Juristische Fallstricke bei einer Bettensteuer oder immenser Verwaltungsaufwand für eine komplexe Tourismusabgabe – in Rostock kennt man die Probleme, mit denen sich in Potsdam derzeit Verwaltung, Stadtpolitik und Tourismusbranche herumschlagen. Die Hansestadt hat vor vier Jahren einen eigenen Weg gefunden, um Touristiker an den Kosten fürs Stadtmarketing zu beteiligen, wie Stadtsprecher Ulrich Kunze den PNN sagte.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.01.2015 – Seite 4

Der OSC Potsdam reist für das Spitzenspiel der Bundesliga-B-Gruppe zum SSV Plauen, der für diese Partie eine Zusatztribüne in seinem Bad aufstellen lässt. In Plauen ist deutschlandweit einmalige Wasserball-Atmosphäre zu erleben.
Potsdam - Wissenschaftler des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) haben zusammen mit internationalen Kollegen herausgefunden, dass wichtige planetare Grenzen durch den Einfluss des Menschen bereits überschritten worden sind. In einer aktuellen Stellungnahme sprechen sie davon, dass vier von neun solcher Grenzen bereits passiert sind.

Für „Kruso“ erhielt er im Herbst den Deutschen Buchpreis. Seitdem ist vieles anders: Lutz Seiler über ausverkaufte Lesungen, das Glück des Scheiterns und neue Pläne

Die Recherchen von PNN und RBB über die umstrittene Dienstanweisung der Polizeidirektion West zur Kriminalstatistik, bestätigte nun der Landeskriminaldirektor. Der Vorwurf: Die Statistiken sind geschönt.
Wenn es um den Klimawandel geht, denken viele zuerst an die internationalen Klimakongresse, bei denen Experten und Regierungsvertreter darüber verhandeln, mit welchen Maßnahmen sie eine Erderwärmung noch aufhalten oder bremsen können – mit regelmäßig eher mageren Ergebnissen. Bei dem Konzept, an dem Potsdamer Klimaforscher jetzt für die Stadt arbeiten, geht es um etwas anderes: Die Experten untersuchen, was der Klimawandel konkret für Potsdam bedeutet, wie sich der städtische Alltag verändern wird und wie sich die Stadt darauf am besten vorbereiten kann.
Innenstadt - Härtetest bestanden: zwölf Kinder der Kita „Kinderspiel“ weihten am gestrigen Donnerstag die Spiellandschaft der neuen Kurzzeit-Kinderbetreuung (KuKi) in der Breiten Straße 21 ein. Bei Tanz und Gesang tobten die Knirpse in der neuen 150 Quadratmeter großen Einrichtung.
Die Deutsche Bahn will eine Brücke wieder aufbauen, damit Züge von Beelitz direkt in die Landeshauptstadt fahren können. Doch die Fertigstellung wird noch eine Weile dauern.
Berliner Abgeordnetenhaus gegen neue Tagebaue in der Lausitz
68 Millionen Euro für neue Sportstätten bis 2021
Der Kongsnæs-Streit soll nun am Oberverwaltungsgericht entschieden werden

Dieter „Maschine“ Birr, Musiker und Komponist, stellte im „Oskar“ seine Solo-CD und sein Buch vor

Der geänderte Fahrplan im Norden Babelsbergs sorgt seit einiger Zeit für Unmut. In die Diskussion schaltet sich nun der Bahnkunden-Verband ein.