Der Kern der deutschen Industrie ist für das kommende Jahr optimistisch. Gesamtmetall-Präsident Martin Kannegiesser sieht "eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Jahr 2008 für unsere Branche ordentlich wird".
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 31.08.2007 – Seite 3
Forderungen nach dem Rücktritt von Sachsen Finanzminister Horst Metz waren schön länger laut geworden - nun konnte er dem Druck nicht mehr standhalten. Ein Porträt über den Vorstandsvorsitzenden des Verwaltungsrates der angeschlagenen Sachsen LB.
TrockengelegtAm 18. Dezember verabschiedet der amerikanische Kongress das Gesetz zur Einführung der Prohibition, die Grundlage für den Verbot von Alkohol (Bild links).
Der Krieg ist so gut wie verloren, als 1917 die Deutsche Vaterlands-Partei gegründet wird. Sie will durchhalten und bildet eine Front gegen die Demokraten. Für die Weimarer Republik hat das fatale Konsequenzen.
Die Berliner Behörden rechnen damit, dass auf der Internationalen Funkausstellung auch Produktpiraten ihre Neuentwicklungen zeigen werden.

Bei der Leichathletik-WM in Osaka haben Christina Obergföll und Steffi Nerius die Silber- und die Bronzemedaille im Speerwurf gewonnen.

Barbie als Vorbild für die junge Frauen-Generation? Eine Ausstellung in Köln versucht ihr Glück, feministisch-ambitioniert auf die vielen Rollen der wohl beliebtesten Plastikpuppe der Welt aufmerksam zu machen.
Die vier deutschen Vereine bekommen es in der ersten Runde des Uefa-Cups mit eher kleinen Fischen zu tun. Während Nürnberg auf Rapid Bukarest trifft, muss der FC Bayern gegen Belenenses Lissabon antreten.

Ungeachtet der Kritik von Privatsendern und Verlegern wollen die öffentlich-rechtlichen Sender ihre Digitaloffensive verstärken. Auf der Ifa in Berlin stellten ARD und ZDF ihre neuen Internet-Angebote vor.
Die Berliner Flughäfen wollen vorerst keine Auskunft über mögliche Baukosten des Terminals am künftigen Großflughafen Schönefeld geben. Sie sehen sich "von interessierter Seite" ins Zwielicht gebracht.
Ein 42-jähriger Serientrickdieb gab sich mehrere Monate lang als Chefarzt aus. Jetzt hat ihn die Polizei festgenommen. Opfer sind zumeist ältere Menschen. Bislang ist ein Schaden von rund 13.000 Euro entstanden.

Mit beeindruckender Lockerheit hat der US-Amerikaner Jeremy Wariner nun auch den Weltmeistertitel über 400 Meter in Osaka gewonnen. Die Konkurrenz staunt und ergeht sich derweil in Lobeshymnen.
Trotz einschlägiger Vorstrafe setzte die Kirche ihn im Landkreis Regensburg wieder als Gemeindeseelsorger ein. Jetzt hat die Polizei den 39-Jährigen Priester wegen erneutem Missbrauchsverdacht festgenommen.
Deutsche Sicherheitskräfte in Afghanistan sind weiterhin Zielscheibe von Gewalttaten. Auch der am Freitag verübte Selbstmordanschlag in Kabul galt offenbar Bundeswehr-Soldaten.
Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Freitag freundlich gezeigt. Zinssenkungsfantasien schwappten aus den USA herüber und stützten den deutschen Markt, sagten Händler.

Deutschlands größte Synagoge steht wieder offen. Nach jahrelanger Sanierung wurde das Gebäude in der Rykestraße in Prenzlauer Berg mit einer feierlichen Zeremonie geweiht.

Angela Merkel ist bereits zum zweiten Mal hintereinander zur mächtigste Frau der Welt gekürt worden. Die amerikanische Außenministerin Rice folgt erst auf dem vierten Rang.

Auf Brandenburgs Wasserwegen ist die Zahl der Unfälle und Regelverstöße deutlich gestiegen. Das Problem dabei: Der Großteil der Fälle betrifft Freizeitkapitäne, die sich nicht gerade durch ein besonderes Problembewusstsein auszeichnen.
Ein höchst wahrscheinlich alkoholisierter Fahrer hat bei einem Überholmannöver die Kontrolle über seinen Wagen verloren und ist in eine Fußgängergruppe gerast. Eine hochschwangere Frau kam ums Leben, eine weitere Frau verlor ein Bein.
Der jüngste Gammelfleisch-Skandal beruht auf strukturellen Problemen in der Fleischindustrie, sagt der Gewerkschafter Franz-Josef Möllenberg. Er forert einen Mindestlohn von 7,50 Euro.
Die vier deutschen Teilnehmer haben bei der Uefa-Cup-Auslosung lösbare Aufgaben erhalten.

New York gehört nach wie vor zu den beliebtesten Metropolen und zieht Touristen aus der ganzen Welt an. Rätseln Sie mit und gewinnen Sie eine Reise in den legendären Big Apple.
SponsorenNYC & Company – Fremdenverkehrsamt New York, c/o Aviareps Mangum, Sonnenstraße 9, 80311 München; Telefon: 089 / 23 66 21 34, Fax: 089 / 23 66 21 99, Internet: www.newyork.

