zum Hauptinhalt

Bei Wohnungsbränden sind Hochhausbewohner besonders gefährdet. Retter für Altbauten ausgerüstet Auch Sprungpolster sind riskant, wie der tödliche Fenstersturz eines 57-Jährigen gezeigt hat.

Von Tanja Buntrock

Der 30. Fall: Eine besondere Krimireihe mit der besonderen Hauptdarstellerin Hannelore Hoger. Die Bella ist schwierig, die Fälle sind schwierig, Hoger aber sagt: Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar."

Von Thilo Wydra
Foto: dpa

Sie ist Pastorin mit Leib und Seele und steht gerne auf der Kanzel. Die 50-jährige Hamburger Pröpstin Kirsten Fehrs wird an diesem Sonnabend im Lübecker Dom in ihr Amt als Bischöfin des neuen Sprengels „Hamburg und Lübeck“ der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche eingeführt.

Von Benjamin Lassiwe
Wieder da. Die Wölfe breiten sich langsam wieder aus. Vielen sind die wilden Waldbewohner allerdings nicht geheuer – dabei gilt der Wolf für Menschen in der Regel als ungefährlich. Foto: dapd

Wie Umweltministerium und Artenschützer den Brandenburgern die Angst vor dem streng geschützten Raubtier nehmen wollen.

Von Thorsten Metzner

Volker Kefer (55) ist seit 2009 bei der Deutschen Bahn als Vorstand für Infrastruktur und Technik zuständig. Seitdem ist er so häufig im Fernsehen wie wohl kaum ein anderer Manager – vor allem bei der Schlichtung zum Umbau des Stuttgarter Bahnhofs.

Stefan Mesch.

Buchcover und Klappentexte lügen. Erst in absurden Online-Datenbanken wie „BookDNA“ wird das Genom großer Geschichten entschlüsselt. Kolumnist Stefan Mesch sucht nach Literatur im Netz.

Von Stefan Mesch
Komisch, die Deutschen: gehen nackt in die Sauna aber verpixeln ihre Häuser. Jeff Jarvis hat eine andere Auffassung von Privatsphäre.

Nackte in der Sauna und verpixelte Häuser: Für den US-Internet-Guru Jeff Jarvis ist Deutschland voller Widersprüche. Im Interview erklärt er, was an die Öffentlichkeit gehört und was nicht.

Von
  • Anna Sauerbrey
  • Sylvia Vogt

Auf unseren "Mehr Berlin"-Seiten drucken wir an diesem Samstag ein Tempelhof-Bild des kanadischen Künstlers David Antonides. Als Ergänzung veröffentlichen wir online drei weitere Flughafen-Bilder von Antonides: über den Protest gegen die Schönefelder Flugrouten.

Lauter Capo, leidenschaftliche Kurve: Die Fanszene des 1. FC Union Berlin genießt deutschlandweit einen guten Ruf.

Ehrlich, erdverbunden, antikommerziell: Für viele Neu-Berliner ist der 1. FC Union Berlin der "gute" Verein in der Stadt. Dabei vergessen die Mode-Fans etwas: Heimat kann man sich nicht aussuchen.

Von Johannes Schneider
Italiens Verwaltungsmitarbeiter haben ein schlechtes Image – in vielen Fällen zu Unrecht, in manchen Fällen zu Recht. Denn es gibt Bereiche im öffentlichem Dienst des Landes, in dem der tägliche „Absentismus“ eine Art Berufskrankheit darstellt. Foto: Sintesi/Visum

Der Fall einer italienischen Klinikangestellten wirft ein Schlaglicht auf den Schlendrian in der Verwaltung.

Von Paul Kreiner

Zum Jubiläum: Hohe Preise und glänzende Verkäufe in der Villa Grisebach.

Von Michaela Nolte
 Was Eckhard Hunger und Matthias Menningen am Segeln fasziniert? „Das blitzschnelle Reagieren, das taktische Spiel mit Wind, Boot und Wellen. Da wird der Kopf freigeblasen.“

Blitzschnell reagieren, taktisches Spiel mit Wind, Boot und Wellen - in einer Jolle lässt es sich schnell über Berliner Gewässer segeln. Noch bis Sonntag zeigt die Messe Boot und Fun was das Kapitänsherz begehrt.

Von Christoph Stollowsky

Der von Abschiebung bedrohte Nigerianer Xavier Peter Inwang, bekannt als MC Kaki, kann sich Hoffnung machen, doch in Potsdam zu bleiben. Am Mittwochabend hat die Härtefallkommission des Landes Brandenburg über die Zukunft des 46-Jährigen beraten und entschieden, dem brandenburgischen Innenminister Dietmar Woidke (SPD) zu empfehlen, Inwang nicht abzuschieben.

Wenn am Wochenende die Atommülltransporte aus Frankreich in das niedersächsische Zwischenlager rollen, könnte ihre Route auch durch die brandenburgische Prignitz führen. Dort, nur wenige Kilometer neben Gorleben, ist der Widerstand noch jung und gering

Von Tobias Reichelt

Eine Nein-Stimme, eine Enthaltung aus den eigenen Reihen. Nach über zehn Jahren an der Regierung, in denen sich Klaus Wowereit nicht nur Freunde machte, ist das ein ordentliches Wahlergebnis.

Internationales Aushängeschild. Mit Filmen wie „Flamingo Road“ sorgt die Potsdamer Filmhochschule weltweit für Aufsehen.

Die Filmhochschule erhält Neubau und neue Studiengänge. Der Uni-Status lässt noch auf sich warten

Von Jan Kixmüller
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })