Nach der Pleite bei der Vergabe des Tourismusmarketings spielt die Stadtverwaltung offenbar auf Zeit
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.05.2015 – Seite 4
Hinter dem Begriff „Tourismusmarketing“ verbergen sich diverse Dienstleistungen. Dazu gehört die Werbung für Potsdam im In- und Ausland, etwa bei Reisemessen wie der Internationalen Tourismus-Börse (ITB).
Improvisieren für die Klassenfahrt

Die evangelische Kirche ehrt Manfred Stolpe mit einem Porträt von Heisig, der bald Brandenburger ist
Trotz des Streiks wird am Samstag eine S-Bahn nach Teltow fahren, um einen Namen zu bekommen
„Gauland nennt Luckes Kritik parteischädigend“ vom 20. Mai Die Kritik von Alexander Gauland an Bernd Lucke kann nicht ganz überzeugen.

Potsdam - Als erster Ministerpräsident des Landes Brandenburg überhaupt hat Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) Soldaten der Bundeswehr bei einem Auslandseinsatz besucht. Am Anfang der Woche war er bei Soldaten des Beelitzer Logistikbataillons (Potsdam-Mittelmark) in Afghanistan.

Die Staatsanwaltschaft betont im Maskenmann-Fall ein Alibi des Ex-Polizisten. Wie glaubhaft ist es?

Am Landgericht wird am 22. Juni über die Blütentherme verhandelt. Zur Forderung der Kristall Bäder AG von 415.000 Euro hat die Stadt Widerklage eingereicht – und will 800.000 Euro.
Zu „Potsdam bewegt sich nicht“ vom 15. Mai Ihre zunächst witzig erscheinende Überschrift wird bei genauerem Hinsehen weder den mehr als 200 ehrenamtlichen Helfern aus 35 Sportvereinen gerecht, die am „Herren-Brückentag“ den Kontakt zu anderen Potsdamern suchten, noch Hunderten Besuchern.
Er war dabei, als vor 20 Jahren über die Länderfusion verhandelt wurde: Steffen Reiche, damals brandenburgischer SPD-Chef. In einem persönlichen Beitrag erinnert sich der heute 54-Jährige an die Gespräche. Und an den, der die Länderehe platzen ließ.

Richtfest für Stadtvillen an der Esplanade. Der Investor ist ein Pensionfonds für Steuerberater
Zu „Potsdam wird keine autogerechte Stadt“ vom 19. Mai Der von Jann Jakobs aufgezeigte Weg wird in eine Sackgasse führen.

Im vergangenen Jahr wurde das Musikfest Fête de la Musique in Potsdam kurzfristig abgesagt. 2015 soll sie aber stattfinden - und viele Künstler wollen auftreten.
Michendorf - Michendorfs Bürgermeister Reinhard Mirbach (CDU) hat schwierige Zeiten vor sich: Bei allen drei Abteilungsleiterposten gibt es Probleme. Seine Abteilungsleiterin für Finanzen, Personal und Soziales, Claudia Nowka, hat zum 30.
Schülerin bei Radfahrunfall verletztTeltower Vorstadt - Eine 15 Jahre alte Schülerin ist bei einem Radfahrunfall leicht verletzt worden. Die Polizei teilte am Mittwoch mit, bereits am Dienstagmorgen habe eine 32-jährige Radlerin das Mädchen auf dem Radweg in der Heinrich-Mann-Allee überholt.
Templiner Vorstadt - Seit Kurzem können sich Interessierte online über den Baufortschritt für das neue Bad am Brauhausberg informieren. Die Potsdamer Stadtwerke (SWP) schalteten dazu eine neue Internetseite frei, auf der über eine Live-Cam die Bauarbeiten auch direkt verfolgt werden können.
Innenstadt - Prominente Gäste auf Potsdams erstem bürgerschaftlich organisierten Willkommensfest für Flüchtlinge: Zur Eröffnung am morgigen Freitag werden die Schirmherren, Ex-Ministerpräsident Manfred Stolpe, der frühere Bundesregierungssprecher Uwe-Karsten Heye, und Beate Fernengel, die Präsidentin der Industrie- und Handelskammer Potsdam (IHK), erwartet. Die drei werden mit Jean-Marce Banoho, dem Leiter der Flüchtlingsunterkunft im Staudenhof, und Sozialdezernentin Elona Müller-Preinesberger (parteilos) auf der Bühne stehen und von TV-Moderator Tim Jäger interviewt, wie die Stadt mitteilte.

Zeugen nach Bankeinbruch im Werderpark gesuchtWerder (Havel) - Nach einem Einbruch in den Geldautomatenraum der Sparkasse im Werderpark am 19. Februar sucht die Polizei Zeugen.
Eine Mischung aus Realität und Satire: Die Ausstellung "In Brandenburg willkommen?" zeigt bewegende Karikaturen zu Flucht und Integration. Wegsehen geht nicht.

40 Neonazis griffen eine DGB-Veranstaltung am 1. Mai in Weimar an, darunter waren offenbar auch zehn Rechtsextremisten aus Brandenburg. Warum dieser Angriff eine neue Qualität hat.
Zu „Obstwein und Radio Teddy“ vom 15. Mai In dem Artikel wird eine selbstzufriedene Bilanz von Stadt und Veranstaltungsagentur zum diesjährigen Blütenfest in Werder präsentiert.
Brandenburg/Havel - Widerstand gegen die geplante Kreisreform in Brandenburg: Die Stadt Brandenburg an der Havel argumentiert auch mit der Kirchengeschichte gegen die geplante Aufhebung der Kreisfreiheit. Die Stadt sei die „Wiege der Mark und die Stadt, die dem ganzen Land seinen Namen gab“, sagte Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann (CDU) am Mittwoch: „Seit über 850 Jahren, so alt ist nämlich unser Dom, gehen von hier Impulse für die Entwicklung unseres ganzen Landes aus.

In der zweitgrößten US-Stadt Los Angeles steigt die Lohnuntergrenze bis 2020 von neun auf 15 Dollar. Die Entscheidung erregt im gesamten Land Aufsehen.