Zum „Tag des Offenen Denkmals“ am 9. September laden auch in Brandenburg zahlreiche historische Gebäude zur Besichtigung. Eine kleine Auswahl.
Ex-Russneft-Chef Gutserijew soll Steuern hinterzogen haben. Die Polizei hat nun einen internationalem Haftbefehl erlassen. Hat der Kreml es aus politischen Gründen auf Gutserijew abgesehen?
ANREISEMit der Bahn braucht man von Berlin aus je nach Verbindung zwischen vier und fünfeinhalb Stunden bis Varel. Von dort kurze Bus- oder Taxiverbindungen nach Dangast.

1907 suchten Maler der „Brücke“ eine inspirierende Umgebung – und fanden Dangast am Jadebusen. Landschaft und Licht machen heute noch süchtig.
Die Preiswertmarke 1-2-fly startet jetzt mit einem eigenen Städtereisekatalog in den Winter. „Unsere besonders preisbewussten Gäste haben dieses Segment verstärkt nachgefragt“, sagt Ralf Horter, bei Tui für den Veranstalter 1-2-fly verantwortlich.

Wer im menschenleeren Hinterland von Ligurien wandert, braucht Kondition. Doch die Köstlichkeiten der Trattorien entschädigen für alle Mühen.

Nicht nur die beliebten Urlaubsziele wie Kenia, Namibia oder Südafrika stehen bei Reisenden hoch im Kurs: Auch kleine Länder Afrikas werden von Urlaubern wiederentdeckt.
LAGELigurien liegt im Nordwesten Italiens, südlich des Piemont. Der langgezogene Küstenstreifen mit Hinterland reicht von der Toskana bis zur französischen Grenze.

Auf einer Bahnreise von Berlin nach Nowosibirsk erlebt und erleidet man mehrere Welten. Wenn man will, in 89 Stunden und 22 Minuten.
Auf einer Bahnreise von Berlin nach Nowosibirsk erlebt und erleidet man mehrere Welten. Wenn man will, in 89 Stunden und 22 Minuten.
VISAFür Weißrussland und Russland sind Visa nötig. Am einfachsten über einen der zahlreichen Visadienste, die sich auch um die notwendige Einladung aus den Ländern kümmern.

Bundestrainer Löw kann im EM-Qualifikationsspiel gegen Wales wieder auf die Schlagkraft der Bayern-Stars Podolski, Klose und Schweinsteiger bauen. Noch unklar ist dagegen der Einsatz von Keeper Jens Lehmann.
Die in Deutschland heftig diskutierte Wehrpflicht ist in vielen anderen EU-Staaten bereits abgeschafft oder zumindest ausgesetzt.

Bei den am Samstag beginnenden Weltmeisterschaften in Stuttgart gilt Fabian Hambüchen als größte deutsche Medaillen-Hoffnung. Im Interview spricht er über Training in Japan, die harte Konkurrenz und Doping im Turnsport.

Die B-Probe hat das positive Doping-Ergebnis von Astana-Profi Andrej Kaschetschkin vom 1. August bestätigt. Der Kasache wurde daraufhin mit sofortiger Wirkung entlassen.

Neuen Erkenntnissen zufolge könnten bis zu 180 Tonnen ungenießbare Ware nach Berlin verkauft worden sein. Bayerns Verbraucherschutzminister Werner Schnappauf zufolge "ist Wertingen nur ein Puzzlestück". Es gebe möglicherweise einen "größeren Zusammenhang".
Annahmen, Peter Handke wolle eine Romanbiografie über den Serbendiktator Slobodan Milosevic schreiben, versucht der Autor zu zerschlagen. Derartige Medienberichte bezeichnete er als "Unsinn". Trotzdem fühlt er sich dem Kosovo verpflichtet.
Hunderte Fans versammelten sich anlässlich des zehnten Todestag ihres Idol in London. Die königliche Familie gedenkt der "Prinzessin der Herzen" in einem eigenen Gottesdienst.
Der FC Bayern könnte bei gutem Abschneiden im Uefa-Cup der Bundesliga den dritten Champions-League-Platz sichern.

Die Rudolf-Steiner-Schule in Dahlem darf ihren Neubau noch immer nicht nutzen. Der Neubau steht zu nah an den Nachbarhäusern. Einige Klassen werden in provisorischen Containern unterrichtet.
Der Streit um den so genannten Bundestrojaner geht in eine neue Runde. "Wir genehmigen nichts, was wir nicht verstehen," sagt die SPD. "Blockade!", ruft die Union.
Die Polizei hat erneut vier Jugendliche festgenommen, die in die Ermordung des elfjährigen Rhys Jones verstrickt sein könnten. Der genaue Tathergang und das Motiv ist noch immer unklar. Vermutet wird ein außer Kontrolle geratener Bandenkrieg.

Der ermordete 19-Jährige ist allem Anschein nach Opfer einer Eifersuchtstat geworden. Überreste der Leiche hatten Ermittler gestern in Blumentöpfen einbetoniert im Neckar gefunden. Die mutmaßlichen Täter sind von der Polizei inzwischen festgenommen worden.

Die Anti-Doping-Agentur Australiens hat den früheren Schwimmstar Ian Thorpe von jeglichem Dopingverdacht freigesprochen. Zwar seien auffällige Hormonwerte festgestellt worden; es gäbe jedoch "wissenschaftliche Zweifel".

Vor der israelischen Küste sind zwei Schiffe zusammengestoßen, eines von ihnen sank nach der Kollision. Zwei Matrosen kamen ums Leben. Alle übrigen Besatzungsmitglieder konnten gerettet werden.