zum Hauptinhalt
Einigung nach ergebnisloser Nacht: Am Donnerstagmorgen gaben die Tarifparteien bekannt, dass es im Kita-Streik eine Schlichtung geben werde.

Im Streit um die Bezahlung von Kita-Erziehern geht es voran: Zwar konnten sich Arbeitgeber und Gewerkschaften in der Sache nicht einigen - beide haben aber einer Schlichtung zugestimmt. Der Streik der Erzieher endet deshalb fürs Erste am Wochenende.

Das Lisbeth Quartett auf dem Festival "Jazzdor"

Aquarell und Linie: Im Berliner Kesselhaus wird das deutsch-französische Jazzfestival Jazzdor eröffnet. Hier entsteht eine verdienstvolle Bühne für die stark gewachsene Jazzszene.

Von Gregor Dotzauer

Der Teilchenbeschleuniger LHC arbeitet wieder für die Forschung. Nach einem fast zweijährigen Umbau und umfangreichen Tests liefere der LHC (Large Hadron Collider) nahe Genf seit Mittwoch wieder Daten für die Experimente.

Schönes Bayern. Zum G-7-Gipfel macht Horst Seehofer kräftig Werbung für den Freistaat.

248 Seiten und ein Gewicht von 1782 Gramm: Zum G-7-Gipfel auf Schloss Elmau gibt es aus der Staatskanzlei in München das Buch "Bayern. Land im Herzen Europas". Ein Schinken, der den Freistaat ins schönste Licht rückt.

Von Patrick Guyton

Im ersten Endspiel um Nordamerikas Eishockey-Meisterschaft sah Tampa Bay lange wie der Sieger aus. Doch mit zwei Treffern innerhalb von nicht einmal zwei Minuten drehten die Chicago Blackhawks die Partie.

Die Polizei ermittelt gegen einen 19-jährigen Mann wegen des Vorwurfs der sexuellen Nötigung.

In der Nacht zu Dienstag wurde eine Frau nach einem Barbesuch von einem jungen Mann überfallen und sexuell bedrängt. Ein 26-jähriger Mann bekam den Übergriff mit und konnte offenbar Schlimmeres verhindern. Die Meldung zog hitzige Diskussionen nach sich.

Von Henri Kramer
Auf der Toilette vergewaltigt. Paula (Amelie Plaas-Link) und ihr Vater Oliver (Alexander Schubert) müssen sich erst noch aneinander gewöhnen.

Die Sitcom „... und dann noch Paula“ zeigt, wie schwer der „heute-show“-Ersatz zu schaffen ist. Dabei birgt der Zusammenstoß von jugendlichem und erwachsenem Wahnsinn durchaus eine Bereicherung der Humorkultur.

Von Nikolaus Festenberg
Wie hier in Buenos Aires wurde am Mittwoch (Ortszeit) in vielen südamerikanischen Städten demonstriert.

Aus Protest gegen die steigende Zahl von Morden an Frauen sind am Mittwochabend in mehreren Städten Argentiniens sowie in Chile, Uruguay und Mexiko hunderttausende Menschen auf die Straßen gegangen. Auch Fußballstar Lionel Messi zeigte sich solidarisch.

Die drei vom Dreizack. Luis Suarez, Lionel Messi und Neymar (von links nach rechts) treffen für den FC Barcelona nach Belieben.

Der FC Barcelona hat in Neymar und Luis Suarez endlich die passenden Partner für Lionel Messi gefunden. Gemeinsam bringt es das Angriffstrio auf rekordverdächtige 120 Saisontreffer und soll die Katalanen am Samstag zum Champions-League-Titel schießen.

Von Sebastian Stier
Gregor Gysi

Am Sonntag will Linksfraktionschef Gregor Gysi in Bielefeld verkünden, ob er weiter Politik in der ersten Reihe machen möchte. Seine Genossen versichern, sie seien auf alle Szenarien vorbereitet.

Von Matthias Meisner
Tagesspiegel-Chefredakteur Stephan-Andreas Casdorff.

Saarlands Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer spricht sich mit scharfen Worten gegen die Homo-Ehe aus. Für ihre politische Zukunft dürfte das alles andere als förderlich sein.

