zum Hauptinhalt

Auf der Suche nach einer Erklärung für das Verschwinden von knapp 1000 Stimmzetteln einer internen Abstimmung tappt die Hamburger SPD weiter im Dunkeln. Die Nachforschungen einer Untersuchungskommission blieben ergebnislos. Die Hanseaten hoffen jetzt auf den Genossen Zufall.

Vor einer Krise am US-Hypothekenmarkt wurde schon lange gewarnt. Als sich die Zahlungsausfälle von Kunden mit schlechter Bonität ("subprime") häuften, gingen im Juli zunächst die Kurse der US-Banken auf Talfahrt.

Steinmeier@Wahlkreis

Im brandenburgischen Klaistow trank Frank-Walter Steinmeier ein Glas Kürbissekt, im Nachbarort Emstal holte er mehrere Laibe Brot aus einem historischen Backofen. Seine Mission: Den zukünftigen Wahlkreis im Westen Potsdams kennen lernen.

Die Füchse Berlin suchen einen Linkshänder – der Kroate Sekulic wird getestet, vielleicht auch der Tunesier Sioud.

Von Hartmut Moheit

Der Tübinger Sportwissenschaftler Helmut Digel kämpft im Leichtathletik-Weltverband gegen einen Gewichtsverlust des deutschen Sports.

Von Friedhard Teuffel
070821montebello

Während die Regierungschefs von Kanada, Mexiko und den USA über den Ausbau ihrer Partnerschaft beraten, geht es auf den Straßen zur Sache. Globalisierungskritiker und die Polizei gerieten am Rande des Gipfeltreffens aneinander.

070821bundeswehr

Das Kabinett will die Verlängerung des Libanonmandats der Bundeswehr beschließen. Auch einige der früheren Gegner sind dafür.

Von Ruth Ciesinger

Paris - Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy will dafür sorgen, dass Kinderschänder nicht mehr freikommen. Nur zehn Tage nach dem Inkrafttreten eines neuen Gesetzes zur Einführung von Mindeststrafen für Wiederholungstäter versprach der Präsident ein noch schärferes Vorgehen gegen sexuelle Straftäter.

Von Hans-Hagen Bremer

Auf 20 Seiten erhalten die SPD-Abgeordneten Munition für die inhaltliche Auseinandersetzung mit der Linken. Vorgeführt werden soll vor allem die unrealistische Finanzierungslage ihrer Forderungen.

Von Michael Schmidt

HALBJAHR 2007Nach Angaben des Bundesinnenministeriums gab es im ersten Halbjahr 2007 in Berlin 34 „rechtsextreme und fremdenfeindliche“Gewalttaten. Im Vorjahreszeitraum waren es etwas mehr: 40.

070821noteingang

Die rechtsextremistischen Gewalttaten in Berlin haben sich verdoppelt – und die Neonazis schlagen gezielter zu. Wie bewerten Experten die neuen Zahlen?

Von
  • Werner van Bebber
  • Hannes Heine
  • Sandra Dassler

Mit einem Drei-Tage-Nonstop-Programm eröffnet das Haus der Kulturen der Welt ab Donnerstag, 19 Uhr, für das Publikum. Den Start macht eine Predigtperformance von Reverend Billy gegen den Konsumterror.

Man will sie nicht kennen in Mügeln, die Schläger von Samstagnacht. An der Tat ändert das nichts. Nur mühsam wird aufgearbeitet, was da eigentlich passiert ist, beim Dorffest - und ob bei Sprüchen wie "Ausländer raus" ein rechtsradikaler Hintergrund ernsthaft ausgeschlossen werden kann.

Von Axel Vornbäumen
Maks

Auf der russischen Luft- und Raumfahrtmesse Maks hat die russische Raumfahrtagentur mit der Esa einen Vertrag zum Bau eines Raumfahrzeuges für Flüge zum Mond und zum Mars vereinbart. Die Berliner Flughäfen stellten ihr Konzept für den BBI Berlin-Brandenburg vor.

Szenen zu „Das Bourne-Ultimatum“ hatte Matt Damon auch in Berlin gedreht, gestern kam er zur Premiere am Potsdamer Platz

Von Andreas Conrad
22082007_Amanpour

Religiöser Fundamentalismus – in ihrer Dokumentation setzt sich CNN-Journalistin Christiane Amanpour mit extremistischen Ansichten in allen drei Weltreligionen auseinander.

Von Sonja Álvarez

Von wegen blau! Wasser ist zunächst einmal farblos – zumindest im Glas und in der Sprudelflasche.

Von Thomas de Padova

Auf der Suche nach einem Treibstoff für Raketen sind die Forscher auf eine neue Lösung gestoßen: Methan. Das ist sehr energiereich und vor allem überall verfügbar.

Von Frank Schubert

Unser Bildungssystem sei von „sozialer Auslese“ und „zunehmender Bildungsarmut“ gekennzeichnet, kritisiert die Vorsitzende des Bildungsausschusses im Bundestag, Ulla Burchardt (SPD). In einer Stellungnahme zur „Nationalen Qualifizierungsoffensive“, die das Bundeskabinett jetzt auf Initiative von Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) beschließen will, fordert Burchardt höhere Bildungsausgaben als „hochrentable Investition“.

Gerade wurde das Ausleihgeschäft verkündet, schon ist er beim Training dabei. Tobias Grahn zeigte in der Übungsstunde sein Können. Der Mittelfeldspieler könnte schon am Samstag auf dem Platz stehen.

Wiesenhof

Der Rennstall Wiesenhof wird aufgelöst. Teammanager Jens Heppner konnte keinen Nachfolger für den Hauptsponsor, der ende der Saison aussteigt, an Land ziehen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })