zum Hauptinhalt
Duisburg

Selbst Experten sind über die Bluttat mit sechs Toten in Duisburg entsetzt. Sie sprechen vom bislang blutigsten Anschlag der italienischen Mafia in Deutschland. Eines der Opfer war möglicherweise selbst in einen Mord verwickelt.

Werder

Bremen hat das erste Qualifikationsspiel zur Champions League gewonnen. Nach dem knappen 2:1 erwartet Werder ein schweres Rückspiel bei Dinamo Zagreb.

Von Frank Hellmann
Rafael

HSV-Star Rafael van der Vaart zieht es nach Valencia. Jetzt zwickt der Rücken, so dass er in der Uefa-Cup-Quali vielleicht nicht zum Einsatz kommt. Simuliert der holländische Mittelfeldspieler?

Von Karsten Doneck, dpa

Berlin - Der deutsche Aktienmarkt hat am Mittwoch eine spektakuläre Wende vollzogen. Nachdem der Leitindex Dax am Vormittag teilweise mehr als ein Prozent im Minus notiert hatte, katapultierte er sich am späten Nachmittag ins Plus und schloss bei 7445Punkten (plus 0,3 Prozent).

Berlin - Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) hat einer Studie zufolge seit seiner Einführung vor einem Jahr die Wirtschaft mit zusätzlichen Kosten in Höhe von 1,73 Milliarden Euro belastet. Für jeden sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten mussten die Unternehmen im vergangenen Jahr durchschnittlich 72,52 Euro ausgeben, geht aus der von der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) in Auftrag gegebenen Studie hervor.

Fachleute fordern Register für künstliche Gelenke, um deren Langzeitsicherheit zu gewährleisten

Von Hartmut Wewetzer

Berlin erlebt einen Babyboom – zu Recht. Kaum eine Stadt bietet ihren kleinen Einwohnern so viel Spaß und Freiraum.

Von Nana Heymann

Gerüchte und Ängste: Bis zum Jahresende soll der Status der Balkan-Provinz gelöst werden.

Von Caroline Fetscher

Die große Koalition hat den Klimaschutz zu einem ihrer wichtigsten Themen gemacht. Vor der Klausurtagung der Regierung Ende August in Meseberg in Brandenburg haben sich nun die Ressorts auf eine Liste von Projekten geeinigt, die vorangetrieben werden sollen.

Das westliche Staatenbündnis steht vor einer der schwierigsten Entscheidungen seiner Existenz. Militärische Gewalt - das zeigen die Kriege im Irak und in Afghanistan - bringt uns nicht weiter. Doch wie könnte eine neue Politik der Prävention aussehen?

Von Stephan-Andreas Casdorff

SCHADENEin besonders begehrtes Ziel von Vandalen sind die Anlagen des öffentlichen Nahverkehrs. Die BVG beklagt einen Schaden durch Graffiti, das Zerkratzen oder Einschlagen von Scheiben oder das Aufschlitzen von Sitzen in Höhe von etwa acht Millionen Euro im Jahr.

Recht unwirsch hat der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Linken, Bodo Ramelow, auf die Kritik Wolfgang Tiefensees an Oskar Lafontaine reagiert. Tiefensee solle angesichts des eigenen totalen Versagens in der Ost-Politik besser "das Maul halten".

Die SPD hat eine Lücke gelassen - die Linke hat sie genutzt. Gerhard Schröders Reformpolitik hat seinen Kontrahenten Oskar Lafontaine noch einmal groß gemacht.

Von Matthias Meisner

Jeder neunte Deutsche ist heute auf Hartz IV angewiesen – der DGB fordert eine Reform der Reform.

Von Martin Gehlen

Der Hartz-IV-Ombudsrat wurde von der rot-grünen Regierung beim Start von Hartz IV Anfang des Jahres 2005 berufen. Er sollte die Umsetzung der Reform überwachen, Vorschläge zur Weiterentwicklung machen und Anlaufstelle für Bürger sein.

Beck

Kurt Beck hat auf seiner Sommerreise durch Deutschland heute die Documenta besucht. Besonders viel anfangen konnte der SPD-Chef mit der dargebotenen Kunst zwar nicht - wurde aber unversehens selbst zum Gesamtkunstwerk.