Männer, Frauen, Musik: Eine Seite aus der Reihe.

In „Love Song“ erzählt Christopher Longé von der Liebe zur Rockmusik und vier Freunden, die zusammen gute und schlechte Zeiten erleben. Der Zeichner ist einer der internationalen Gäste des Comicfestivals München, das heute beginnt.

Von Christian Endres
Wer kauft? Bei Geschäften mit Rechtsextremen schaut der Staat hin.

Im Osten Deutschlands kaufen Rechtsextreme verstärkt Immobilien - das beobachtet der Verfassungsschutz seit Jahren. Auch in Brandenburg gibt es bereits einige Häuser, die von Neonazis und Mitgliedern rechtsextremer Parteien bewohnt oder für Veranstaltungen genutzt werden.

Diese Schule ist eine Dauerbaustelle.

Potsdam - Die Stadt räumt Versäumnisse bei der Baustellensicherheit an der Rosa-Luxemburg-Schule ein – und verspricht Besserung: Die beauftragten Firmen hätten die Baustelle entgegen der Anweisung nicht täglich auf Sicherheit und mögliche Gefahren für spielende Kinder kontrolliert, sagte Bernd Richter, der Werkleiter des Kommunalen Immobilienservice (Kis). Wie berichtet hatten Eltern wegen möglicher Unfallgefahren für die Grundschulkinder Alarm geschlagen.

Von Jana Haase

Die Brandenburger Straße belegte bei der Zählung der Kauflustigen in den Hauptstädten Deutschlands und in Wien nur den 62. Platz von 74.

Von Hella Dittfeld
Kleinmachnower Jazz-Nachwuchs. Die jungen Musiker stehen im Finale

Kleinmachnow/Potsdam - Sie sind zu fünft, jung und wollen die Jazzlandschaft ab heute bereichern. Die Kleinmachnower Nachwuchs-Jazzband „Sol-Fa-Jazztett“, bestehend aus Saxophonist Marcel Hinsche, Trompeter Gabriel Rosenbach, Posaunist und Pianist Jon Nymoen, Schlagzeuger Jonas Friese und Bassist Victor Grelling, tritt beim 13.

Potsdam - Der Neubau des Schwimmbads am Brauhausberg soll die marode DDR-Schwimmhalle am Brauhausberg ersetzen, die nicht mehr lange nutzbar ist. Bis dahin soll deshalb der bis zu 36 Millionen Euro teure Neubau nach den Entwürfen des Architekturbüros Gerkan, Marg und Partner (GMP) fertiggestellt sein.

Sabine Chwalisz ist künstlerische Leiterin der fabrik. Aus Potsdam hat sie zusammen mit Sven Till ein Zentrum für den zeitgenössischen Tanz gemacht

Man stelle sich nur mal vor: Ein Kind rennt über den Schulhof der Rosa-Luxemburg-Grundschule Richtung Bauzaun, verliert ein wenig den Überblick und verletzt sich an einem hervorstehenden Metallstück des Zauns für die neue Mensa. Die Reaktionen von Eltern, Lehrern und Mitschülern wären dementsprechend gewesen.

Die Linke-Fraktion ist einmal mehr mit einem Vorstoß gescheitert, sozial benachteiligten Schülern ein kostenloses Schulessen anzubieten. Diese Forderung lehnten am Mittwoch im Stadtparlamemt – mit Ausnahme der Fraktion Die Andere – alle anderen Fraktionen ab.

Von Christine Fratzke

Zwei Solistinnen der Städtischen Musikschule Potsdam „Johann Sebastian Bach“ haben beim 52. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hamburg einen ersten Preis erhalten: Luise Henriette Catenhusen mit der Blockflöte und Anna Lena Werner in der Kategorie Musical überzeugten im Finale des Bundeswettbewerbs, wie die Stadt mitteilte.

Von Christine Fratzke

Zwei Entwürfe für die Neugestaltung des Lustgartens kristallisieren sich im Werkstattverfahren heraus. Beide sehen langfristig das Verschwinden des Hotels Mercure vor. Dem Hotel hat die hitzige Diskussion wirtschaftlich geschadet, dennoch hat eine amerikanische Unternehmensgruppe Kaufinteresse signalisiert.

Von Marco Zschieck
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })