Müssen Frauen bis 67 arbeiten?
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 26.08.2007 – Seite 3
Zwei Marken hatten sich die Welt geteilt – Pepsi und Coca. Vorbei. Die Konkurrenz ist bunt geworden: Kneipenwirte, Ostalgiker, Puristen und Umweltschützer brauen ihre eigene braune Brause. Mit Erfolg.
Der Verkauf der Landesbank Sachsen ist perfekt. Die Landesbank Baden-Württemberg übernimmt das angeschlagene Institut für rund 300 Millionen Euro. Das sächsische Kabinett hat bereits zugestimmt.

Die Beatles haben ihre Heimatstadt verlassen, Maggie Thatcher hat den verfallenen Ort gehasst. Doch heute bietet Liverpool Kunst und Kultur - und feiert im Aufschwung seinen 800. Geburtstag.
Der wissenschaftliche Direktor des Instituts für Makroökonmie und Konjunkturforschung (IMK), Gustav Horn, beurteilt die Aussichten für die deutsche Konjunktur skeptisch.
"Es war eine Schweinearbeit", sagt Gayle Williams: Vor zwei Jahren verwüstete Hurrikan "Katrina" ihr Haus in New Orleans – erst jetzt kann sie wieder drin wohnen.

Petr Nedved kommt heute mit Tschechiens Meister Sparta Prag nach Berlin. Für die Eisbären ist es der letzte Test, Dienstag spielen sie im Pokal bei Zweitligist EV Landsberg.
Henkel-Chef Ulrich Lehner soll Präsident des Verbands der Chemischen Industrie (VCI) werden. Der VCI vertritt mehr als 90 Prozent der deutschen Chemieindustrie.
Segelohren können für die Betroffenen sehr unangenehm sein, obwohl es keine körperliche Beeinträchtigung gibt. Mit Hilfe eines kleinen Eingriffs können die abstehenden Ohren angelegt werden.
BESTRAHLUNGIn Berlin werden pro Jahr rund 15 000 neue Krebserkrankungen diagnostiziert. Für etwa 50 bis 60 Prozent davon ist eine Bestrahlung geeignet, sagt Volker Budach, Leiter der Strahlentherapie der Charité.
NameClaudia Scheunemann, 63 BerufLeiterin des Ärztlichen Dienstes der Polizei Berlin und Fachärztin für Innere Medizin und Arbeitsmedizin AlltagOb bei Castor-Transporten, SEK- Einsätzen, Demonstrationen oder am 1. Mai in Berlin-Kreuzberg – wenn die Polizei zu Großeinsätzen fährt, nimmt sie eigene Ärzte und Rettungswagen mit.
DIENSTAG 28.8.
Es ist die bislang größte Keulungsaktion in Deutschland: In einer Geflügelzucht in Mittelfranken werden bis heute Abend 160.000 Enten getötet. Bei mehreren Tieren war das gefährliche Vogelgrippe-Virus H5N1 nachgewiesen worden.
Das Lob einer neutralen Person ist in der Bewerbung Gold wert, sagt Karriereberater Gerhard Winkler.
Zahlenverständnis plus unternehmerisches Denken machen aus Wirtschaftswissenschaftlern ideale Existenzgründer. Aber auch wer aufs Big Business steht, hat derzeit beste Aussichten auf einen spannenden Job: Banken, Beratungsgesellschaften oder Behörden brauchen unternehmungslustige Verstärkung.

Alte Hasen, junge Füchse – wenn erfahrene Kräfte den Nachwuchs anleiten, nutzt das dem Team und dem Unternehmen.

Zeit zum Verhandeln: Mit dem Aufschwung steigen auch die Chancen auf ein höheres Gehalt oder einen besseren Job – ein Ratgeber für Arbeitnehmer.
Tiramisu mit Kirschkompott

Die Berliner Schaubühne erinnert am 2. September in einer Gedenkveranstaltung an den Schauspieler Ulrich Mühe. Er war am 22. Juli im Alter von 54 Jahren einem Krebsleiden erlegen.

Auch wenn man es heute kaum noch merkt: Potsdam ist eine Insel. Ein neuer Radweg führt rundherum und berührt die schönsten Ecken.
ANREISEDie Bahn braucht ab Berlin rund sieben Stunden bis Trier (über Köln). Die einfache Fahrt ohne Ermäßigung kostet 117 Euro, Sparangebote gibt es ab 29 Euro.

Die Konstantin-Ausstellung in Trier bietet Wissenswertes – und erstaunliche Souvenirs. Liebhaber kaufen römische Scherben und antike Münzen.

Im Westen Belgiens fand der Maler Pieter Bruegel im 16. Jahrhundert seine Motive. Eine Touristenroute führt hin.
Zwanzig Zimmer nur hat das Hotel Briol im Südtiroler Eisacktal. Ein Kleinod mit schlichter Architektur und majestätischen Aussichten.

Wie mittelmäßige Urlaubsfotos nachträglich am Computer gerettet werden können.