zum Hauptinhalt

Die 57-jährige Bankkauffrau und FDP- Landtagsabgeordnete lebt in Kleinmachnow, ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern.Ziele für Potsdam: Potsdam soll eine lebenswerte und aufstrebende Stadt bleiben.

Der 41-Jährige arbeitet als Brand- und Katastrophenschutzbeauftragter im Landesinnenministerium, ist Chef der Potsdamer SPD, verheiratet und hat zwei Kinder.Ziele für Potsdam: Neue Schulen, Kitas und gute Infrastruktur.

In den ersten Jahren nach dem Mauerfall ist Berlin eine Stadt zwischen den Zeiten. Sie ist wieder vereinigt, aber ihre Vergangenheit ist noch nicht Geschichte geworden, ihre Zukunft hat noch nicht wirklich begonnen.

Es ist das bisher beste Ergebnis in ihrer Zeit als Potsdamer CDU-Vorsitzende: Mit 82,19 Prozent der Stimmen ist die Bundestagsabgeordnete und parlamentarische Staatssekretärin im Verkehrs- und Infrastrukturministerium, Katherina Reiche, von den Mitgliedern ihres Kreisverbands in ihrem Amt bestätigt worden. Das teilte die CDU am Mittwoch mit.

Als Berlin nicht mehr zwei ist, wird es noch lange nicht eins. Der Vollzug der Einheit stürzt die Stadt in Arbeitslosigkeit, Unübersichtlichkeit und eine Sinnkrise. Zwischen den Menschen wachsen neue Vorurteile. Und im Osten findet die eigentliche Revolution statt – die der Lebensumstände und der Biografien

Von Hermann Rudolph

Der 35-Jährige ist Mitarbeiter der Bundestagsabgeordneten Annalena Baerbock (Grüne), wohnt im Bornstedter Feld, lebt getrennt von seiner Frau, hat einen Sohn.Ziele für Potsdam: Mehr Fördergelder für den öffentlichen Nahverkehr.

Die 46-jährige Unternehmerin aus Golm ist Landtagsabgeordnete und führt den CDU-Verband Potsdam-Mittelmark. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Im Wahlkreis 19 ist CDU-Landtagsabgeordnete Saskia Ludwig die Favoritin. Doch auch ihr SPD-Herausforderer Mike Schubert macht sich Hoffnungen

Von Henri Kramer

Es ist ein neues Kapitel im Streit um die Entwicklung der Gewerbebrache im Kirchsteigfeld. Im Rathaus ist man mit der Geduld am Ende und droht Eigentümer Aldinger damit, sein Grundstück zum Entwicklungsgebiet zu machen – eine De-facto-Enteignung durch die Hintertür, denn dem Investor wäre damit die Entscheidungsgewalt über sein Grundstück entzogen.

Von Peer Straube
Erfahrung im Amt. Manuela Saß vertrat bereits Bürgermeister Werner Große für ein Jahr. Jetzt will sie für acht Jahre an die Rathausspitze.

Am 14. September wählt Werder einen neuen Bürgermeister: Manuela Saß kandidiert für die CDU. Sie sitzt schon im Rathaus – als Vize-Bürgermeisterin

Von Enrico Bellin
Große Erwartungen. Die Aussteller auf dem Messegelände unterm Funkturm hoffen auf 240 000 Besucher.

Die Ifa zeigt ab Freitag Innovationen aus der Unterhaltungs- und Haushaltselektronik. Alles wird smart - vom Backofen bis zur Uhr.

Von Corinna Visser
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })