zum Hauptinhalt
Auf in die Chefetage. Als Executive MBA kann man die Weiterbildung auch berufsbegleitend absolvieren.

Der Klassiker „Master of Business Administration“ hat Nachwuchs bekommen: Heute machen viele MBA-Programme gezielt fit für bestimmte Branchen.

Von Silke Zorn
Eine Wellenlänge. Dass Jürgen Klopp geht, kann Stadionsprecher „Nobby“ (von hinten) bis heute nicht glauben.

In Dortmund nennen sie ihn den „Helden von Berlin“. Weil Nobert Dickel im Finale 1989 zwei Tore schoss. Nun ist die Zeit reif für eine neue Borussen-Legende. Als letztes Geschenk für Trainer Jürgen Klopp.

Von Sven Goldmann
Joseph Blatter, Fifa-Präsident.

Es geht nicht mehr nur um Blatter, nein, es geht um mehr. Wer sagt denn, dass der Fußball die Fifa auf ewig braucht? Ein Konkurrenzverband könnte es auch schaffen; dann gibt es eben eine andere, eine zweite Fußballweltmeisterschaft. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Eine Funkstreife im Einsatz.

Zwei Männer sind in der Admiralsstraße angegriffen worden. Aus einer Gruppe heraus wurden sie am Freitagabend erst beleidigt, dann schlugen und traten Männer auf den 40-Jährigen und seinen 30-jährigen Freund ein.

Warmfeiern. Die Selfie-Stäbe sind auch dabei.

Am Breitscheidplatz feiern seit Freitag die ersten Borussen. Die dortige Kirche hat vorsorglich einen Zaun errichtet, der Stadionsprecher von Borussia soll die Fans in Schach halten.

Von
  • Cay Dobberke
  • Johannes Groschupf
  • Timo Kather

Potsdam/ Pritzwalk - Sie sollen bundesweit Autos geknackt und mehrere Tausend Euros erbeutet haben: Spezialkräfte der Polizei haben zwei mutmaßliche Potsdamer Diebe auf frischer Tat ertappt und festgenommen. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft Potsdam am Freitag in einer gemeinsamen Mitteilung erklärten, stehen die beiden 34 und 43 Jahre alten Männer im Verdacht, mindestens 14 Autoeinbrüche in acht Bundesländern begangen zu haben.

Kosten, die abheben. Milliardensummen fließen in den Pannenflughafen in Schönefeld.

Brandenburgs Regierung bringt plötzlich eine Landesbürgschaft für die Erweiterung des Flughafens ins Parlament ein. Die Opposition läuft Sturm. Ein Staatssekretär leistet Abbitte

Von Thorsten Metzner

Wer in der DDR-Armee diente, hatte von Anfang an Angst vor Schwedt, dem Militärgefängnis. Wer von dort zurückkam, war ein anderer Mensch. Vor 25 Jahren wurde das Gefängnis geschlossen. Doch was wird daraus?

Musik und Gärten – nur noch wenige Tage, dann beginnen unter diesem Motto die diesjährigen Musikfestspiele Potsdam-Sanssouci. Für die Konzerte und Aufführungen laufen die letzten Proben, bevor am 12.

Potsdam - Unternehmen, Verbände, Industrie- und Handwerkskammern sollen in Brandenburg stärker in die Bekämpfung der Kinderarmut einbezogen werden. Mögliche Bündnispartner für das Vorhaben sollen im November zu Gesprächen zusammenkommen, sagte Sozialministerin Diana Golze (Linke) am Freitag in Potsdam nach dem ersten Treffen des Runden Tisches gegen Kinderarmut in dem Bundesland.

Eigentlich müsste es das Landratsamt von Potsdam-Mittelmark wissen: Gerade die Unterbringung von Flüchtlingen ist ein sensibles Thema, bei dem man die Bürger mitnehmen muss, damit Integration gelingen kann. Doch dieser durchaus logische und im benachbarten Potsdam mit Erfolg praktizierte Ansatz scheint in der Kreisverwaltung unter SPD-Mann Wolfgang Blasig noch nicht angekommen zu sein.

Von Henri Kramer

Erneute Machtverschiebung im Stadtparlament: Die bisher in der fünfköpfigen Bürgerbündnis/FDP-Fraktion verankerte Stadtverordnete Imke Eisenblätter wechselt zur SPD-Fraktion, wie sie den PNN am Freitagabend bestätigte. Sie sehe bei der SPD mehr Rückhalt für ihre Interessen und Themen im sozialen Bereich, begründete Eisenblätter den Schritt – die Stadtverordnete ist Büroleiterin beim Verein Potsdamer Tafel.

Von
  • Jana Haase
  • Henri Kramer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })