
Holstein Kiel tritt am Donnerstagabend in der Relegation gegen den TSV 1860 München an. Doch was macht die Kieler so stark?

Holstein Kiel tritt am Donnerstagabend in der Relegation gegen den TSV 1860 München an. Doch was macht die Kieler so stark?

Nach dem Treffen der Berliner und Brandenburger Landesregierungen am Dienstag signalisierte die Mark: Man würde Berlin schon Flüchtlinge abnehmen. Es gibt da aber einige Hindernisse.

Die Löscharbeiten am in der Nordsee havarierten Düngemittelfrachter "Purple Beach" mussten vorerst wieder gestoppt werden. Die Rauchentwicklung auf dem Schiff konnte stark vermindert werden.

Das Fifa-Reich, das Joseph S. Blatter erfunden und groß gemacht hat, ist ein schmutziges, ein käufliches Reich. Seit Jahren steht der Schweizer an der Spitze des Fußball-Weltverbandes und hat darüber alle Freunde verloren. Ein Porträt aus immer wieder aktuellem Anlass.

„Mörder-Hitzewelle“ schreiben Zeitungen in Indien. Mehr als 1500 Menschen sind in den vergangenen Tagen auf dem Subkontinent gestorben. Um der Hitze zu entkommen, lassen sich die Inder vieles einfallen - nicht immer erfolgreich.

Rund 30 Paternoster gibt es noch in Berlin – und jede Fahrt ist ein Erlebnis. Doch nun werden die Regeln verschärft. Eine letzte Fahrstuhlfahrt.
Nächste Runde im Kampf Schäuble vs. Varoufakis. Wie wird es ausgehen?

Indien stöhnt unter einer gewaltigen Hitzewelle. Bisher starben nach offiziellen Angaben mindestens 1500 Menschen infolge der hohen Temperaturen.

Vor neun Jahren drohte die rumänische Fußballliga die Bundesliga im Uefa-Ranking zu überholen. Dazu kam es nie. Was waren die Gründe dafür?

Auch das „Micky Maus Magazin“ muss in der digitalen Medienwelt ums Überleben kämpfen.

Ein volltrunkener Mann wollte sich am Donnerstagmorgen Schlafen legen - ausgerechnet im Gleisbett des S-Bahnhofs Tiergarten. Ein Zugführer machte dem Mann begreiflich, dass die Gleise die falsche Stelle für ein Nickerchen sind.

Der TSV 1860 erlebt unruhige Zeiten. Der Traditionsklub aus München hat gerade so die Relegationsspiele gegen Holstein Kiel erreicht. Doch hinter den Kulissen brodelt es gewaltig.

Der Sommer kommt, die Berliner strömen wieder ins Freibad. Das geht oft nicht ohne Gerangel ab, die Bäderbetriebe setzen auf Deeskalation - und Polizisten in Badehose. Ärger gibt es derweil um die Absage des BVB-Fanfests zum Pokalfinale. Dies und mehr im Liveticker zum Nachlesen.

Überwachung als emotionale Erfahrung: Der WDR wagt mit „Supernerds“ ein crossmediales Live-Experiment.

Am Mittwochabend hat der 1.FC Magdeburg im Aufstiegshinspiel zur 3. Liga gegen Kickers Offenbach mit 1:0 gewonnen. Das Tor fiel allerdings nach einer durchaus umstrittenen Aktion.

Er versucht es zum zweiten Mal: Der Republikaner Rick Santorum aus Pennsylvania will sich erneut um das Präsidentenamt in den USA bewerben. Der 57-Jährige gilt als konservativer Hardliner. Auch George Pataki meldete Ansprüche an - doch seine Chancen sind eher gering.

Der Chef der Düsseldorfer Uniklinik beschäftigte jahrelang wissenschaftliche Mitarbeiter in seiner privaten Zahnarztpraxis. Er arbeitet weiter in leitender Position - obwohl er er wegen Untreue angeklagt ist.

Seit über 30 Jahren gehört Gabriele Piel zur Gemeinschaft der Bethel-Diakonissen, vor 13 Jahren wurde sie krank. Nun wurden sie und zwei weitere Schwestern aus der Gemeinschaft ausgeschlossen, die "ihr Leben sehr eigenständig geführt" haben. Eine Suche nach Motiven.

Auf den S-Bahnhöfen Grünau und Neuenhagen sind in der Nacht zu Donnerstag Fahrscheinautomaten gesprengt worden. Die Täter stahlen Geldkassetten. In Neuenhagen konnte die Polizei einen Verdächtigen stellen.

Das Europaparlament hat für eine Neubewertung der Substanz Cadmium gestimmt. Sicherere Alternativen zum giftigen und krebserregenden Cadmium, das in Displays in TV-Geräten verwendet wird, sind nach Angaben der EU-Parlamentarier mittlerweile verfügbar. EurActiv Brüssel berichtet.

Mit der Frechheit des Außenseiters: Nach sechs Jahren Abstinenz will der Karlsruher SC über die Relegation gegen den Hamburger SV in die Fußball-Bundesliga zurückkehren. Ein Aufstieg wäre besodners für die finanzielle Situation des Vereins wichtig.

Zur Zukunft des Berliner Kulturforums gibt es viele Ideen. Bislang hat keine die Kraft, sich durchzusetzen.

Das Echo in den internationalen Medien ist eindeutig: Sie sehen Fifa-Präsident Sepp Blatter am Ende. In Frankreich wird zudem der Ruf nach der Politik laut - und in Russland macht man sich Sorgen. Eine Presseschau.

In der Nacht zu Mittwoch ist der langjährige Tourmanager der irischen Rockband U2 tot in seinem Hotelzimmer in Los Angeles gefunden worden. Dennis Sheehan wurde 68 Jahre alt.

Die uralte syrische Handelsstadt Palmyra ist in der Hand der Dschihadisten. Maria Böhmer (CDU) spricht im Tagesspiegel-Interview von einem Kriegsverbrechen.

Manu Kumar war erst Architekt, dann Künstler. Heute stellt er Tee her. Alles macht er selbst: Vom Rösten der Zutaten bis zum Aufkleben der Etiketten.

Auf der Erde gelten klare Regeln - aber wer kümmert sich um die Rohstoffe und den Müll im Weltraum? Und wem gehört eigentlich der Mond? In Köln suchen internationale Experten nach Lösungen.

Die Kammern organisieren in Berlin erstmals eine Ausbildungsmesse speziell für deutsch-türkische Jugendliche. Im Idealfall sollen andere Bundesländer sich daran ein Beispiel nehmen.

Frank Willmann sind die kleinen Vereine mit ihren tollwütigen Fans tausendmal lieber als jedes Produkt der Fußballgeschäftswelt. Red Star Paris ist genau so ein Verein - und feierte am Wochenende den seltsamsten Aufstieg aller Zeiten.

Das Skelett der Vormenschen-Frau aus Ostafrika ist weltberühmt. Neue Funden zeigen: Vor rund 3,3 Millionen Jahren lebte in der Gegend eine weitere Vormenschen-Art.

In der Baumschulenstraße sind am Mittwochnachmittag zwei Autos zusammengestoßen - ein 24-Jähriger hatte beim Abbiegen in eine Einfahrt ein entgegenkommendes Fahrzeug übersehen.

Zwei Männer haben in der Nacht zu Donnerstag ein Hotel in der Straße Alt-Reinickendorf überfallen. Sie sprühten Reizgas und wollten Geld - ein Wachmann ging aber nicht auf ihre Forderung ein.

Der Druck in der Union wächst: Nachdem die große Koalition zwar zusätzliche Rechte für schwule und lesbische Paare auf den Weg gebracht, aber eine vollständige Gleichstellung der Homo-Ehe nicht zugestanden hat, fordern führende Unionspolitiker eine grundsätzliche Debatte in ihrer Partei.

So deutlich wie noch nie deutet ein Apple-Manager öffentlich an, dass der iPhone-Konzern ein Auto planen könnte. Schließlich sei das „das ultimative Mobil-Gerät“.

In ihrer Arbeit lichtete die New Yorkerin Menschen vom Politiker bis zum Straßenkind ab.

Flügelspieler Reggie Redding hat rechtzeitig zum Halbfinale gegen den FC Bayern zurück zu alter Form gefunden. Mit einem Auswärtssieg beim Titelverteidiger könnte Alba Berlin einen großen Schritt Richtung Finale machen.

In den USA hat sich ein Kleinkind beim Spielen mit einer geladenen Waffe in den Kopf geschossen. Der Zweijährige war mit seinen Eltern bei Bekannten im Bundesstaat Virginia zu Besuch und hatte die Pistole in einer Kommode gefunden.

Sie kommen aus dem Kosovo mit großen Hoffnungen nach Deutschland - und werden zu Tausenden wieder zurückgeschickt. Aber zu Hause haben die zumeist jungen Kosovaren keine Perspektive. Der deutsche Entwicklungsminister versucht nun, Ausbildungsprogramme auf den Weg zu bringen.

Er ist ein prinzipienfester Pragmatiker und glaubt an bürgerliche Tugenden: Berlins ehemaliger Wissenschaftssenator und Tagesspiegel-Kolumnist George Turner. Bis heute beeinflusst er aktuelle Debatten. Heute wird er 80 Jahre alt.

Anbieter von Riester-Produkten versprechen Sparern eine lebenslange Rente. Doch die ist teuer und geht zulasten der Rendite. Deshalb fordern die Finanzinstitute, das Garantie-Modell zu überdenken.

Ein Jahr Haft hat Uli Hoeneß hinter sich. Nach harten ersten Monaten gab es Ende 2014 den ersten Urlaub. Kurz danach wurde er Freigänger. Womöglich ist er in neun Monaten ganz in Freiheit.

Wissenschaftler werden regelmäßig von Hackern angegriffen - auch von Geheimdiensten. Die Angriffe erfolgen "aus allen Himmelsrichtungen und praktisch ohne Pause".

Ein havarierter Frachter bei Helgoland beunruhigte die Bevölkerung an der Nordseeküste. Es wurde sogar befürchtet, dass die Fracht explodieren könnte. Doch nun scheint die größte Gefahr gebannt zu sein.

Endlich zurück: Die Berlinische Galerie öffnet frisch saniert und neu sortiert. "Radikal modern" über Planen und Bauen in den Sechzigern ist die wichtigste der vier neuen Ausstellungen.

Die Uefa fordert nach den Ereignissen vom Mittwoch mit mehreren Festnahmen von Spitzenfunktionären eine Verschiebung des Fifa-Kongresses. Sepp Blatter, Präsident des Fußball-Weltverbands, will davon jedoch nichts wissen.

Millionen junger Menschen sind laut OECD ohne Ausbildung und Beruf, besonders schlimm ist die Situation im Süden Europas. Deutschland steht im Vergleich ganz gut da, doch auch hier gibt es Probleme.

Von der Semperoper ins Konzerthaus: Das Philadelphia Orchestra gastiert mit seinem Dirigenten Yannick Nézét-Séguin in Berlin.

Der frühere Fifa-Vizepräsident Jack Warner hat sich in seinem Heimatland Trinidad und Tobago der Polizei gestellt und soll gegen eine Kaution von 2,5 Millionen Dollar auf freien Fuß gesetzt werden. US-Ermittler werfen dem ehemaligen Fußballfunktionär Korruption vor und hatten am Mittwoch dessen Auslieferung gefordert.
öffnet in neuem Tab oder Fenster