Bei Wohnungsbränden sind Hochhausbewohner besonders gefährdet. Retter für Altbauten ausgerüstet Auch Sprungpolster sind riskant, wie der tödliche Fenstersturz eines 57-Jährigen gezeigt hat.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 25.11.2011 – Seite 2

In Friedenau stürzten unbekannte Täter eine Infotafel für die in Berlin verbreiteten Stolpersteine zur Erinnerung an Nazi-Opfer um. Als Täter kommen Rechtsextremisten oder Vandalen infrage.
Eine mächtige schwarze Qualmwolke, die weithin sichtbar in den Himmel stieg und ein Riesenstau in beiden Richtungen: Durch den Brand eines Kleinlasters auf der Rudolf-Wissell-Brücke in Charlottenburg ging auf der Stadtautobahn A100 am Freitagnachmittag nichts mehr voran. Während der Lösch- und Aufräumarbeiten war die A100 zwischen 14.
Der 30. Fall: Eine besondere Krimireihe mit der besonderen Hauptdarstellerin Hannelore Hoger. Die Bella ist schwierig, die Fälle sind schwierig, Hoger aber sagt: Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar."

Auf der Berliner Stadtautobahn A100 ging am Freitagnachmittag zeitweise nichts mehr. Grund war ein brennender Lastwagen.

Sie ist Pastorin mit Leib und Seele und steht gerne auf der Kanzel. Die 50-jährige Hamburger Pröpstin Kirsten Fehrs wird an diesem Sonnabend im Lübecker Dom in ihr Amt als Bischöfin des neuen Sprengels „Hamburg und Lübeck“ der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche eingeführt.

„Mit 78 versteht er sicher die Jugend“, twittern Aktivisten. Der regierende Militärrat hat am Freitag die Nominierung von Kamal al Gansuri als Chef einer Übergangsregierung bestätigt.

Wie Umweltministerium und Artenschützer den Brandenburgern die Angst vor dem streng geschützten Raubtier nehmen wollen.

Ein Ende des Stuttgarter Bahnhofsstreits scheint absehbar: Bahn-Vorstand Volker Kefer spricht mit dem Tagesspiegel über S 21, die Volksabstimmung am Sonntag und kaputte Züge von Bombardier.
Volker Kefer (55) ist seit 2009 bei der Deutschen Bahn als Vorstand für Infrastruktur und Technik zuständig. Seitdem ist er so häufig im Fernsehen wie wohl kaum ein anderer Manager – vor allem bei der Schlichtung zum Umbau des Stuttgarter Bahnhofs.
Eine ägyptische Bloggerin zieht sich aus, nackte Frauen ziehen auf "Slut Walks" durch die Straßen. Nacktheit ist wieder ein Thema und damit das Recht auf Weltschmerz, Verlorenheit und Hingabe.
Die Trennung von Wissenschaft und Forschung in zwei Verwaltungen "wirft Berlin zurück", sagt die Bundesforschungsministerin. Schavan fordert Wowereit und Henkel auf, den Fehler zu beheben.
Würden die Wurzeln der Obstbäume bis zum Einbruch der Frostperiode trocken bleiben, „reißen sie ab“, erläuterte der Werderaner Obstzüchter Frank Wache, der wie alle Obstbauern sehnsüchtig auf regen wartet.

Buchcover und Klappentexte lügen. Erst in absurden Online-Datenbanken wie „BookDNA“ wird das Genom großer Geschichten entschlüsselt. Kolumnist Stefan Mesch sucht nach Literatur im Netz.
Jeff Jarvis wurde 1954 geboren und arbeitete zunächst als Journalist. Nach dem 11.

Nackte in der Sauna und verpixelte Häuser: Für den US-Internet-Guru Jeff Jarvis ist Deutschland voller Widersprüche. Im Interview erklärt er, was an die Öffentlichkeit gehört und was nicht.
Auf unseren "Mehr Berlin"-Seiten drucken wir an diesem Samstag ein Tempelhof-Bild des kanadischen Künstlers David Antonides. Als Ergänzung veröffentlichen wir online drei weitere Flughafen-Bilder von Antonides: über den Protest gegen die Schönefelder Flugrouten.
Der Angestellte M. ist spät dran, als er auf dem Weg zur Arbeit eine Schaukel entdeckt.

Ehrlich, erdverbunden, antikommerziell: Für viele Neu-Berliner ist der 1. FC Union Berlin der "gute" Verein in der Stadt. Dabei vergessen die Mode-Fans etwas: Heimat kann man sich nicht aussuchen.
Die Ausstellung „Pergamon. Panorama einer antiken Metropole“ hat innerhalb von acht Wochen 250 000 Besucher angezogen.
Der Kulturhistoriker Wolfgang Schivelbusch hat der Forschung immer wieder durch unkonventionelle Fragestellungen Anstöße gegeben. In der akademischen Welt ist er lange ein Außenseiter geblieben.

Mit Thomas Bernhards „Alte Meister“ bringt Suhrkamp erstmals einen Comic heraus.
In den Borsigwerken schweißte ein Mann an 500 Kilogramm schweren Rohren. Eines der Teile stürzte auf ihn und verletzte ihn tödlich.

Der Fall einer italienischen Klinikangestellten wirft ein Schlaglicht auf den Schlendrian in der Verwaltung.
Zum Jubiläum: Hohe Preise und glänzende Verkäufe in der Villa Grisebach.

Neue Stücke aus Syrien und Palästina im Heimathafen Neukölln.

Fast jedes Hochwasser und jede Hitzewelle wird mit der Erderwärmung in Zusammenhang gebracht. Aber nicht überall, wo Klimawandel draufsteht, ist Klimawandel drin.
Bei einem Streit ist in der Nacht zu Freitag in Staaken ein 26-Jähriger blutend im Hausflur entdeckt worden. Erst bezichtigte er seinen Bekannten der Tat. Später kam heraus: Er war es selbst.

Der Suizidversuch von Bundesliga-Schiedsrichter Babak Rafati ist nach Angaben seines Anwalts auf eine Depression durch wachsenden Leistungsdruck zurückzuführen. Nach Ende einer Therapie will er in seinen Beruf zurückkehren.
Eine ägyptische Bloggerin zieht sich aus, nackte Frauen ziehen auf "Slut Walks" durch die Straßen. Nacktheit ist wieder ein Thema und damit das Recht auf Weltschmerz, Verlorenheit und Hingabe.

Finanzsenator Ulrich Nußbaum fordert vom Bund eine angemessene Hauptstadtfinanzierung. Er verteidigt die City-Tax und die Erhöhung der Grunderwerbsteuer. Ein Interview.
Was hätte Renate Künast als Regierende zu erzählen? Stefan Stuckmann erfindet ihre Briefe an die Wähler.
News zum Mitnehmen: Seit dem Erscheinen der Tagesspiegel-App in Apples Zeitungskiosk "Newsstand" wurde die Anwendung mehr als 500.000-mal heruntergeladen.

Peter Müller ist einstimmig zum Verfassungsrichter gewählt worden. Bereits zum Ende seiner zwölfjährigen Amtszeit galt die Wahl des ehemaligen saarländischen Ministerpräsident als sicher.
Die Deutsche Bahn will sich nach dem Volksentscheid am Sonntag um einen Konsens mit den S21-Gegner bemühen. Gleichzeitig warnt der Konzern vor hohen Schadenersatzforderungen bei einem Ausstieg aus dem Projekt.

Blitzschnell reagieren, taktisches Spiel mit Wind, Boot und Wellen - in einer Jolle lässt es sich schnell über Berliner Gewässer segeln. Noch bis Sonntag zeigt die Messe Boot und Fun was das Kapitänsherz begehrt.

Gefährliche Anonymität: Auf einer offenen Plattform der Piraten sind Verweise auf kinderpornografische Foren aufgetaucht. Inzwischen haben die jungen Netzpolitiker Anzeige erstattet und die Seiten gesperrt.
Teltows Stadtverordnete haben die beantragte Auflösung vorerst vertagt
Vorweihnachtliches Spektakel in der Altstadt
Der von Abschiebung bedrohte Nigerianer Xavier Peter Inwang, bekannt als MC Kaki, kann sich Hoffnung machen, doch in Potsdam zu bleiben. Am Mittwochabend hat die Härtefallkommission des Landes Brandenburg über die Zukunft des 46-Jährigen beraten und entschieden, dem brandenburgischen Innenminister Dietmar Woidke (SPD) zu empfehlen, Inwang nicht abzuschieben.
Wenn am Wochenende die Atommülltransporte aus Frankreich in das niedersächsische Zwischenlager rollen, könnte ihre Route auch durch die brandenburgische Prignitz führen. Dort, nur wenige Kilometer neben Gorleben, ist der Widerstand noch jung und gering
Der türkische Premier setzt seine innen- und außenpolitischen Gegner unter Druck
Landkreise verhandeln über Havelbus-Gesellschaft
Eine Nein-Stimme, eine Enthaltung aus den eigenen Reihen. Nach über zehn Jahren an der Regierung, in denen sich Klaus Wowereit nicht nur Freunde machte, ist das ein ordentliches Wahlergebnis.
Werder (Havel) / Groß Kreutz - Fünf Studenten der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) wollen die Obstbaubetriebe zur Zukunft der Obstregion Werder-Havelland befragen. Das wurde beim jüngsten Obstbaustammtisch des Fördervereins „Mittlere Havel“ in Groß Kreutz bekannt gegeben.
Ein Rundgang durch den Rohbau des Landtagsschlosses offenbart den schwierigen Spagat zwischen Moderne und Historie
84 Abgeordnete votierten für Klaus Wowereit bei dessen Wahl zum Regierungschef – Spekulationen über Abweichler in der SPD

Die Filmhochschule erhält Neubau und neue Studiengänge. Der Uni-Status lässt noch auf sich warten