne Ultimatum“ stilecht dekoriert Matt Damon, geplagt vom verrenkten Hals, ließ sich dennoch nicht blicken

Von Andreas Conrad

Es gibt so Abende, da kann man sich eigentlich nicht aufraffen, wegzugehen. Am Ende sind das meistens die besten Nächte.

Schon vormittags rollen hier Fahrräder und Kinderwagen. Babys lernen auf den Wiesen das Laufen, Eltern entspannen im Cafe – seit 100 Jahren gibt es den Pankower Bürgerpark

Von Lothar Heinke

Die Rekonstruktion eines Denkmals für den preußischen Reformer Karl August Fürst von Hardenberg gestaltet sich schwieriger als erwartet. Vor zwei Jahren hatte der Präsident des Abgeordnetenhauses, Walter Momper, die Pläne publik gemacht.

Das Böse unter der Sonne: Thomas Glavinic und sein neurotischer, hochkomischer Schriftsteller-Roman „Das bin doch ich“.

Von Gerrit Bartels

In der letzten Folge der Tagesspiegel-Sommerserie "Der feine Unterschied" blickt Christiane Peitz zurück nach vorn.

Tuyas Hochzeit

Der gefeierte Berlinale-Sieger „Tuyas Hochzeit“ kommt in die deutschen Kinos. Eine Begegnung mit Hauptdarstellerin Yu Nan.

Von Jan Schulz-Ojala
Am Morgen danach

Welche irrwitzigen Folgen ein One-Night-Stand haben kann, erzählt Judd Amatow in seiner Komödie "Beim ersten Mal": Die Karrierefrau Alison von dem arbeitsscheuen Ben schwanger - das passt gar nicht in ihre Lebensplanung.

Von Martin Schwickert
070822gorilla

Der Fund von ein paar Zähnen könnte sich als Sensation entpuppen. Die Fossilien zeigen, dass sich die Linien von Mensch und Affe früher als bisher angenommen trennten.

Die Qualifizierungsoffensive der Forschungsministerin stößt nicht nur auf Zustimmung. Die Forschungspläne konzentrierten sich "einseitig“ auf Themen in den Technik- und Naturwissenschaften, die wirtschaftliche Relevanz versprächen, meinen Experten.

Von Tilmann Warnecke
Peter Struck

Peter Struck, Fraktionschef der SPD, wettert heftig gegen die Linken: "Populistische" Vorschläge, wie die Einsparung der Erhöhung der Mehrwertsteuer, seien nur ein Fehltritt der Partei. "Eine seriöse und glaubwürdige Politik" sei mit der Linkspartei nicht zu machen, so Struck.

Pflueger

Der Vorsitzende der Berliner CDU-Fraktion, Friedbert Pflüger, hat begonnen, ein Weblog zu führen. Er betrachtet sein "Schwarzes Blog" als Versuch eines politischen Tagebuchs. Interessierte können ab heute hautnah mitverfolgen, wie der Politiker "verdammt normal in Berlin lebt".

Werber für Wowereit wird Werber für Kraftwerke: Was die Kündigung des Senatssprechers bedeutet

Das St. Hedwig-Krankenhaus in Berlin Mitte hätte nach Plänen der Gesundheitsverwaltung des Senats längst keine Implantationen mehr vornehmen dürfen. Das Krankenhaus hält trotzdem an seiner chirurgischen Abteilung fest.

Von
  • Ingo Bach
  • Moritz Honert