zum Hauptinhalt

Ein betrunkener Sportschütze hat in der Nacht zum Freitag in Reinickendorf seine Lebensgefährtin bedrängt und gedroht, er werde mit seinem Waffenarsenal „ein Blutbad“ anrichten. Der Frau gelang es, aus der gemeinsamen Wohnung an der Finsterwalder Straße zu flüchten und die Polizei zu alarmieren.

ANREISEAir Berlin fliegt von Berlin Nonstop nach Bangkok; Ticket ab 705 Euro BOOTSFAHRT Die Reisbarkenfahrt beginnt am Pier des Anantara Bangkok Riverside. Der Transfer wird vom Hotel organisiert.

Wir trafen den Leiter der größten deutschen Hypnose-Praxis Nikolai Hanf-Dressler und sprachen mit ihm über seinen Lebensweg und wie man eigentlich Hypnotiseur werden kann.

ANREISEzum Beispiel mit Air Canada ab Frankfurt am Main nach Calgary (täglich eine Nonstop-Verbindung), Flugdauer rund zehn Stunden UNTERKUNFT In Banff: Buffalo Mountain Lodge, (gehobene Kategorie) Doppelzimmer ab 150 Euro pro Nacht; www.buffalo-mountain-lodge.

Lächeln bei ruhiger See. Die Schiffsärzte Angelika Aßmann und Heiko Bienengräber auf dem über der Brücke gelegenen Sonnendeck der „Sea Cloud“.

Auf der „Sea Cloud“ fahren zwei Ärzte mit. Viel zu tun hatten sie beim letzten Törn zum Glück nicht.

Von Reinhart Bünger

Eine Wiederentdeckung: Emil Noldes „Religiöse Bilder“ sind in der Berliner Dependance der Stiftung Seebüll zu sehen. Es sind tatsächlich religiöse Gemälde, aber keine Kirchenbilder.

Von Bernhard Schulz

„Der Staat sind wir“ vom 18. Dezember Das Widerstandsrecht auf alle Formen der pluralistischen und demokratischen Kultur auszudehnen, also auf freie Meinungsäußerung, freie Vereinigung von zivilgesellschaftlichen Gruppen, Kritik, Opposition, Kontroversen, Interessenvertretung, also auf die Spielregeln der freien Gesellschaft, verwässert den stets heiklen, von genauen Kriterien der Gewissensentscheidung in extremen Situationen bestimmten Begriff des Widerstandsrechtes.

Vornehmes Weiß: Kino in Aschersleben.

In den 1920er Jahren entstanden Filmpaläste – nicht nur in den Metropolen. Vier Beispiele aus Sachsen-Anhalt – gebaut vom Architekten Carl Fugmann.

Auch Weihnachten klingelt und quasselt es überall. Dabei soll es doch eine Zeit der Besinnung sein. In ihrer Kolumne macht Mercedes Bunz Vorschläge für ein ruhiges Fest.

Von Mercedes Bunz

Es waren einmal ein kleines Reh, ein kleiner Karpfen und eine kleine Gans. Die waren die besten Freunde und nebenbei auch total niedlich.

Lange nicht mehr hier gewesen. In dieser Welt der untergehenden Amtskirche, der der Tod in die zerfurchten PVC-Böden geschrieben ist.

Von Johannes Schneider

Nachrufe-Seite am Freitag Ich möchte Frau Wulffert einmal schreiben, wie gut mir ihre Nachrufe gefallen. Sie geben mit Ihren Nachrufen den Verstorbenen eine ganz besondere Ehre!

An der Samariterstraße finden Menschen ohne Heimat ein Zuhause auf Zeit. Ehrenamtliche Helfer und Studenten machen das möglich – sie brauchen Spenden.

Von Franziska Felber

In Laos sind immer mehr Menschen mit Auto und Motorrad unterwegs – doch die Straßen machen sicheres Reisen unmöglich.

Von Ingrid Müller

Kirche, Kinderklassiker, Blockbuster: In vielen Familien rettet der Fernseher die Weihnachtsstimmung. Wir geben ein paar Tipps, wie das gelingen kann.

Von Johannes Schneider

Über die historischen Verdienste des aktuellen Bundespräsidenten werden erst künftige Generationen entscheiden. Wohl aber lässt sich, gerade in diesen Tagen, da über gewisse Verhaltensweisen sowie Einlassungen des Amtsinhabers mit durchaus schillerndem Unterhaltungsbedürfnis debattiert wird, eines bereits feststellen.

Von Jan Schulz-Ojala

Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Freitag freundlich in das Weihnachtswochenende verabschiedet. Richtige Kauflust wollte laut Händlern dabei aber nicht mehr aufkommen: Die Bücher vieler strategischer Anleger seien schon länger geschlossen gewesen, hieß es.

Moskau - Mit bis zu 50 000 Teilnehmern rechnen die Organisatoren bei den neuen Massenprotesten gegen die manipulierten Parlamentswahlen am 4. Dezember an diesem Samstag in Moskau.

Von Elke Windisch

Die Koalitionspolitiker sind irritiert über eine interne Studie, die den schlimmsten Fall der ICC-Sanierung berechnet: 328 Millionen Euro bis 2020. Der Senat soll kurzfristig ein seriöses Konzept vorlegen.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
Weihnachten in Berlin: das Tagesspiegel-Weihnachtsrätsel verkürzt die Zeit bis zur Bescherung.

Es geht ums Ganze: in unserem biografischen Weihnachtsrätsel suchen wir in diesem Jahr Persönlichkeiten, die sich in der Politik Verdienste erworben hatten. Bitte schicken Sie ihre Lösung mit ihrer Adresse bis zum 10. Januar an: weihnachtsraetsel@tagesspiegel.de.

Vorfreude ist die schönste Freude. Vor allem, wenn das Geschenk schlecht ist.

Einfach etwas schenken? So einfach ist das nicht. Geschenke sind ökonomisch relevant und die sozialen Regeln, nach denen wir schenken, äußerst kompliziert.

Von Kevin P. Hoffmann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })