zum Hauptinhalt

„Gauland nennt Luckes Kritik parteischädigend“ vom 20. Mai Die Kritik von Alexander Gauland an Bernd Lucke kann nicht ganz überzeugen.

Von Christine Fratzke
Truppenbesuch. Dietmar Woidke als erster Ministerpräsident in Afghanistan.

Potsdam - Als erster Ministerpräsident des Landes Brandenburg überhaupt hat Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) Soldaten der Bundeswehr bei einem Auslandseinsatz besucht. Am Anfang der Woche war er bei Soldaten des Beelitzer Logistikbataillons (Potsdam-Mittelmark) in Afghanistan.

Zu „Potsdam bewegt sich nicht“ vom 15. Mai Ihre zunächst witzig erscheinende Überschrift wird bei genauerem Hinsehen weder den mehr als 200 ehrenamtlichen Helfern aus 35 Sportvereinen gerecht, die am „Herren-Brückentag“ den Kontakt zu anderen Potsdamern suchten, noch Hunderten Besuchern.

Von Christine Fratzke

Er war dabei, als vor 20 Jahren über die Länderfusion verhandelt wurde: Steffen Reiche, damals brandenburgischer SPD-Chef. In einem persönlichen Beitrag erinnert sich der heute 54-Jährige an die Gespräche. Und an den, der die Länderehe platzen ließ.

Von Steffen Richter

Michendorf - Michendorfs Bürgermeister Reinhard Mirbach (CDU) hat schwierige Zeiten vor sich: Bei allen drei Abteilungsleiterposten gibt es Probleme. Seine Abteilungsleiterin für Finanzen, Personal und Soziales, Claudia Nowka, hat zum 30.

Von Christine Fratzke

Schülerin bei Radfahrunfall verletztTeltower Vorstadt - Eine 15 Jahre alte Schülerin ist bei einem Radfahrunfall leicht verletzt worden. Die Polizei teilte am Mittwoch mit, bereits am Dienstagmorgen habe eine 32-jährige Radlerin das Mädchen auf dem Radweg in der Heinrich-Mann-Allee überholt.

Von Christine Fratzke

Templiner Vorstadt - Seit Kurzem können sich Interessierte online über den Baufortschritt für das neue Bad am Brauhausberg informieren. Die Potsdamer Stadtwerke (SWP) schalteten dazu eine neue Internetseite frei, auf der über eine Live-Cam die Bauarbeiten auch direkt verfolgt werden können.

Innenstadt - Prominente Gäste auf Potsdams erstem bürgerschaftlich organisierten Willkommensfest für Flüchtlinge: Zur Eröffnung am morgigen Freitag werden die Schirmherren, Ex-Ministerpräsident Manfred Stolpe, der frühere Bundesregierungssprecher Uwe-Karsten Heye, und Beate Fernengel, die Präsidentin der Industrie- und Handelskammer Potsdam (IHK), erwartet. Die drei werden mit Jean-Marce Banoho, dem Leiter der Flüchtlingsunterkunft im Staudenhof, und Sozialdezernentin Elona Müller-Preinesberger (parteilos) auf der Bühne stehen und von TV-Moderator Tim Jäger interviewt, wie die Stadt mitteilte.

Zu „Obstwein und Radio Teddy“ vom 15. Mai In dem Artikel wird eine selbstzufriedene Bilanz von Stadt und Veranstaltungsagentur zum diesjährigen Blütenfest in Werder präsentiert.

Von Christine Fratzke

Brandenburg/Havel - Widerstand gegen die geplante Kreisreform in Brandenburg: Die Stadt Brandenburg an der Havel argumentiert auch mit der Kirchengeschichte gegen die geplante Aufhebung der Kreisfreiheit. Die Stadt sei die „Wiege der Mark und die Stadt, die dem ganzen Land seinen Namen gab“, sagte Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann (CDU) am Mittwoch: „Seit über 850 Jahren, so alt ist nämlich unser Dom, gehen von hier Impulse für die Entwicklung unseres ganzen Landes aus.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })