
Alba trifft am Sonntag auf Bayern. Verdächtiger gesteht Mord an 18-Jähriger in Kaulsdorf. Streik der GDL wird heute beendet. Straßen in Kreuzberg für Karneval der Kulturen gesperrt. Lesen Sie hier nach, was Berlin am Donnerstagmorgen bewegt hat.

Alba trifft am Sonntag auf Bayern. Verdächtiger gesteht Mord an 18-Jähriger in Kaulsdorf. Streik der GDL wird heute beendet. Straßen in Kreuzberg für Karneval der Kulturen gesperrt. Lesen Sie hier nach, was Berlin am Donnerstagmorgen bewegt hat.

Eine deutsche Parlamentariergruppe traf Aserbaidschans Staatschef Ilham Alijew – in dem Gespräch fiel kein einziges kritisches Wort. Dabei sitzen in dem Land mehr als 100 Oppositionelle, Journalisten und Menschenrechtler im Gefängnis.
Bei der Suche nach einem neuen Eishockey-Bundestrainer will sich DEB-Präsident Franz Reindl nicht auf Uwe Krupp als Nachfolge für Pat Cortina festlegen.
Kapitulation des Feminismus oder selbstbewusst inszenierte Weiblichkeit? Das Dilemma der (attraktiven) Frau in der Politik. Ein Kommentar.

Der rechtsextreme französische Front National (FN) startet eine Kampagne gegen das geplante Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA (TTIP). Sollte der FN die Präsidentschaftswahlen 2017 gewinnen, würde das Abkommen nicht überleben, warnt Front-National-Chefin Marine Le Pen.
Wilfried Finke, der Präsident des Fußball-Bundesligisten SC Paderborn, hat sich den zahlreichen Bayern-Kritikern angeschlossen. An Nils Petersens 2:1-Siegtor des SC Freiburg gegen den Meister aus München habe man „die Völlig-egal-Haltung der Bayern“ deutlich ablesen können, erinnerte Finke im „Kicker“ (Donnerstag) an den Auftritt des alten und neuen Titelträgers am vergangenen Samstag im Breisgau.

Im Trainingslager von Malente sucht der Hamburger SV nach guten Geistern - doch was, wenn Trainer und Mannschaft in der Holsteinischen Schweiz nichts finden? Gedanken zum möglichen Abstieg des Bundesliga-Dinos von unserem Kolumnisten.

Die Deutsche Bank richtet sich neu aus - und baut dafür den Vorstand um. Anshu Jain wird an der Spitze gestärkt, sein Co-Vorstand Jürgen Fitschen muss sich derweil vor Gericht gegen den Vorwurf des Prozessbetrugs wehren.

Der ehemalige Chef der Deutschen Bahn und des Hauptstadtflughafens BER, Hartmut Mehdorn, hat mit sofortiger Wirkung seinen Posten Aufsichtsrat beim Softwarekonzern SAP aufgegeben. Ausschlaggebend waren gesundheitliche Gründe.

Alle reden über den BND und seine Verfehlungen – und keiner redet über die Institution, die verhindern soll, was dem BND vorgeworfen wird. Ein Kommentar

Lewis Hamilton ist der letzte Klischee-Rennfahrer der aktuellen Formel 1 – der amtierende Weltmeister verlängert seinen Vertrag mit Mercedes bis 2018.

Der größte Autovermieter Europas will sich an der Börse frisches Kapital besorgen. Europcar will für Investitionen und den Schuldenabbau 475 Millionen Euro einsammeln.

Eigentlich muss Sebastian Polter im Sommer nach Mainz zurück, wo er noch einen Zwei-Jahres-Vertrag besitzt. Doch vom Bundesligisten hat der für Union so erfolgreiche Angreifer seit Monaten nichts gehört. Am liebsten würde er in Berlin bleiben.

Der israelische Film „Mein Herz tanzt“ von Eran Riklis erzählt von Liebe, Freundschaft und Erwachsenwerden in Zeiten des Krieges: Humorvoll, melancholisch, eindringlich.

Ein Mieter hörte ein Zischen am offenen Küchenfenster, dann bekam er Reizhusten. Unbekannte haben an einem Wohnhaus in Reinickendorf in der Nacht Reizgas versprüht.

Vor 3,3 Millionen Jahren gab es in Kenia schon Steinwerkzeuge. Lange vor den ersten Menschen.
Wegen eines abbiegenden Autos musste der 21-Jährige scharf bremsen. Die Autofahrerin fuhr zunächst weiter, wurde aber von Unfallzeugen gestoppt.

Die Bedingungen für Bauarbeiter im WM-Gastgeberland Katar bleiben inakzeptabel. Zu diesem Schluss kommt Amnesty International in einem neuen Bericht. Die FIFA verspricht, sich weiter einzusetzen, fühlt sich aber nicht allein verantwortlich.

Mit Thorben Marx begann bei Hertha BSC die Fokussierung auf den eigenen Nachwuchs – jetzt beendet er bei Borussia Mönchengladbach seine Karriere.

Maurizio Pollini, vor über fünfzig Jahren als junges Chopin-Genie berühmt geworden, spielt endlich wieder einmal in der Hauptstadt. Kann er aber beim Berliner Klavierabend auch mit Schumann überzeugen?

Schon einmal hat Hertha BSC gegen die TSG Hoffenheim den Abstieg verhindert – zumindest den direkten. Im Jahr 2012 gelang am letzten Spieltag ein 3:1 gegen die Hoffenheimer.

Das Polit-Magazin „Monitor“ wird 50: Magazinchef Georg Restle über Journalismus, Spindoktoren und die „heute-show“.

Gewalt und Benachteiligung: In Pakistan ist die Lage der Schulen dramatisch. Noor Masood will das ändern.

Dennis Schröder und seine Atlanta Hawks sind mit einer Heimspielniederlage in die Halbfinalserie der Nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA gestartet. Der bisher bester Scorer der Hawks verletzte sich dabei auch noch am Knie.

Für große Reden ist die Kanzlerin in etwa so bekannt wie die CDU für Flüchtlingspolitik. Heute hat sie wieder die Chance, viel zu sprechen und wenig zu sagen. Es geht um Deutschland, Griechenland und Europa.

Auftritt mit Literatur und Neuer Musik vor 75 Schülern - keine leichte Sache. Autor Finn-Ole Heinrich hat es mit dem "Ensemble Adapter" an der Gesundbrunnen-Grundschule gewagt. Ein Gespräch.

Über 14 Kilometer erstreckt sich mittlerweile ein Ölteppich an der Küste Kaliforniens vor Santa Barbara. 400 000 Liter Öl sollen nach einem Schaden an der Pipeline ausgelaufen, fast ein Viertel davon sogar ins Meer gelangt sein.

Bisher war das Rennen in Cannes eher gemächlich. Jetzt endlich gibt es, neben Todd Haynes' "Carol", einen zweiten Favoriten auf die Goldene Palme: "Youth" von Paolo Sorrentino. Und eine kleine Revolution in der weiblichen Kleidungskonvention.

Mal raus aus Berlin, Klassenfahrt nach Mecklenburg? Hübsche Idee! Der Streik der GDL wird zwar beendet, Lehrer und Kinder mussten aber trotzdem improvisieren, um ihre Heimfahrt ohne die Bahn zu planen.

Angesichts der Flüchtlingskrise in Südostasien hat Malaysias Regierungschef Najib Razak die Rettung von Bootsflüchtlingen angeordnet. Damit reagiert er auf internationale Kritik, nachdem zuvor Flüchtlingsboote wieder zurück aufs Meer geschickt wurden.

Bis Angela Merkel 2013 sagte, Ausspähen unter Freunden gehe gar nicht, galten Europäer im BND offenbar als legitime Ziele. Das sagte ein BND-Mitarbeiter am Mittwoch im Untersuchungsausschuss. Am Donnerstag wird der BND-Präsident vernommen.
Berlin - Der seit Dienstagmittag mit Videoaufnahmen der BVG gesuchte Tatverdächtige im Kaulsdorfer Mordfall hat sich offenbar am Mittwochmittag gestellt. Nach Angaben der Berliner Polizei betrat ein Mann gegen 13 Uhr eine Polizeidienststelle in Hellersdorf und verlangte nach einem Beamten.

Springer-Vorstand Mathias Döpfner bleibt bei seinen Plänen für die Sanierung der Villa Schlieffen und des Parks am Pfingsberg. Im PNN-Interview spricht er über die Verhandlungen, Potsdams Stadtpolitik und den Einsatz von Steuergeld.
Grüne von Potsdam und Mittelmark gründen AG Verkehr und diskutieren über City-Maut in Potsdam
Aber er ist doch eine lebende Legende, sagt eine ältere Dame über Maurizio Pollini, der in der Philharmonie Schumann und Chopin spielt, sie sagt es beteuernd und enttäuscht zugleich. Das Legendenhafte springt diesem Klavierabend tatsächlich aus allen Knopflöchern.
Im PNN-Interview spricht Springer-Vorstand Mathias Döpfner über seine "unvernünftige Leidenschaft für alte Architektur". Er bleibt bei seinen Plänen für die Sanierung der Villa Schlieffen und des Parks am Pfingstberg.
Berlin - Mehr als 100 Krankentransporter aus Berlin, Brandenburg und dem gesamten Bundesgebiet sind am Mittwoch in einem zweistündigen Korso durch die Berliner Innenstadt gefahren. Die Mitarbeiter protestierten gegen Pläne der Bundesregierung, die im neuen Versorgungsstärkungsgesetz festlegen will, dass künftig alle qualifizierten Krankentransporte aus Anlass einer ambulanten Versorgung vor Fahrtantritt von den Krankenkassen genehmigt werden müssen (der Tagesspiegel berichtete).
Riesige Bronzeskulpturen aus Hitlers Reichskanzlei wurden bei einer Razzia gefunden. Jahrelang standen sie an einem Sportplatz der Sowjets in Eberswalde und verschwanden 1989
Zu „Erste Vorschläge: Keine Autos, keine Werbung“ vom 11. Mai Als Neubürger freute ich mich, Vorschläge zur Verbesserung der Stadtentwicklung machen zu können.
Frau Brückner, Ihr Verein vergibt das Siegel „Kinderfreundliche Kommune“ – was bringt ein solches Siegel der Stadt?Das ist ein Prozess: Am Ende steht ein Aktionsplan für die Stadt.
Wer auf die Tube drückt wie Potsdam und immer größer und attraktiver wird, der braucht natürlich auch Zukunftsvisionen. Deshalb sind wir jetzt alle aufgefordert, an einem Leitbild für die nächsten – na, mindestens – 100 Jahre zu arbeiten.

Die Modemesse "Potsdam Now" geht in die zweite Runde: Anfang Juli präsentieren sich erneut internationale und regionale Designer in der Schinkelhalle. Was die Besucher dieses Mal erwartet.

Auf seinem Grundstück hat ein 49-Jähriger Cannabispflanzen angebaut. Die Polizei fand mehr als 200 Pflanzen auf einer Freifläche und in der Scheune des Mannes.
Zu „Rückfall in alte Zeiten“ vom 5. Mai und „Schönbohm steht zu seinem Wort“ vom 6.

Rocko Schamoni erweckt auf seinem Album „Die Vergessenen“ alte Lieder zu neuem Leben
Die „Potsdam Now“ findet an drei Abenden vom 6. bis 8.
Die Stadt Potsdam unterstützt die Modemesse "Potsdam Now" finanziell. Doch wie hoch ist die Fördersumme? Darüber schweigt die Stadt. PNN-Autorin Jana Haase fordert mehr Transparenz.

Was macht eigentlich ein Baumaschinenvermieter? Zwei Schüler aus Brandenburg beantworteten die Frage im Rahmen des Projekts YouWiPod mit einem Audiobeitrag. Und erreichten den ersten Platz im YouWiPod-Wettbewerb.
öffnet in neuem Tab oder Fenster