zum Hauptinhalt
Anklage gegen den ehemaligen Sportminister Holger Rupprecht.

Staatsanwaltschaft wirft dem einstigen Präsidenten des VfL Potsdam vor, Sozialversicherungsbeiträge nicht gezahlt zu haben. Sein Anwalt wundert sich: Das Verfahren galt als längst eingestellt.

Von Peter Könnicke

Auf der neuen Linie F84 gelangen Fahrgäste aus Potsdam in nur zwei Stunden bereits ab acht Euro nach Leipzig, maximal kostet die Fahrt für Erwachsene 19,50 Euro. Nach Dresden geht es in knapp vier Stunden ab elf Euro.

Eigentlich sind die Veröffentlichungen des Landesumweltamtes (LUA) im Internet eine recht dröge Angelegenheit. Nicht aber für Potsdams Verkehrsplaner: Seit diesem Jahr müssen sie verbindlich sicherstellen, dass die geltenden Grenzwerte für Autoabgase in der Luft nicht mehr überschritten werden – sonst drohen Strafzahlungen und erfolgreiche Klagen von Anwohnern.

Von Henri Kramer
Denkmal oder nicht?

Das ehemalige Gutshaus des jüdischen Grundbesitzers Max Sabersky in Teltow ist heute noch gut erhalten. Gestritten wird um die Frage, ob der angrenzende Garten einst nach Plänen des königlichen Hofgärtners Theodor Nietner umgestaltet wurde - und demnach schützenswert ist.

Von Solveig Schuster
Markus Jeroma vertreibt regionale Lebensmittel.

Ein Internetportal aus Beelitz bietet Spezialitäten kleiner Manufakturen an. Zu den Kunden zählen Firmen, die für ihre Mitarbeiter Präsente bestellen oder Menschen, die Weggezogene beschenken wollen.

Von Enrico Bellin

Arbeiten an der Nuthestraße und eine Vollsperrung auf der A 10 nach einem Unfall führten am Montag zu langen Wartezeiten auf Potsdams Straßen. Daran werden sich die Potsdamer nun gewöhnen müssen.

Beelitz - Auf der Bundesstraße B2 nördlich von Beelitz ist es am Sonntagmittag zu einem schweren Unfall gekommen. Ein 37-jähriger Potsdamer war mit seinem Nissan von Treuenbrietzen in Richtung Potsdam unterwegs, als an der Ampelkreuzung mit der B246 eine entgegenkommende Fiat-Fahrerin plötzlich links in Richtung Zauchwitz abbiegen wollte.

Stahnsdorf - In Stahnsdorf gibt es etwa 1400 selbstständige Unternehmen und Freiberufler. Um deren Leistungsspektrum zu präsentieren und Firmenkontakte zu forcieren, möchte die Wählergruppe „Bürger für Bürger“ (BfB) mit Bürgermeister Bernd Albers eine Gewerbeschau veranstalten.

Seit vier Jahren testen die Stadtwerke Potsdam mehrere Hybridfahrzeuge. Sie könnten helfen, die Luftverschmutzung zu verringern. Das Stauproblem können sie aber nicht lösen.

Von Matthias Matern
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })